Hilfe für ein Schulreferat benötigt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@Echo:
mein Nachbarskind kommt heute aus der Schule und klingelt bei mir ganz verzweifelt. Sie soll bis nächste Woche Donnerstag ein Referat zum Thema: Folter, Strafen und Recht im Mittelalter vorbereiten.
Ich vermute mal "es eilt"... Wenn ich das Mädel wäre, hätte ich für ein "kurzfristig vorzubereitendes" Referat (mit vermutlich max. 30 min Länge) in den hier gegeben Links genügend "brauchbaren Stoff" (der im übrigen mit wirklich brauchbaren & ja sogar exellenten Quellen unterfüttert ist). Daraus sollte sich mit relativ wenig zusätzlichem Aufwand einiges machen lassen... ;)
 
genau Wilfried, so hatte ich das auch im Kopf,... schon doof,... jetzt ist das Mädel in der Zwickmühle, entweder sie erklärt warum das Thema vom Lehrer nicht optimal gestellt wurde oder sie schreibt den Blödsinn, den man in jedem Mittelaltergroschenroman lesen kann...
Damals bei der Abiprüfung sagte mein Lehrer zu mir "Das stimmt doch so gar nicht, was Sie hier sagen, die Wassergüte ist wesentlich schlechter im österreichischen Durchschnitt." Ich frag ihn, wo er das herhat, er zeigt mir die Untersuchung, ich so "Sie arbeiten doch mit völlig veralteten Daten von vor über 10 Jahren, noch vor dem EU Anschluss und deren Verordnungen, ich arbeite schon mit einer wesentlich jüngeren Untersuchung." Uff, da ham sie geschaut bei der Kommission :) Er hats mit Humor genommen und mir das hoch angerechnet. Ich find, das gehört zum Erwachsen werden und vor allem zur Schulreife dazu, dass man kritisch in Frage stellt und nicht alles nur wie ein Schaf nachblökt. GERADE wenn man gebeten wird, Inhalte selbständig zu erarbeiten.
 
Zitat von »AndiP« Eine 18jährige kann ruhig mal dem Lehrer beweisen, dass sie ihm entwachsen ist und bereits mit Fachwissen und Eloquenz dran gehen, ihn zu überflügeln. Wenn die Schüler besser werden als die Lehrer, das ist das Ziel und der Sinn des Lehrens erreicht! Ja, aber es gibt nur wenige Lehrer, die das verknusen können. Mit "Ich weiß was" haben Lehrer kein Problem, aber mit "ich weiß was besser als Sie" meistens schon.
Das erklärt so manches Problem während meiner Schulzeit. :D
Damals bei der Abiprüfung
Ich dachte mir, Du hättest ebenso wie ich Matura und nicht Abitur. Matura heißt Reife (lat maturitas) - man hat also einen gewissen fachlichen wie persönlichen Reifegrad erreicht und das auch bewiesen. Abitur (lat abiturire, abgehen wollen), heißt, dass man die Schule verlassen will (weil sie einem nichts mehr beibringen kann?). Das sind vom Grundkonzept her zwei unterschiedliche Dinge... Verdammt! Schon wieder! wie damals in der Schule... ;(
 
Ich dachte mir, Du hättest ebenso wie ich Matura und nicht Abitur. Matura heißt Reife (lat maturitas) - man hat also einen gewissen fachlichen wie persönlichen Reifegrad erreicht und das auch bewiesen. Abitur (lat abiturire, abgehen wollen), heißt, dass man die Schule verlassen will (weil sie einem nichts mehr beibringen kann?). Das sind vom Grundkonzept her zwei unterschiedliche Dinge... Verdammt! Schon wieder! wie damals in der Schule...;(
ja, natürlich hab ich die Matura, aber bis jetzt hat mich noch fast jeder deutsche gefragt, ob das wie abi ist, wenn ich den Begriff verwende und inzwischen bin ich einfach dazu übergegangen, das gleich so zu sagen, da gibts keine nachfragen ^^ Praktisch läufts für den Schüler doch sehr ähnlich ab, eben Abschlussprüfungen oder hab ich das falsch verstanden?
 
Ob man sich jetzt einen qualifizierten Abgang verschaffen will oder seine Reife beweisen ist eigentlich Wumpe... Bei dem Thema kann man nur grob das Mittelalter von 450 bis 1450 beschreiben, in kurzen , dürren Worten, -als Karls Stammesgesetze mit Verbot der Hexenverfolgung und der karolingischen "Prozeßordnung" , dann ganz eben den Sachsenspiegel von ~1360 und auf gehts zur peinlichen Halsgerichtsordnung von Kaiser karl , der berühmten Constitutio criminals Carolina, vielleicht noch vorher: Wikipedia : http://de.wikipedia.org/wiki/Maximilianische_Halsgerichtsordnung und das Bamberger Teil. Dann hat der Lehrer seine Folter und man hat sich nicht an der Historie vergriffen. Für dumme Fragen sollte man dann eben so Begriffe wie Urfehde parat haben. Außerdem eben wissen, das Sachsenspiegel nicht gleich Sachsenspiegel ist, denn die "hochdeutschen Fassungen" von 1450++ enthalten ja auch Vorschriften über Leibstrafen ...
 
ich bin gespannt was rauskommt, melde mich dann bei euch was es geworden ist ;-) Herzlichen Dank nochmal an alle
 

Neueste Beiträge

Oben