HILFE-Meine erste Gewandung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nessel? Ist damit nicht Baumwolle gemeint? Soweit ich weiß ist Baumwolle nicht belegbar (vielleicht ist es eine eine Frage der darzustellenden Zeit und des Reichums - aber für 12. Jh. wäre mir das neu) :whistling:
 
Der heutige Nessel ist meistens aus Baumwolle, also für die Zeit wirklich nichts. Der damalige Nessel wurde aus den Fasern von Brennnesseln hergestellt, aber ich hab noch nie irgendwo gesehen, dass der heute noch zu bekommen ist.
 
@ Aleta: Ich finde es sehr gut, dass du dir intensive Gedanken über deine Darstellung machst. Hier noch einige Anmerkung zum Berufsstand: Eine Frau hat sich in der damaligen Zeit nicht einfach überlegen können, ok ich werde Händlerin. Stelle doch die Frau eines Händlers dar, dass ist auf jeden Fall glaubwürdig. Zum Thema Kleidung: Der Bliaut war in Deutschland auch nicht so verbreitet wie in Frankreich. Und er wurde, wie bereits erwähnt, vorwiegend vom Adel getragen. Ein Leinenunterhemd und ein wollenes Übergewand sind ausreichend. Tip: Brettchenborte zur Verzierung gab es nicht. Wenn überhaupt wurde zur Verzierung Stickereien angebracht.
 
Original von Cine Der heutige Nessel ist meistens aus Baumwolle, also für die Zeit wirklich nichts. Der damalige Nessel wurde aus den Fasern von Brennnesseln hergestellt, aber ich hab noch nie irgendwo gesehen, dass der heute noch zu bekommen ist.
Doch, es gibt noch echten Nessel: Nesselstoff :)
 
Danke für die zahlreichen Tips und Antworten auf meine ganzen Fragen...... Ihr habt mir echt super weitergeholfen :)
 

Neueste Beiträge

Oben