Hi... Ich hab zwar noch keine Art "York" Halbschuhe gemacht, aber dafür Art "Typ 10 / Haithabu"... Also, wenn ich das bei Deinen Fotos richtig sehe, sind bei dem fertigen Schuh zwei grundlegene Probleme aufgetreten...: 1 : Die Einstiegsöffnung scheint sich seitlich verzogen zu haben und 2 : Dein Oberleder ist etwa 1-2 cm zu kurz / reicht nicht vollständig um das Sohlenleder herum Ein Fertigungstipp dazu... Verbinde als erstes Dein Oberleder, so wie es später am Fuß sitzen soll... Stelle dafür / dann Deinen Fuß mitsamt Oberleder auf das Sohlenleder und nimm einen groben Blick, ob das ganze auch Umfangmäßig zusammenpaßt... Bei der Gelegenheit kannst Du dann auch gleich sehen, ob die späteren Nahtkanten zueinander paßen, sprich Oberlederkante und Sohlenlederkante aufeinander aufliegen und gegebenenfalls das Oberleder oder das Sohlenleder Nachschneiden... Die "Nahtreserve / Saum" nicht vergessen, mit einzurechnen... Anschließend wiederholst Du ganze nochmal ohne Fuß und richtest das Leder gegeneinander aus, markierst Dir den Anfangspunkt der späteren Naht und wiederholst dann nochmal die ganze Geschichte, diesmal wieder mit Fuß usw. usft. ... Sobald das ganze stimmig ist und paßt, machst Du Dir eine endgültige Markierung an beiden Lederstücken, von wo Du zu Nähen anfängst... Das Oberleder bleibt übrigens bis zum Schluß miteinander verbunden... Und ja, ich halte die Sohlenlederfußspitze auch für zu rund und breit zugeschnitten... Lieber etwas länger und spitzer zuschneiden... LG Halfdan Horntrinker