Heinrich
Well-known member
Wenn man bedenkt , dass ich nur ins blaue geschossen habe ob der Lücken tonleitermässig gesehen, einesehr lehrreiche Ausführung. Danke
Da siehste mal, dass auch ein Schuss ins Blaue ein Treffer ins Schwarze sein kann Aber ganz so blau kann es ja auch nicht sein, nicht jeder weis z.B. wie Klarinetten und Blech gestimmt wird. Die Idee war ja auch nicht neu, hier im dem Video von ca. 00:40 bis 1:23 kannst du unter anderem einen gut 300 Jahre alten Tenor von Stanesby (1668-1734) sehen und hören welcher in B gestimmt ist. Ich finde es faszinierend, wie gut der noch in Schuss ist und wie schön der klingt. [media]https://www.youtube.com/watch?v=y704rV2yf9U[/media] Quelle: Youtube.com Aber leider ging das alte Wissen um den Blockflötenbau gänzlich verloren und erst in neuerer Zeit findet man wieder Blockflötenbauer welche gute Nachbauten der alten Instrumente machen, da man mit modernen Mitteln die alten Flöten exakter nachbauen kann als um 1930. Die beiden neuen Flöten welche hier gezeigt werden zeigen dies auch anschaulich. Die erste Flöte von Hotteterre (1674-1763) welche im Video zu sehen ist, kann man z.B. bei dem Blockflötenbauer Ehlert als Nachbau erwerben, nur mit "nicht ganz so edlen Materialien"....nur ins blaue geschossen
Das finde ich interessant, denn ich habe gerade dazu schon mit vielen Musikern gesprochen, Laien, sowohl auch Profis und festgestellt, dass es da zwei Typen gibt. Grob gesagt natürlich, mit allen Varianten. Der eine Typ spielt eher frei und hat es mit der Noten lernerei schwer. Der andere kann Noten, aber dafür nicht improvisieren. Ich habe zwei Anläufe gemacht um Noten zu lernen und es dann aufgegeben. Erst jetzt, wo meine Holde Klavier und Drehleier lernt bekomme ich seehr langsam Zugang dazu, denn sie ist der "Notentyp". Da sie dazu sehr geduldig ist und wir inzwischen auch viel zusammen spielen, habe ich nun zumindest einen rudimentären Überblick.ich klebe an den Noten
Sehr schade, aber nachvollziehbar. Blockflöten einigermassen günstig zu produzieren ist auch ein hartes Geschäft. Ich kenne eine langjährige Musiklehrerin, die hat mir mal gesagt, dass viele Eltern nicht bereit sind mehr als 10-20! Euro für eine Flöte auszugeben und schon meckern, wenn eine Schulflöte 80 Euro kosten soll. Wie soll da ein Flötenbauer überleben? Da die Blockflöte den "Ruch" eines Kinderinstrumentes auch nicht los bekommt ist es für die Hersteller auch nach wie vor schwierig, wenn sie nicht gerade eine begeisterte Fangemeinde unter den wenigen Profis haben.erste Erfahrung mit Serienfertigung
Das ist eine Seite der Geschichte, die andere war wohl die, dass nach dem Krieg die Blockflöte ungerechtfertigt als "Nazi-Pfeiferl" verschrien war und sie erst mal niemand mehr so recht wollte. Hinzu kam wohl auch noch, dass die Böhmflöte einen großen Aufschwung erlebte. War sie doch "perfekt" und über alle Tonarten zu spielen und sie erlebte erst einmal einen großen Siegeszug in der Musik. Die meisten guten Blockflötenbauer welche den Krieg noch überlebten waren dazu, wie schon erwähnt, in der ehemaligen DDR ansässig und die wenigen im Westen verbliebenen mussten erst einmal wieder fast neu anfangen. Die ganze mühevolle Suche nach einer perfekten Blockflöte war dahin und der Blockflötenbau im Westen fand erst so um 1970 wieder langsam zurück zur alten Perfektion. Nur eine Werkstatt im "Osten" war geblieben, welche nach wie vor sehr gute Qualität lieferte, bekannt wurde sie im Westen durch... die guten Heinrich Flöten Aber Heinrich war nur ein Händler, dahinter stand die Werkstatt Max König und Söhne. Von ihm habe ich einige sehr interessante Blockflöten und er war ein Pionier, welcher wohl unermüdlich an der Perfektion der Flöte arbeitete und im Hintergrund für einige Händler vor dem Krieg viele geniale Blockflöten baute. Aber dazu werde ich auch noch später kommen, denn dies ist für sich schon eine Geschichte. Dazu kam, dass ja auch schon vor dem Krieg nicht nur gute Blockflöten gebaut wurden, die zunehmende Industrialisierung machte ja auch davor kein halt. Scheinbar wurde der Blockflötenbau später oft nur nach einzelnen, nicht unbedingt nur guten Instrumenten gemessen, welche die Misere überlebt hatten. Das ist ein weites Feld, in welches ich mich langsam einlese und anhand einiger meiner Instrumente inzwischen auch ganz praktische Erfahrungen sammeln kann. Das macht das ganze für mich ja auch so spannend, da dieser Teil unserer Geschichte noch real nachvollziehbar ist und man solche Instrumente zum Teil für kleines Geld erwerben kann. Deswegen habe ich auch noch so manchesDas mit dem schlechten Ruf der Blockflöte kommt, denke ich auch daher, dass sie heute das Anfängerinstrument ist.
von dem ich gerne hier berichte, denn wo findet man sonst Menschen welche Interesse an alter Geschichte und Geschichten haben, wenn nicht hier.im Holzstapel
Sehr interessant, was Du da schreibst. Von Heinrich ist meine Bassflöte, die ich vor etwa 10 Jahren online ersteigert habe. Ein fantastischer Klang! Besonders hat mir gefallen, dass sie direkt (ohne Anblasrohr) angeblasen wird. Je mehr Du schreibst, desto mehr bekomme ich wieder Lust, zu spielen. Ich muss mir hier doch mal ein Ensemble suchen oder gründen. Zu viele Interessen stehen dem leider noch entgegen...Nur eine Werkstatt im "Osten" war geblieben, welche nach wie vor sehr gute Qualität lieferte, bekannt wurde sie im Westen durch... die guten Heinrich Flöten Aber Heinrich war nur ein Händler, dahinter stand die Werkstatt Max König und Söhne. Von ihm habe ich einige sehr interessante Blockflöten und er war ein Pionier, welcher wohl unermüdlich an der Perfektion der Flöte arbeitete und im Hintergrund für einige Händler vor dem Krieg viele geniale Blockflöten baute.
Oh, wie schön, ich habe auch inzwischen eine in barocker Griffweise, bei welcher ich aber erst mal die Klappen neu richten und löten musste, da wer Mist gebaut hat. Inzwischen ist sie wieder fit und auch genial schön. Da gab es auch verschiedene Varianten. Meiner ist aus der Meister Serie, auch wenn es nicht explizit drauf steht. Inzwischen kann ich die Varianten auch erkennen und einschätzen welche es sind, was nicht immer einfach ist, da nicht nur das äussere ausschlaggebend ist und sie hat schon "Made in GDR" darauf stehen, da war die Trennung Deutschlands schon vollzogen.Von Heinrich ist meine Bassflöte...
Das freut mich, wo du doch so eine wunderbare Flötensammlung hast, da werde ich mal fleissig weiter schreiben, wer weis ^^Je mehr Du schreibst, desto mehr bekomme ich wieder Lust, zu spielen.
Enter your email address to join: