Historische Stadtnamen entschlüsseln

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Für die Stadt ( und Stift ) Münster in Westfalen gibt es folgende Namensentwicklung:
  • seit dem 8.Jhd. uns damit die älteste Bezeichnung für die anfangs noch sächsische Siedlung: Mimigernaford, Mimigardeford oder latinisiert : Mimigernafordensis, verwendet bis 1144/1146
  • ab 1068 für die nun etablierte Stadt ( noch ohne Rechte ): Monasterium, was aber auch übersetzt "Kloster" bedeutet
  • daraus entwickelte sich ab 1173 umgangssprachlich: Munstre
  • seit 1206 ist der Name Münster belegt
Quelle:G.Isenberg+B.Rommé (Hrsg): "805: Liudger wird Bischof", Verlag Philipp von Zabern, Mainz am Rhein 2005, S.247
 
Gerade habe ich in "Hunsrück und Nahe" von Uwe Anhäuser einige Ortsnamen der vorstehend genannten Gegend gefunden, die ich hier beitragen möchte: Rheinböllen: 1309 Rinbulle (Rheinhügel) Kirchberg im Hunsrück: römisch Dumnissus (heute Ortsteil Denzen); 995 praedium Domnissa; 1129 Chiriperg; mundartlich Kerbrich Piesport: 776 Pigontii portus (Pigontius vermutlich vom keltischen Handelsgott Bigentius abgeleitet) Lösnich: 1056 Lusiniacum Rhaunen: 841 Hruna Baumholder: 1116 Bemundula
 
Ich als Kölnerin hab schon in der Grundschule den alten Namen meiner Stadt beigebracht bekommen " colonia claudia ara agrippinensium".. wundervoll^^
 
ch als Kölnerin hab schon in der Grundschule den alten Namen meiner Stadt beigebracht bekommen " colonia claudia ara agrippinensium".. wundervoll^^
...und für ganz "Doofe" hatten es die Römer schon, in Form der Buchstaben -C C A A-, in das Stadttor eingemeisselt... :D :zunge
 

Neueste Beiträge

Oben