Hoch-und Spätmittelaltergruppenvereinigung. Warum gibt's sowas nicht ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Warjag

Well-known member
Das wollte ich schon immer wissen,warum gib's (bzw habe ich noch nie davon gehört) keine Darstellervereinigung. Es wäre doch besser für jeder,wenn es nicht nur kleine Darstellergruppen gibt,sondern eine große Vereinigung von der kleinen Gruppen. Dann könnte diese Vereinigung auch gemeinsam die Veranstaltungen besuchen oder sogar führen. Zum Beispiel in Russland gibt es die "Grandkompanie". In der Vereinigung gibt's 17 Gruppen(aus verschiedenen Städte), die aber dann gemeinsam die Veranstahltungen besuchen bzw. Veranstalten. Alle Gruppen stellen was eigines dar(Mitteleuropäer, Russ usw.) aber alle stellen Hoch-und Spätmittelalter dar. Diese Vereinigung ist kein Verein,sondern freiwilliger zusammenschuß von Gruppen. Die haben gemeinsame Regeln,was die Darstellung(wie mindestens A-Faktor sein darf) angeht. Ich habe ein Bild "gemalt" wie die Struktur aussehen könnte. In unserem Fall man könnte die Gruppen Regionalweisse( zb 100km im Umkreis irgend eines Ortes) und diese "Trainingsorte" in einem Großem Bund "vereinen". MfG,Warjag

Da ich in einem Verein mit solcher "Vereinigung" dabei war kann ich dir eine sehr einfache Antwort geben. Weil so etwas auf kurz oder lang scheitert. Mal davon abgesehen, dass Mischlager einfach doof sind weil der Besucher die Darstellungen nicht auseinander halten kann unterscheiden sich die Interessen meist so sehr, dass es Streit gibt. Ich wollt's einem anderen Darsteller der mir das prophezeit hatte nicht glauben und musste es auf die harte Tour lernen. Also nichts für ungut, ich hab mich damals von besagten Verein getrennt, eine eigene Epochenhomogene Gruppe gegründet und besagter Verein hat im übrigen jetzt auch nur noch ein Jahrhundert in seiner Darstellung.

Ich denke das bei unseren Nachbarn das "A" nicht so wichtig ist und deshalb sich mehr Leute finden ohne sich gegenseitig im Weg zustehen .

Das ist Schade ,aber warum nur ? Wir sind doch schlechthin die Vereinsmayer . Bei Zivilen Darstellungen finde ich Autensitet auch sehr wchtig . Wer kämpft sollte die sicherheit in den vordergrund Stellen .

Mal davon abgesehen, dass Mischlager einfach doof sind weil der Besucher die Darstellungen nicht auseinander halten kann
Wie gesagt,ich glaube nicht,dass es wirklich wichtig ist,was ein besucher davon hält. Das ist nicht ein Job,wo mann auf den Kundenwunscht aufpassen soll. Mischlager ? Warum soll es einen Mischlager geben wenn jede Gruppe eigenen Zelt aufbauet ? Anders geht ja nicht. Es werden doch nich alle in einem Zelt schlaffen. Soetwaz wird auch nicht schiffgehen,wenn jeder sein Ego ma zuhause lässt. Ansonsten jede Gruppe macht das,was sie auch mag und nur eine Sache vereint die Gruppen. Gemeinsame Kampftraining und gemeinsame Darstellungszeit. Mann muss ja nicht übertreiben und jemanden Zwingen etwas zu machen,was der einer oder die andere unbedingt machen will. Jeder macht das,was es will. Ohne Gruppenzwang,ausser gemeinsamen Regeln natürlich.

Das kann aber auch "A" funktionieren wenn man weiß wie. Wie dem auch sei. Ich würd's niewieder tun und jeden davon abraten. Es gibt im übrigen Veranstalter, die Bewerbungen in den Schredder schicken wenn die Darstellung einer Gruppe und in einem Lager mehrere Epochen umfasst. Uuuuuuund man tritt sich selber finde ich auf die Füße. 10 Infanteristen aus dem 13. Jh. 10 Pikeniere aus dem 15. Jh. - das alles macht einfach viel mehr her als drei hochgotische Halmbardiere, zwei Tempelritter, ein Wiki, ein Normanne aus Hastings und drei Kelten, einer davon aus Britanien.

Das kann aber auch "A" funktionieren wenn man weiß wie. Wie dem auch sei. Ich würd's niewieder tun und jeden davon abraten. Es gibt im übrigen Veranstalter, die Bewerbungen in den Schredder schicken wenn die Darstellung einer Gruppe und in einem Lager mehrere Epochen umfasst. Uuuuuuund man tritt sich selber finde ich auf die Füße. 10 Infanteristen aus dem 13. Jh. 10 Pikeniere aus dem 15. Jh. - das alles macht einfach viel mehr her als drei hochgotische Halmbardiere, zwei Tempelritter, ein Wiki, ein Normanne aus Hastings und drei Kelten, einer davon aus Britanien.
Sei mir nicht böse,aber es geht nur um Hoch und Spätmittelalter. Keine Steinzeitmenschen, keine Römer und auch keine Wikis. Wie gesagt,wenn man es nicht übertreibt funktionirért alle.

Wir hatten eine AG 13. Jh. und eine AG 15. Jh. Glaub mir: ES KLAPPT NICHT! Aber die Erfahrung muss man vielleicht erst erleben um es zu glauben. Den selben Satz den du gerade hier geschrieben hast hab ich damals im übrigen gesagt. Mein Gegenüber hat die Schultern gezuckt und gesagt wir sprechen uns in zwei Jahren.

Das klappt,hier in Deutschland nicht oder in Allgemeinen ? Wie gesagt,ich habe in erstem Post ein Beispiel dafür gezeit,dass es klappen kann.Und die Entfernungen in Russland sinn in Russland einbissl größer als hier. Warum klappt es da,undd hier wird es nicht klappen ? Da muss ich mich an letztes Winter erinnern,wo es gesagt worden ist,dass mit dem Schneereumen nicht klappen wird(und da haben die bei uns gahr nicht gereumt),obwohl in Russland(ich komme aus Sibirien) mit viel mehr Schnee es geklappt hat.

Vielleicht lag's daran, dass dieser Verein regionale Mitglieder mit regionalen Interessen verfolgte? Ja sogar das Fest was ausgerichtet wurde und heute noch wird gab Streit. Weil die Veranstaltung auf 15. Jh. getrimmt war und die ganze Zeit und Energie der Mitlgieder am Ende nur noch ausschließlich in dieses Fest ging. Die einen waren genervt weil sie was machen was ihnen in ihrer Zeit nix bringt, die anderen waren genervt - und teilweise recht überheblich muss ich sagen - weil es noch welche gibt die nicht "an einen Strang ziehen wollen" Um nochmal zu den Kämpfern zurück zu kommen. Selbst wnn man nur Hoch- und Spätmittelalter betrachtet. Die Art Kriege zu führen ist einfach schon so unterschiedlich, dass das finde ich hinkt.

Ende Spätmittelalter. Anfang Neuzeit: BOL

Mojn, Eine Art "Dachorganisation" kann nicht klappen, weil keiner der "Gruppenhäuptlinge" hinter eine "Dachorga" zurücktreten wird. Würde ich auch nicht, und ich bin nicht mal Cheffe. Ich sehe da auch keinen Vorteil drin. soll so eine Orga Verträge mit Veranstaltern abschließen? ich würde nicht die Verantwortung übernehmen wollen, wenn ich einem Veranstalter 50 Leute mit Kampfvorgührung zusage. Und dann sind auf einmal die Ausfälle da und du stehts nur mit 25 Leuten, von denen nur 3 ein schwert halten können. Eventuell bin ich hier im Westen auch viel zu sehr auf Einzelkämpfer dressiert, nach dem Motto, wenn du willst das es richtig gemacht wird, mach es selbst. Vielleicht hat ja da die früheren sozialistischen Erfahrungen die Leute in Russland für so was besser tauglich gemacht. Uns haben schon alleine die Erfahrungen gereicht, wenn wir als Gäste bei anderen Lagern dabei waren. Nie wieder. Wir bestehen auf unsere eigen Küche.

Veto. Beim BOL funktioniert dies nun schon seit über 7 Jahren.

Ich bin beim Lesen etwas durcheinander gekommen zwischen: - mehrere Gruppen, die verschiedene Epochen (HoMi, SpäMi) darstellen und eine Art IG bilden, die gemeinsam auf ein Lager gehen - eine Gruppe, die Darsteller unterschiedlicher Epochen in ihrem Lager hat Warjag meint eher das Erstere, oder? Ich könnte es mir nur dann vorstellen, wenn die Gruppen innerhalb des Lagers weitgehend eigenständig agieren und nur der eine oder andere Veranstaltungsteil gemeinsam gestaltet wird (Modenschau oder so). Ansonsten: siehe Aussagen von Amici. Warum sowas wie in RUS nicht bei uns in D klappt, na ja ... ich greife mal ganz tief in die Vorurteilskiste und behaupte, dass Igor Durchschnittsrusse aufgrund der Lebensumstände und evt. der Kultur toleranter (oder zwangstolerant i. S. von leidensfähig) ist. Ich behaupte das deshalb, weil wir viele Russen kannten und noch kennen und uns oft wunderten, wie die es unter _solchen_ Lebensumständen überhaupt aushalten. Ein Deutscher würde sich das allenfalls kurzfristig antun. (Zur Info: unsere Bekannten sind ausnahmslos Akademiker, die hier in D ordentliches Geld verdienen würden und ein schönes Eigenheim hätten.) Und das überträgt sich natürlich auch auf Darsteller und ihre Veranstaltungen. So, jetzt haut mich. Ich bins gewohnt. :evil:

Ich habe letztes Jahr ein paar Leute kennengelernt die auch eigenständige Lagergruppen sind aber auch gemeinsam als großer Verband mit mehreren Gruppen Veranstaltungen besuchen. Die machen das wohl auch schon seit längerer Zeit ohne größere Probleme. Ich denke ob sowas funktioniert oder nicht, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Von dem Vorstand, den mitwirkenden Personen, dem Zusammenhalt und der Arbeitsaufteilung, usw.... Wenn ich sowas vorhaben würde, würd ichs auf einen Versuch ankommen lassen. Erfahrung macht klug :)

Veto. Beim BOL funktioniert dies nun schon seit über 7 Jahren.
OK, vielleicht funktioniert es ja doch, aber die Landsknechtsdarstellung ( falls du den Bund oberschwäbischer Landsknechte meinst)ist ja auch etwas, das nur in größeren Verbänden wirkt. Dort wirkt ein Gewalthaufen von 20 Kämpfern fast noch peinlicher wie die mittelalterlichen Schlachten mit so wenig Leuten. Bei einer Kampfdarstellung sehe ich ja auch noch den Sinn einer "Dachorga" mit festen Regelwerk. Aber uns als reine Handwerks(lager)gruppe bringt so etwas nichts.

Neueste Beiträge

Oben