NikolausVonRumore
Well-known member
Moin Moin, ich wollte gerne mit Vollkontakt anfangen und habe mich dementsprechend auch schon mal ein wenig umgeschaut, was denn da so der Standart in der Sparte ist. Auffallend häufig werden ja vor allem Rüstungen ab 1350-1380 und später getragen. Eigentlich wollte ich mir nun auch etwas in der Art beschaffen, komme aber immer wieder auf den Gedanken zurück, dass es doch auch möglich sein muss eine "frühe Hochmittelalter-Rüstung" so zu optimieren, dass sie den Ansprüchen gerecht wird. Ich habe bisher nach Codex-Belli mit mehr oder weniger erweiterten Trefferzonen gekämpft und habe eigentlich sehr gute Erfahrungen mit meiner Ausrüstung gemacht. Für mich ein Grund mehr, nicht gleich umzuschwenken, sondern erstmal Teuros zu sparen und zu optimieren. Im Kampf trage ich einen gut gesteppten Gambeson, der meine Beine bis kurz vor die Knie abdeckt (medieval-market Qualität - also kein Mist). Die Stoffpanzerung der Beine übernehmen Diechlinge mit angesetzten Flachrring-Kettenbeinlingen (dies keineswegs historisch belegt, sondern nur experimentell von mir erdacht um Gewicht zu sparen- daher keine kompletten Kettenbeinlinge.) Über dem Gambeson trage ich ein Flachrring-Kettenhemd mit angesetzten Flachring-Fäustlingen. Auf dem Kopf trage ich eine Flachring Kettenhabe mit selbstgemachtem "Latz" - darüber ein Topfhelm-Nachbau der Mac-Bibel mit eigener Polsterung. Man merkt vielleicht, dass ich eigentlich ganz gut geschützt bin; was mir ein wenig Sorge macht, sind die: - Hände - Schienenbeine und Knöchel Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich diese Stellen gut schützen kann, ohne gleich auf Platte umschwenken zu müssen? Mir wäre zusätzlich wichtig, dass man den, auch gerne nicht so histroischen, Zusatzschutz nicht gleich erkennt.. es soll ins Bild passen Freundliche Grüße, Nik