Holunderblüten

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
D

Dvalin

Guest
Lange dauerts ja nicht mehr bis der Holler richtig blüht. Was macht Ihr daraus? Ich finds schade wenn alles vergangen ist ohne daß man was draus gemacht hat. Würd gern ein paar Blüten und später auch die Beeren verarbeiten, habs aber noch nie gemacht.​

Da gibts doch so einiges...Marmelade, Saft, Hollerküchle, Sirup, Wein... Ich gehöre nicht zu den Küchenfeen, deswegen kann ich leider nicht mit Rezepten dienen, aber da müsste im Netz doch bestimmt einiges zu finden sein.

Hallo Dwalin, aus Hollerblüte kann man wunderbar einen leckeren Sirup herstellen. 2 l Wasser 1 kg Zucker 4 unbehandelte Zitronen 30 Hollunderblütendolden 40 g Zitronensäure Zubereitung; Holunderblüten schütteln (wg. Krabbelzeug!) kurz unter fließendes Wasser halten und trocken schütteln. Wasser und Zucker erhitzen bis Zucker aufgelöst, Zitronen in Scheiben schneiden und zusammen mit den Dolden ins Wasser geben. Gefäß abdecken und ca. 2 Tage an sonnigem Standort stehen lassen. Danach durch ein Tuch abseihen, Zitronensäure (wird in gut sortierten Läden beim Einkochzucker angeboten!) zur Konservierung dazu geben. In Flaschen füllen. Ist ca. ein Jahr haltbar. Absolut lecker für Kids im Sprudel oder für Erwachsene im Sekt. Auch ein lecker Likör läßt sich aus dem Sirup in Verbindung mit Hochprozentigem herstellen (ich glaube es war Korn, müsste daheim das Rezept heraussuchen!) Holunderblütenwein habe ich auch schon gemacht, aber er dauert wesentlich länger und schmeckt gegenüber von "richtigen" Beerenweinen nicht wirklich besser - da lohnt meiner Meinung nach der Aufwand nicht ... :S Grüße Kadlin

Erstmal kleiner Tipp: Holunderblüten (Holler) immer mittags pflücken und am besten, wenn länger schönes Wetter war. Dann kommt das Aroma am stärksten. Kurz schütteln, damit die Käfer rausfliegen. Da hat mir doch die Kadlin den Sirup vor der Nase weggeschnappt.... Was auch immer ganz gut kommt: Hollerlikör 35 Holunderblütendolden, 3 l Wasser und Saft von 3 Zitronen einen Tag ansetzen und dann abseien. Die Flüssigkeit mit 1 kg Zucker und 3 Flaschen Korn vermischen. Ab und zu umrühren. Wenn der Zucker gelöst ist, in Flaschen abfüllen. Der Likör muss nicht reifen und kann gleich getrunken werden. Hält sich mind. ein Jahr. Oder: Hollerküchle 2 Eier und 2 EL Mineralwasser aufschlagen. 1 EL Zucker, 4 EL Mehl, 1 Msp. Backpulfer und 3 EL Milch langsam zugeben und zu einem dicken Teig verrühren. 12 Holunderblütendolden vorsichtig durch Wasser ziehen und abtropfen lassen. Einzeln in den Teig tauchen und in heißen Fett ausbacken. Auf Küchenkrepp abtropfen lassen und mit Puderzucker bestreut servieren.

Also die Holunderküchlein kann ich nur empfehlen, außerdem macht meine Mutter immer noch Limonade aus den Blüten....das Rezept erfrag ich mal. Seeeeehr lecker alles, ich liebe Holunder :)

6-8 Liter Wasser 1 kg Zucker 1/4 Tasse Essig 7 Zitronen 10-15 Hollerblüten Wasser und Zucker aufkochen Essig zufügen in einen Steinguttopf füllen Zitrone in dünne Scheiben schneiden mit den Hollerblüten in den Steinguttopf geben an einem kühlen Ort zugedeckt 3 - 4 Tage ziehen lassen = Limonade nach 8 - 10 Tagen perlt der Sekt und schmeckt besonders gut;aber für Kinder nicht geeignet. Die Erfahrung das ganze dann in Flaschen füllen war sehr schwierig.Flaschen nur Sektflaschen verwenden mit Drahtverschluss,sonst gehts wie uns,der gute Skt lief das meiste im Keller umher(Korken rausgetrieben,

Ich habe am Wochenende folgendes im Fernsehen gesehen und werd das dann auch mal ausprobieren: Gebackene Holunderblüten 8-10 Holunderblüten 1/2 Flasche Bier 250 g Mehl 50 g Zucker 4 Eier Vanillezucker (Zitrone) Zimt und Zucker Die Zutaten wurden zu einem Teig verrührt, vom Ei zuerst nur das Eigelb zugefügt. Aus dem Eiweiß Schnee schlagen und am Schluß unterheben. Teig sollte so flüssig sein, das man dann die Blütendolden eintauchen kann. Dann in reichlich Fett ausbacken/ frittieren und am Schluß in Zimt und Zucker tunken. Im Fernsehen wurde Eis dazu serviert und es sah megalecker aus :thumbup:

Kann den Holler-Sirup nur empfehlen. Wir machen jedes jahr so um die 10 Liter. Tipp aus der Praxis: VOR dem Einfüllen des Sirups in die Flaschen die Flaschen sehr heiß ausspülen. Damit verhindert man ganz gut Schimmelbildung. Hoffentlcih blüht er bald wieder

Aber der Sekt,der uns verblieben ist,war super lecker :heupf1

Ich habe im letzten Jahr Saft aus den Holunderbeeren gemacht. Der hat super über den Winter gereicht und war lecker.

Hollerbeerensaft soll übrigens gut gegen entzündliche Krankheiten helfen, vor allem bei Nieren- und Blasenleiden.

Hollerbeerensaft soll übrigens gut gegen entzündliche Krankheiten helfen, vor allem bei Nieren- und Blasenleiden.
nicht nur das. Er hilft sehr gut bei Erkältunsgkrankheiten, wenn man ihn heiß und leicht gesüßt trinkt

Ihr seid die Besten! Danke, werd den Sirup auf jeden Fall machen. Die Küchlein klingen auch verlockend! Gibts vielleicht noch mehr? ^^​

es gibt noch etwas spezielles und zwar den Holunderbeerensaft so lange einkochen bis es fast wie Paste ist und im Winter bei Erkältung ein Esslöffel ausstechen und mit einem Glas Wasser heissgemacht trinken,hilft bei Fieber ist sehr schweisstreibend(Rosskur nicht bei Kindern anwenden)

Sekt mit einem Schuss Hollerblütensirup ist extrem lecker als Aperitif! Macht meine Mom immer; die Kinder kriegen den Sirup mit Mineralwasser aufgegossen - super erfrischend (mag ich mindestens genau so gern wie die Sekt-Variante)

Ja, warmen Holunderbeerensaft bei Erkältung kenn ich auch noch. Beim Ernten der Beeren aber nicht naschen, roh sind die nicht ohne... Ich muss dieses Jahr unbedingt Blüten sammeln gehn, ihr macht einem ja furchtbar Lust auf sowas! :D

...und wenn denn im Herbst noch Sirup übrig sein sollte, soviel davon mit Wasser mischen, daß es lecker ist, und dann nen Schluck vom Federweisser mit hinein. Flasche nicht ganz verschließen, 2-3 Tage stehen lassen, dann die Flasche für'n halben Tag zuschrauben, damit's sprudelt, und dann... lecker.Geht dann auch mit gekauftem Sirup (Bio-Laden). Werd dann auch mal demnächst die, bei uns Fliederbeerenbüsche, begutachten.

Holunderblüten sind meine Lieblingsblumen zum Essen! Ich hab´ mal auf einem mittelalterlichen Essen Milch-Wackelpudding gegessen, bei dem die Blüten über Nacht in Milch eingelegt wurden, aus der dann der Pudding gemacht wurde. Dazu gab´s mit Ingwer gewürzte, gezuckerte Erdbeeren. Sehr lecker. Leider habe ich das Rezept nicht, aber es war wohl eine Gelatine-Geschichte, weil im Originalrezept Hausenblase vorkam. Und hier ist noch ein mittelalterliche Käsekuchen, den ich nur empfehlen kann: http://www.lomion.de/Mittelalterrezepte/gebaeck/sambokade.html Ich würde den Hüttenkäse allerdings über Nacht im Tuch abtropfen lassen oder fetten Quark nehmen, weil die Füllung beim letzten Mal ein bisschen Wasser drin hatte, aber geschmacklich war er großartig. Also Boden habe ich meine übliche Mürbteigkruste genommen (250 g Mehl, 1/2 TL Salz, 125 g Butter, 4 EL kaltes Wasser schnell verkneten, 1 h ruhen lassen, dann eine Pieform damit auskleiden und blindbacken). Es gibt auch einen Cocktail namens "Hugo", der so geht wie Caipirinha, aber mit Prosecco statt Cachaca und Holundersirup statt Zuckersirup. Auch lecker! Hier im Norden dauert es wohl noch einige Zeit, bis der Holunder so weit ist. :(

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Oben