Holunderblüten

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Likör mit Holunderblüten 10 Blütendolden 1 unbehandelte Zitrone und Orange gut 300 g Zucker 1 Liter Korn Blüten, Zucker und Korn in ein Gefäß geben, Orange und Zitrone in Scheiben schneiden und zugeben. An einen sonnigen Platz stellen und ab und an umrühren (8-10 Wochen) Hicks :trink01

superlecker sind auch Pfannkuchen mit Holunderblüte!!!!!!! Schnell, simpel und günstig. Freu mich schon. :)

Holunder ist mein absoluter Lieblingsbaum. Ich habe 2 im Garten aber die müssen wir immer relativ klein halten weil sie genau im Zaun wachsen. Die Blüten mag ich nicht so sehr. Aber Holunderlikör und Saft sind lecker. Den Likör heißgemacht mit Sahnehäubchen ist mein Favorit.

Ach schön, wenn es so weit wäre - hier sieht man erst bei genauem Hinsehen, dass winzige Knospen am Holunder sind... :( Pfannkuchenteig und dann Holunderblüten in abgezupft dort hinein ist auch für mich die unaufwendige Variante der ausgebackenen Hollerblüten - geht fix und ist lecker. Im letzten Jahr habe ich Holunderblütendolden in Apfelsaft gelegt und einige Tage stehen lassen, daraus wurde dann extrem leckeres Gelee gekocht. So etwa 10, 15 Dolden auf einen Liter Saft und Gelee dann je nach Anleitung auf der Zuckertüte kochen. Die Blüten hatte ich noch schnell vor dem nächsten Regen gepflückt an einen sehr sonnigen Tag, die waren richtig dick voll mit Blütenstaub und das Gelee war der Hammer! Ebenso kann man auch aus den Beeren prima Gelee kochen, auch in Kombi mit Äpfeln. Holunderblütensekt habe ich mal versucht, aber entweder war das Rezept blöd oder ich - den konnte man nicht trinken, war viel zu essiglastig. Den Sirup werde ich dieses Jahr mal versuchen, ist nämlich auch sehr lecker mit Sekt aufgegossen 8) . In dem Buch "Lagerküche" von Tatjana Junker ist ein Rezept für ein Dessert mit Holunderblüten, das klingt auch sehr lecker, da werden die Blüten in Milch gekocht und mit Reismehl angedickt (ob ich das hier wohl kriege...). Hoffentlich wird das Wetter bald besser!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz simpel: die Blüten trocknen und im Winter als Erkältungstee trinken. Super lecker: Beeren versaften und Gelee draus kochen......... dann aber am besten entweder die Ration beschränken oder vielleicht sogar Apfel-Holunder--Gelee draus machen. Holunderbeeren in größeren Mengen (auch als Gelee) wirken nämlich stark abführend ........eigene Erfahrung *örks* Aber Apfel-Holunder kann fast unbegrenzt aufs Brot - weils soooooo lecker schmeckt :thumbsup:

Wir haben Sonntag die ersten Holunderblüten geerntet und verspeist... Sehr lecker und unsere Kleine schaute erst sehr skeptisch und nach dem Probieren kam dann ein "Gehn wir morgen nochmal Blumen vom Baum pflücken?"

... und hier "reift" seit gestern mein Holler-Likör :D Für Dänemark und Archeon will Frau schließlich Meduzin dabei haben ... :whistling: Geschmacks-Kritiken gibts, sobald sich der Rohrzucker (den ich wg. der schönen Farbe anstatt des weißen Zuckers genommen habe) im Allohol aufgelöst hat. Liebe Grüße Kadlin

Hallo, habe heute Erdbeermarmelade mit Holunderblüten gekocht, nach einem Rezept von Kundyn´s Chefkoch Link. Ich kann nur sagen, die Marmelade schmeckt total lecker. Sie schaut nicht nur witzig aus, das Parfum der Blüten kommt ganz toll raus. In meiner nächsten Nachbarschaft stehen mehrere Holunderbüsche, die stehen jetzt in voller Blüte, da werden die nächsten Tage bestimmt noch einige Rezepte ausprobiert :thumbsup:

Hab mal Holunderessig gemacht, der schmeckt-mir- sehr gut, mit viel Aroma ich weiß nicht ob es schon irgendwo steht, deshalb hier kurz: Holunderblüten ausgeschüttelt mit Apfelessig aufgießen und nach 48H abseihen

zu welchen Gerichten verwendest du den Essig dann hauptsächlich
Zu Salat, mit Olivenölz, Salz, Pfeffer Es gibt aber auch Menschen, die diesen Essig mit Wasser verdünnt trinken- das ist aber nicht so mein Fall

Davon hab ich auch schon gehört, morgens auf nüchternem Magen verdünnten Apfelessig, mag ich auch nicht . :ups

Juchhu, wir haben auch schon angesetzt. Einmal mit 96% Alkohol ( gibts drüben in Luxemburg sehr günstig) und dann nochmal tütenweise eingelegt für Sirup für den Winter, als auch für Sekt. :trink01

Verrät hier bitte mal jemand, wie man Holunderblüten aufsetzt? Korn und Kandis wie bei Obstlikör? Hier gehen gerade die ersten Dolden richtig auf *mitdenhufenscharr*...

Hallo Hugin! Julia hat das Rezept dazu schon auf der vorherigen Seite geschrieben :whistling: Ich habe gerade ein Rezept für Holunderlikör aus den Beeren gefunden. 3 l Saft 1kg Zucker 10 Pck. Vanillezucker 11/2 Fläschchen Bitttermandelöl 11/2 l Rum 54%

Bin ein Blindfisch.... :thumbup: , aber so ähnlich hätte ich es mir eh vorgestellt. Danke. So, morgen wird geerntet, da sollte ich genug zusammen bekommen, ich freu mich schon!

mein Holunderblütengelee ist gerade fertig geworden, schmeckt köstlich ^^ Likör ...ähhh Medizin setzt ich morgen auf, noch blühen sie so schön

Neueste Beiträge

Oben