Holzfigur

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
V

Vogelfreier

Guest
Hey, wie gehts euch. Ich bin hier ein "Greenhorn" und habe folgende Frage: Für ein Mittelalrterbuch/geschichte, muss ich wissen, wie lange es dauert eine handgroße Holzfigur anzufertigen. Wie hoch sind die Kosten? lg Vogelfreier
 
Das dürfte Abhängig von Material,dem können des Schnitzers sowie dem Endergebnis zwischen wenigen Stunden und einigen Tagen liegen. Die Kosten für eine Handgroße Figur sind eher gering, da man hier auch auf Brennholz oder Reste zurückgreifen kann.
 
Wie aufwändig und detailliert soll die Figur sein? Soll sie so mal eben als Freizeitbeschäftigung geschnitzt werden oder von einem professionellen Schnitzer? Und was soll die Figur darstellen? Beispiele, Zeiten sind grobe Schätzungen ... Ein gewickelter Jesus dauert , roh geschnitzt, ~ 3 Stunden mit nem Taschenmesser, ein strampelnder, mit allen Grübchen, gebogenen Zehen, Haarlocke und was sonst noch an nem fast nackten Baby zu sehen ist, fein geschliffen und poliert, ich schätze mal ganz grob, 150 stunden, wenn s reicht. Bei beiden sind die Kosten fürs Material nahe null, wenns Lindenholz/Pappelholz sein soll. Das oft gelesene "geschnitzte Holzpferdchen", vorgesägt, vom Profi mit normalem ,modernen Werkzeug (Säge, Raspel, Fräser, Dremel) ~ Stunde Mit Handwerkzeug (Säge, Raspel, Feile, div Messer und Schraubstock) ~10 stunden Nur Messer, kommt aufs Holz an, freihand, locker 30 Stunden ... Alles nach oben offen ... Niedersachsenroß als Vollplastik, mit Messer, Bohrer, Säge und Schraubstock, geübter Schnitzer, poliert ~ 200 Stunden. Woher weiß ich das? Es war das Hobby meines Vaters, und der Alte war schnell mit Messer und Pappelholz.
 
Danke für die Antworten. Es sollte die Statue eines Krieger sein.
 
Ohaueha ... Da kommt es jetzt wirklich aufs Material an, Lindenholz/Pappel beim Profi mit den schöpferischen Pausen und Handwerkzeug, alle Feinheiten, nicht poliert so ´n halbes Jahr bis ein Jahr. Es müssen ja die ganzen Feinheiten gearbeitet werden, um was erkennen zu können.
 
Wilfried ich glaube du hast dich verhaspelt an der Aussage eine Statue. Das ganze soll soweit ich es verstanden habe eine Handgroße Figur werden. Bei sowas ist deine Schätzung von einem halben Jahr bis einem Jahr etwas übertrieben finde ich. Bei einer Figur dieser Größe würde ich nicht über 10 std. gehen vielleicht auch bis zu 20 wenn es sehr detailiert ist.
 
nun ja, eben äußerst detailliert, mit dem ganzen Schnickschnack wie Speer, Spatha, Beschläge, Helmhinterschneidungen etc? Kettenhemd angedeutet usw. Deswegen und mit dem weglegen und wieder anfangen. Denn sowas "am Stück" arbeiten, git ja Krämpfe in den Fingern
 
Ist halt die Frage wie aufwendig es sein soll. Aus den Aussagen Vogelfreier kann ich nicht so richtig herauslesen wie aufwendig die Figur sein darf. Ist für mich bei sowas immer ein Knackpunkt. Bei den Holzpferdchen die ich bisher gemacht habe hab ich noch nicht mitgestopt aber die lagen auch unter 10 std. da bin ich recht sicher. Ist nur die Frage was du unter einem Holzpferdchen verstehst. Sprich wie Aufwendig ist deine Form.
 
Nemi, so siehts aus, wie viel Aufwand und Detailtreue ist gefragt. naja, und wie gut ist man drauf, wie steckt die Figur im Holz usw. Auch , wie oft hat man ähnliches geschnitzt. Wie geschrieben, es sind grobe, ja sehr grobe Schätzungen ... Und es kann ja auch nicht jeder jedes Schnitzen, manchmal schnitzt man nur alles weg, was nicht nach der gesuchten Figur aussieht und manchmal sieht man die Figur nicht im Holz.
 
Was die Kosten angeht ist es sicher auch abhängig davon wie berühmt und angesagt der Hersteller war. Manche von den Kirchenschnitzer waren ja überregional bekannt und auch aktiv. Da werden die Preise exorbitant in die Höhe geschossen sein... Allein sowas zu besorgen dürfte ein ziemlicher Aufwand gewesen zu sein...
 
Das is irgendwo auch der Kasus Knacksus auf den Wilfrid und ich uns einigen konnten ;-) (glaube ich jedenfalls) Wie Aufwendig soll die Figur überhaupt sein. Dadurch ergibt sich auch die Frage wer das schnitzen konnte. Bzw. die Antwort darauf kann die Wahl des ausfrührenden Schnitzers stark eingrenzen.
 
Okay: Ganz detailiert: Es soll ein spartanischer kriger werden. Mit einem Speer und Dolch bewaffnet. Der Helm sollte prachtvoll sein und sehr detasiliiert. Dazu trägt er das Wappen von Spartar. Außerdem trägt er ein Kettenhemd, Sandalen und einen Waffenrock.
 
Hallo Voglefreier, kleine Figur und sehr detailiert, ist schwierig zu schnitzen. Wenn die Figur nur handgroß sein soll, lässt sich soetwas nur unter der Lupe schnitzen. Dann wird der Zeitaufwand gewaltig. Selbst geübte Schnitzer können an so einer Arbeit 25-60 Stunden arbeiten. Bei den heutigen Löhnen, kannst du dir ausrechnen, welche Kosten auf dich zukommen...... Viele Grüße aus dem Tal der Wupper, Thomas
 
Die heutigen Löhne kann man bei der ursprünglichen Fragestellung soweit ich es sehe getrost ausser Acht lassen. Wenn ich es richtig verstehe, geht es darum ,für eine mittelalterliche Geschichte stimmigen Hintergrund zu finden.
 

Neueste Beiträge

Oben