Wie aufwändig und detailliert soll die Figur sein? Soll sie so mal eben als Freizeitbeschäftigung geschnitzt werden oder von einem professionellen Schnitzer? Und was soll die Figur darstellen? Beispiele, Zeiten sind grobe Schätzungen ... Ein gewickelter Jesus dauert , roh geschnitzt, ~ 3 Stunden mit nem Taschenmesser, ein strampelnder, mit allen Grübchen, gebogenen Zehen, Haarlocke und was sonst noch an nem fast nackten Baby zu sehen ist, fein geschliffen und poliert, ich schätze mal ganz grob, 150 stunden, wenn s reicht. Bei beiden sind die Kosten fürs Material nahe null, wenns Lindenholz/Pappelholz sein soll. Das oft gelesene "geschnitzte Holzpferdchen", vorgesägt, vom Profi mit normalem ,modernen Werkzeug (Säge, Raspel, Fräser, Dremel) ~ Stunde Mit Handwerkzeug (Säge, Raspel, Feile, div Messer und Schraubstock) ~10 stunden Nur Messer, kommt aufs Holz an, freihand, locker 30 Stunden ... Alles nach oben offen ... Niedersachsenroß als Vollplastik, mit Messer, Bohrer, Säge und Schraubstock, geübter Schnitzer, poliert ~ 200 Stunden. Woher weiß ich das? Es war das Hobby meines Vaters, und der Alte war schnell mit Messer und Pappelholz.