Holzgegenstände

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Brokkr

Well-known member
Registriert
27. Apr. 2008
Beiträge
1.480
Reaktionspunkte
1
Ort
94036 Passau
Hallo, wenn mancher evtl auf unserem Blog schon etwas mitgelesen hat,weiß er,dass wir gestern in Regen waren, um Holzwaren für unseren Gebrauch herzustellen. Hier sind die Ergebniss unseres ersten Kontaktes mit Holz ;) :
Bild-1.jpg
Bild-3.jpg
Also uns hat es riesigen Spaß gemacht und eigentlich können wir beide sagen, dass wir noch nie so wirklich mit Holz gearbeitet haben. Darum waren wir um so mehr überrascht, wie viel Freude es gemacht hat. lg Brokkr P.S.: 2 Bilder sind noch auf unserem Blog, schaut doch mal vorbei :)
 
ein sehr schönes Ergebnisses Eurers ersten Holzerfolges!!! mein erstes Holzerlebnis war das Schnitzen eines Hockers. Holz mit der Hand zu bearbeiten empfand ich auch als ein ganz besonderes Erlebnis
 
Ja sieht wirklich gut aus! Ich arbeite auch gerne mit Holz. Würd mich interessieren, wie die Beine am Brett befestigt sind? Ich kenne die Variante, dass im Brett Löcher sind, in denen die eingeschlitzten Beine verkeilt werden.
 
Da wir unsere Hocker nach einen Fund gearbeitet haben, haben wir runde Vertiefungen herausgearbeitet und anschließend mit Knochenleim verleimt (Das verleimen kommt noch, da warten ich bis ich alles fertig habe um anschließend eine "Leimsession" zu veranstalten ;)) lg Brokkr
 
Und die Beine, so reingeleimt, halten den Kräften stand? Da wirkt doch ein großer Hebel.
 
Sieht allesamt seeehr schön aus! mich würde interessieren aus welchem Holz und wie dick du die Webbrettchen gemacht hast? (detailfoto???)
 
Zuletzt bearbeitet:
also :D : Die Hocker sind aus Eiche. Ich denke die halten, da die Hebelwirkung ja erst auftritt, wenn die Beine in einem sehr starken Winkel geneigt sind. Die Vertiefung, der leichte Winkel und der Leim dürften ein solides halten ermöglichen. Fallst er wirklich ausknicken soll (Brechen bei Eiche, trau ich mich gar nicht in den Mund nehmen ;) ) werde ich bescheid geben. Aber wenn nicht darauf getanzt und gewerkt wird wie bei den wilden, denke ich reichts bei weitem aus. Zu den Webbrettchen: Sie waren eigentlich ein Abfallprodukt des Schemels. Und da meine angebetete sowas sonst teuer hätte kaufen müssen, haben wir uns entschlossen die auch gleich noch anzupacken. - sprich: sie sind aus Eiche :D was aber nicht umbedingt nötig ist, aber sie durch aus stabil werden lässt. Sie haben eine dicke von 2-3 mm denk ich. Maße sind 45-45 mm lg Brokkr (Wenn ein Detailfoto noch benötigt wird, einfach nur bescheid geben)
 
detailfoto wäre sicher schön :) werd die infos mal an Thomas mit nem Dackelblick weiterleiten, vielleicht hab ich Glück und krieg auch welche *gg*
 
Original von Firiel detailfoto wäre sicher schön :) werd die infos mal an Thomas mit nem Dackelblick weiterleiten, vielleicht hab ich Glück und krieg auch welche *gg*
mach sie dir auf jeden Fall selber! Zur Not (privat) geht auch Karton. Du sparst dir viel Geld. Wir müssen zZ besonders darauf achten, da wir bei dieser Darstellung von "0" anfangen müssen... lg Brokkr
 
ich muss meine auch neu aufkrempeln ;) 3 Jahre Zeit für Recherche sind böse :D :D Kartonkärtchen hab ich, die hab ich aber satt weil die ständig einrissen! Will welche aus Holz oder Metall haben, davor werde ich keine Webarbeit mehr anfangen, war zu frustrierend schon!
 
Ah Cool danke.Das müsste im Hessischen Fundbericht von 1975 drinn sein n Gelbes Buch glaub ich.
 
Das kann gut sein. Ich habe es aus einem anderen Buch, das Grabungen dieser Zeit kurz aufführt. (Fundberichte muss ich mir noch ausleihen, da es sonst zu teuer wird :()
 
Ja Da hast du war,da kann man sehr viel Geld ausgeben, auch wenn man nur n paar sachen ausn buch braucht ;).Das Buch kostet glaub ich um die 19 euro, ich hab das Buch bei nem Kumpel mal Durchgeblättert.Aja in Oberflacht sind auch viele gut erhaltene Holzsachen gefunden worden, dürfte auch deine Bajuwarische Zeit sein so 580 rum.
 
Sind das die gedrechselten Sachen (Flasche,Schalen, Kerzenständer) oder die Daubengefäße (Kanne,Eimer)? Oder soagar beides? Mir fehlen leider die Fundorte :(
 
Also n Knickwandbecher aus glaub Kirschholz nen Holzeimer mit Deckel und Ausgiesser der Ziemlich weit oben ist.Sieht aus wie ne Geschlossene Giesskanne,Teller Gedrexelt.Ja beides,n paar sachen sind im Alemannen Museums Katalog drinnen.Aja und Schuhe wurden auch Gefunden in Oberflacht.Steht in meinem Buch Stepping Through Time
 

Neueste Beiträge

Oben