Holzstab für Wimpellanze gesucht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Arnulf

Playmo-Ritter
Hallo, nachfolgende Frage mag den einen oder anderen zum Schmunzeln bringen - sei´s drum :) Sohnemann hätte gerne eine "Wimpel-Lanze". So weit so gut. Eine entsprechende Spitze würde ich bei einem der nächsten Märkte bei einem mir bekannten Schmied erwerben. Nur das Holzteil macht mir Probleme: was könnt Ihr empfehlen ? Verschiedene Versender bieten diese Teile mit Gewinde zum zerlegen an, was ich aber auf keinen Fall möchte. Habt Ihr ´ne Idee was für Stangen ich nehmen kann ? Holzart ? Was aus dem Wald schneiden ? Was aus dem Baumarkt ? Der Durchmesser ist natürlich abhängig von der Spitze, den aber der Schmied auf "meinen" Durchmesser bringen kann. Bin für jeden Ratschlag dankbar. Grüsse Arnulf

In den Baumärkten gibt es Kiefernrundstäbe in verschiedenen Durchmessern ab 15 mm bis zu einer Länge von ca. 230 cm.

Im Baumarkt gibt et Stiele für Gartengeräte..mancher Markt ht auch welche die 2 m lang sind..und die meisten Spitzen passen auf die 35 mm Stange auch drauf..

Hi, die meißten Lanzenspitzen haben eine maximale Schaftaufnahme von 30 mm was auch volkommen ausreichend ist. Bei uns im Baywa (vielleicht auch bei euch) gibt es Buchenrundholz von 20 - 50 mm Durchmesser und 2,20 Metern Länge. Fichte und Kifer gut und recht, meiner meinung aber sehr Witterungsanfällig und nicht sonderlich stabiel. Wenn du im Wald selbst was schneidest, wünsch ich dir viel Spaß beim suchen, nach einem GERADEN gleichmäsig gewachsenem Stück mit einer Länge über 2 Meter... Ich habe bis dato noch nichts gefunden. Außerdem verzieht sich das Holz oft extrem beim Troknungsprozess. LG Dani

Original von Trinitatis ...maximale Schaftaufnahme von 30 mm...
Du meinst sicher den Durchmesser der Tülle damit oder? 3cm Schaftaufnahme wären arg... => normalfall 15-20cm gruß

Original von Arnulf.....Sohnemann hätte gerne eine "Wimpel-Lanze".....das Holzteil macht mir Probleme: was könnt Ihr empfehlen?.....
Sohnemann benötigt sinnvollerweise keine Landsknecht-Lanze mit 4 m Länge - etwas über Körpergröße sollte doch reichen, denke ich. Da bietet sich ein kurzer Besuch eines Waldrandes mit einer kleinen Säge an, denn in unseren Breiten hat es ausreichend Haselnusssträucher, die dafür bekannt sind, dass in günstigen Standorten schon mal gerade 2 m-Stöcke zu finden sind. Das ist hartes, aber elastisches Holz, und wenn es ausgetrocknet ist, wird es auch noch leicht, ohne seine gute Festigkeit zu verlieren. Im Moment ist eine gute Zeit für die Ernte, dann noch knapp zwei Jahre gerade stehend oder flach liegend lagern - schon ist die Lanze fast fertig! Freundliche Grüße Jean P.S. Wie alt ist Sohnemann denn? Nur mal so neugierig gefragt - eine Lanze mit Eisenspitze (auch wenn sie nicht sehr scharf wäre), das verleiht Reichweite.....

wenns fürs kämpfen gedacht ist , halte ich haselnuss nicht für die beste wahl ,meist zu flexibel.abgesehen davon , dass man mit nem 2 handgeer meiner ansicht nach erst kämpfen sollte wenn man genug erfahrung hat und lange genug in der ersten linie gestanden hat um sicher und effektiv zu kämpfen. aber ein normal gewachsener fast gerade stab aus esche oder buche sollte eigentlich nicht so schwer zu finden sein . wenn das Holz schonmal frost bekommen hat ( in diesem jahr) sollte die trocknung schneller gehen. da die dinger im wald nix kosten kann man sich ja direkt ein Bündel zusammensuchen , wenn die dann brechen oder bein der trocknung zu stark verziehen geht wenigstens kein Geld verloren.

Der Sohnemann ist 14, ganze 154cm groß und die Lanze ist eher zur Dekoration und Fotozwecke gedacht. Danke an alle für die Holztipps. Habe einen guten Draht zum Revierförster und werde unseren "Säge-Spaziergang" avisieren. In der Regel ist er recht umgänglich und hilfsbereit. Haben schon oft nach Absprache alte Holzstücke für unsere Wildbienenprojekte holen dürfen. Er möchte halt - und das ist verständlich - immer wissen was in seinem Revier geschieht.

Original von TrinitatisWenn du im Wald selbst was schneidest, wünsch ich dir viel Spaß beim suchen, nach einem GERADEN gleichmäsig gewachsenem Stück mit einer Länge über 2 Meter... Ich habe bis dato noch nichts gefunden. Außerdem verzieht sich das Holz oft extrem beim Troknungsprozess.LG Dani
Die Erfahrung kann ich absolut teilen. Hatte mir 2 richtig schöne gerade Stangen Haselnuss besorgt und hab sie zum trocknen in einem Raum mit Zimmertemperatur gelegt. Nach dem Trocknen waren die so krumm und schepp, dass man sie nur noch als Brennholz verwenden konnte

Original von Areus.... Hatte mir 2 richtig schöne gerade Stangen Haselnuss besorgt und habe sie zum Trocknen in einen Raum mit Zimmertemperatur gelegt. Nach dem Trocknen waren die so krumm und schepp, dass man sie nur noch als Brennholz verwenden konnte
O nein, da gibt es durchaus Möglichkeiten, diese zu richten! Wenn die Stöcke ursprünglich gerade gewachsen waren und erst im Trocknungsprozess krumm wurden (vielleicht hast Du versäumt, sie ständig zu drehen und umzulagern), dann kann man sie mit einer "weichen" Gasflamme richten. Dazu wird vorsichtig unter ständiger Bewegung der Flamme auf der Innenseite einer unerwünschten Biegung ausreichend Wärme ins Holz gebracht, OHNE dass dieses ankohlt. In diesem warmen Zustand streckt sich das Holz meist schon ein wenig und kann unter mäßiger Gewaltanwendung gerichtet werden (ich habe die Erfahrung gemacht, dass es besonders gut klappt, wenn man etwas überdehnt, aber das hängt vom Material ab). So in dieser Position festhalten oder einspannen, bis es abgekühlt ist. Ich kürze diesen Prozess durchaus durch Abkühlen mit kaltem Wasser ab. Die Hölzer verlieren durch Überhitzen ihre guten Eigenschaften wie Festigkeit und Elastizität! Daher nicht punktuell erhitzen, schon 120°C können zuviel sein. Das Richten relativ frischer Hölzer, die noch nicht ganz durchgetrocknet sind, ist nach meiner Beobachtung etwas leichter, muss aber evtl. später nochmals wiederholt werden. Viel Erfolg und freundliche Grüße Jean

Also wenn ich Holzstämme, Stämmchen etc trockne dann versiegel ich die enden mit Harz, Epoid oder Heim. Ab und an lager ich sie um. Sollte es mal doch krumme Dinge dabei haben dann mit einer Flamme wie Collin sagte oder auch mit Wasserdampf...so bekommt man auch Recurves beim Bogenbau ins Holz :)

<klar geht das auch ganz gut mit ganz normalem Holzleim, so mach ich das normalerweise immer. Sicherlich kann man die Stangen später mit Hitze oder Wasserdampf noch begradigen, macht aber eine heiden arbeit. Außerdem ist es gerade an den Enden etwas schwierig. Ich meine mit den Enden die letzten 4 cm, denn gerade diese verziehen sich oft gerne. LG Dani

Original von Collin
Original von Phelan von Zollern....dann versiegel ich die Enden mit..... Epoid oder Heim......
Ernsthaft? Es geht aber auch mit Epoxid und Leim. Gruß Jean
Get a life, get a girl, get out of here... Echt mal Junge, so langsam nerft´s. :kopfhau p.s. Ich verbitte mir hiermit jegliches Zitieren mit Rechtschreibkorrektur meiner Beiträge durch dich.

Original von Benno....Echt mal Junge, so langsam nervt´s. .....
Grüß' Dich, Benno! Reg' Dich doch auf! Ich finde die Beiträge, die hier in die Tastatur gekloppt werden, ohne auch nur einen zweiten Blick auf das Geschriebene zu werfen, ebenfalls nervig. Vor allem empfinde ich es als unhöflich, anderen Menschen zuzumuten, aus dem Gestammel den Sinn herauszuraten. Gruß Jean

Jaja man kann sich ja mal vertippen..... natürlich meinte ich Leim und/oder Epoxid Harz

Ok, Collin. Weil ich heute gute Laune habe, noch ein letztes mal freundlich: Dein Verhalten wäre zu verstehen, wenn du dich bei wirklich grausiger Rechtschreibung beschweren würdest. 99% der Sachen, die du zitierst, hingegen sind problemlos zu lesen und es finden sich wenn überhaupt Fehler in Groß/Kleinschreibung, Zeichensetzung, vertauschte oder verschluckte Buchstaben. Oh ja, und natürlich der alte Ton / Keramik Witz, auf den schon das erste Mal niemand reagiert hat und den du seitdem fröhlich wiederholst. Mal ganz abgesehen vom regelmäßig einfach nurnoch asozialen Tonfall, den du dabei an den Tag legst. (und wenn ausgerechnet ICH das sage, hat das schon was zu heissen) Jemandem wegen ein - zwei Fehlern Legasthenie vorzuwerfen ist einfach unter aller Sau und kostet dich jeglichen Respekt, den ich normalerweise vor anderen Menschen habe. Da du in der Lage bist, den Text verbessert zurückzuschreiben, ist es dir ja wohl doch möglich, den Inhalt trotz Schreibfehlern zu verstehen. Es geht nicht darum, dass die Texte bei denen du mockerst nicht oder nur schwer lesbar seien. Ganz offensichtlich mangelt es dir in deinem Leben an etwas, worauf du stolz sein und womit du dich identifizieren kannst. Und, wie ALLE charakterschwachen Menschen kennst auch du nur einen Weg, dich selbst größer zu machen: Andere kleiner machen. Und zu diesem zweck hast du dir offensichtlich die Rechtschreibung ausgesucht. Kleiner Tipp am Rande: Wenn korrekte Rechtschreibung hier ein Problem wäre, hätten die Mods mit Sicherheit schon ein Paar Takte dazu gesagt. Offensichtlich kommen aber alle hier ganz gut zurecht. Wenn man selbst der Einzige ist, der sich an einer Sache stört, sollte man anfangen, darüber nachzudenken, was wahrscheinlicher ist: Das alle anderen falsch liegen, oder man selbst. So, das wollte ich einfach mal loswerden. Bin sicher, ich habe vielen hier aus der Seele gesprochen. Bitte halt in Zukunft einfach den Rand, wenn du irgendwo kleinere Rechtschreibfehler oder so entdeckst. Du wirst feststellen: Auch ohne deinen weisen Rat sind wir nicht schutzlos Tod und Verdammnis ausgesetzt. Ich habe keine Lust und fühle mich auch nicht verpflichtet hier unter deinen Seelischen Problemen zu leiden. Also such dir bitte fachkundige Hilfe und hör auf hier die Diskussionen zu stören. "Verdammt Jim! Ich bin Reenactor und kein Therapheut!" (frei nach dr. Leonard Mckoy) @ Mods: Sorry, meinetwegen löscht das hier nach ein paar Stündchen wieder. Ich hab wirklich versucht mich zurück zu halten, aber es gibt für alles vernünftige Grenzen. Auch für Verhalten anderer und die Zeit die ich mir das kommentarlos mit ansehe. Ich habe Collin alles gesagt, was es zu sagen gab. Das hier ist einmalig und wird sich nicht wiederholen. Es musste einfach nur mal gesagt werden.

Original von Benno.....Da du in der Lage bist, den Text verbessert zurückzuschreiben, ist es dir ja wohl doch möglich, den Inhalt trotz Schreibfehlern zu verstehen.....
Benno, da Du das Thema hier so auswalzt, muss es Dir wohl wichtig sein. Ich hingegen will nur ab und an mal einen Anstoß dazu geben, doch bitte die verfassten Texte vor dem Versand nochmals zu lesen - für mich eine Frage der Höflichkeit. Ich mache natürlich auch Fehler, aber ich versuche die Zahl gering zu halten. Ob ich die Inhalte mancher Beiträge erraten kann und wieviel Mühe ich mir dabei geben muss, das möchte ich selbst entscheiden. Gruß Jean P.S. Das ist wohl inzwischen weit vom Lanzenschaft aus Haselnuss entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
@MODs bitte das Offtopic Zeuchs löschen...und Collin nen Rüffel verpassten DANKE BACK ZUM LANZENSTAB

Neueste Beiträge

Oben