hornförmige Lederflasche ordentlich mit Wachs abdichten

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Woiaf

Member
Registriert
09. Feb. 2012
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
99423 Weimar
Hallo zusammen, Ich arbeite nun schon seit einiger Zeit an einer Lederflasche mit etwa dieser Form. Nun habe ich das Problem, dass ungefähr da, wo die rechte Aufhängevorrichtung ist, sozusagen ein umgedrehter Berg ist und es dort sehr schwierig ist Wachs hinlaufen zu lassen. An eben dieser Stelle leckt meine Flasche nun und ich bekomme sie einfach nicht dicht. Weder durch nachgießen noch durch föhnen (um das Wachs innen zum schmelzen zu bringen). Ich bin langsam am verzweifeln. Kennt irgend wer von euch noch weitere Tipps, Tricks oder Methoden um Lederflaschen an ungünstigen Stellen abzudichten? Ich Grüße, Woiaf
 
[font='Comic Sans MS, sans-serif']So, nachdem hier leider auch niemand weitere Ideen hatte bin ich in die Experimentierfase übergegangen, denn mit einer löchrigen Flasche kann man eben weniger anfangen. Jetzt ist sie endlich dicht und sieht obendrein auch noch besser aus. :) Für alle die vor ähnlichen Problemen stehen kurz meine Vorgehensweise: Ich habe meine Flasche kopfüber mit Drähten im Backofen befestigt und diesen auf ca. 100°C Ober- Unterhitze gestellt. Unter der Ausgussstelle stand mein Wachsglas um herausfließendes Wachs aufzufangen (evt. ist es gut noch was unter zu legen, nur so zur Sicherheit). Das geschmolzene Wachs, welches nicht von den Flaschenwänden aufgesaugt wurde lief dann genau an der undichten Stelle entlang aus der Flasche raus. Nachdem die Flasche sich ausgetropft hatte habe ich sie raus genommen und gleich nochmal neu mit dem wiedergewonnenen Wachs ausgegossen. So dass wars. Jetzt weiß ich auch wie man formhübsche, aber eben auch ungünstige Flaschen vernünftig dicht bekommt. [/font]
 
Und vielleicht nimmst du das nächste mal gleich Faßpech. Wachs hat mehr Nach als Vorteile. :heupf1
 
Hmm... Wachs härtet die Lederflasche halt noch ein bisschen nach. Fasspech hört sich doch recht holzbezogen an, wenn das mit Leder kein Problem darstellt werde ich vielleicht mal ein wenig experimentieren, aber eig. finde ich Wachs sympathischer :D .
 
Wachs iss eben grade nicht so toll. Du mußt im Sommer Wasser drin lassen. Es ist nicht Geschmacksneutral und andere Getränke als Wasser geht nicht. Man kann es nicht mit warmen oder gar heißem Wasser reinigen. Faßpech geht mit Leder genau wie mit Holz.
 

Neueste Beiträge

Oben