H
Hermann von Eykstern
Guest
Wies auch im Wikipedia-Link steht, ist das mal wieder ein Ableitung von einem lateinischen Wort: Picti = Die Bemalten. Wobei zu klären ist, ob diese sich "nur" mit Färberwaid bemalt oder wirklich tattoowiert haben. Da habe ich noch keine 100% sicheren Ergebnisse. Vielleicht trifft auch beides zu. Aber werte Herren, das entfernt sich jetzt wirklich ein wenig vom Ausgangsthema. Leider kommt von Max gerade kein Feedback mehr, ich fasse aber mal ein wenig zusammen, was ich bisher für meine Darstellung recherchiert habe (etwas allgemeiner gehalten. Ich versuche gerade entsprechende Quellen explizit für Gallien und das heutige GB zu finden, um damit meine Annahmen zu untermauern): Zumindest ab der (frühen) Latènezeit sind mir diverse, als Hosen interpretierbare Quellen für die Kelten bekannt (z.B. die Abbildungen auf der Schwertscheide im Grab 994, Hallstatt). Es gibt aber auch verschiedene Quellen, die man als "hosenfrei" interpretieren kann. Viele Darsteller tragen gerade in früher angesiedelten Darstellungen (Hallstatt) keine Hosen oder "nur" Wickelröcke.In verschiedenen Diskussionen (während einiger Veranstaltugen, in Fachforen usw.) kam, aber auch immer wieder zum tragen, dass es dann auch wahrscheinlich nicht DEN Hosentypen gegeben hat. Ganz populär sind natürlich die weiten Plunderhosen, interpretieren lassen sich jedoch auch eng anliegende Stücke und vereinzelt sogar "knielange" oder kürzere Hosen. Spekulativ wurden auch schon öfters Wadenwickel oder Beinlinge angeführt. Die Kelten (verzeiht bitte, dass ich diesen Begriff jetzt selbst so inflationär nutze, aber ihr wisst ja worum es geht und ich habe meine Kritik dazu ja schon geäußert) und ihre Nachfahren haben sich gerade im britischen Raum recht lange gehalten und vieler Orts mit anderen Kulturen / Ethnien vermischt, als auch regen Handel und interkulturellen Austausch betrieben (bekanntlich gibt es viele Funde von z.B. römischen und griechischen Gefäßen und Kunstgegenständen in keltischen Gräbern und ehemaligen keltischen Einzugsgebieten). Deshalb liegt die Annahme von verschiedenen Modeformen und weiteren Entwicklungen sehr nahe. Die Situation was die piktischen Stämmen betrifft ist wie gesagt noch etwas schwieriger, weil die Fund- und Quellenlage da noch dünner ist, als sie in diesen Epochen anderen Orts ohnehin schon ist. Ich möchte an dieser Stelle nocheinmal auf ein anderes Forum verweisen, das "Forum Gallicum" in dem es u.a. in den Jahren 2005 und 2008 bereits Hosendebatten in recht ausführlicher Form gegeben hat (ihr findet dort auch eine Vielzahl weiterer Quellen, ich wollte mir dann mal sparen alles mehrfach aufzuführen. Übrigen findet man auf anderen Szeneseiten wie z.B. Tempus-Vivit ähnliche Threads): http://forum.hassiaceltica.de/index.php?page=Thread&threadID=56 http://forum.hassiaceltica.de/index.php?page=Thread&threadID=1914 Ich hoffe, dass Max sich jetzt bald nocheinmal meldet und uns etwas mehr von seinem Vorhaben erzählt. Ansonsten wäre ich jetzt ersteinmal soweit am Ende mit meinen Ausführungen zu den "Beinkleidern bei den Kelten". Liebe Grüße Edit: Liuthar war mit der Worterklärung schneller. Sorry Leute, ich lerne nebenbei für einige Klausuren und bin deshalb gerade nicht so schnell ...