Huhu :)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@ Ulrich und Janne : Danke Janne, das Du es Ulrich schon erklärt hast. Es handelt sich hierbei um eine Form von Neologismus ; ein A - Larper ist Einer oder Eine der oder die LARP möglichst A betreibt. Bitte nicht mit dem fränkischen Vorlaut / Begleiter " A " für "ein" verwechseln , wie A Schwert , A Ritter oder A Seidla Bier ... :trink02 ... oder A Raber ( hochfränkisch für ein Räuber - nicht Araber ) ! :groehl
 
Herzlich willkommen im Forum Barocklady. :knuddel Aber gleich mal eine Frage
Anlehnen möchte ich meinen Charakter an die burgundische Hofmode um 1460 -80.
Zeitalter des Barock etwa 1570 bis 1770. War die Kleidung von 1460 da nicht schon etwas aus der Mode? :D @Sigudur: A- Larper ???? ?(
Da hast du natürlich Recht. Ich möchte allerdings nicht den Barock darstellen sondern burgundische Hofmode. Das eine hat mit dem anderen nicht zwangsläufig etwas zu tun^^
 
Reenlarpment? Soso. Geht da denn was zam in Deutschland? Ich hatte so das Gefühl, dass es wenn immer nur Fantasy-LARP an Mittelaltersetting existiert. Also erfundene Länder, der Glauben an "den Einen" etc, nie aber ein Reenlarpment im wirklich historischen Setting.... By the way, servus und willkommen ... :D
 
ha, 1460!! Na dann komm an mein feistes Herz :knuddel War das ein Spaß, als wir (etwas später) Karl dem Kühnen auf´s Maul gehaut haben :rolleyes: ... und Schluss war´s mit der burgundischen Herrlichkeit.
 
Ich bin eben der Erklärbär - macht dann 3 Geld fufzsch :groehl
Das war die Erklärung nicht wert, denn die Antwort hatte ich mir schon selbst rausgesucht. :D Mir ging es eher um die Frage, was das denn genau sein soll und wie man sich das vorzustellen hat.
Ich hatte so das Gefühl, dass es wenn immer nur Fantasy-LARP an Mittelaltersetting existiert. Also erfundene Länder, der Glauben an "den Einen" etc, nie aber ein Reenlarpment im wirklich historischen Setting....
Und genau das Gefühl hatte ich auch :D
Ich möchte allerdings nicht den Barock darstellen sondern burgundische Hofmode. Das eine hat mit dem anderen nicht zwangsläufig etwas zu tun^^
Danke für die Erläuterung. Dann hatte ich das wohl falsch verstanden :p
 
Oo Wow... Ich wusste gar nicht, was es auslösen kann, wenn ich ReenLARPment schreibe. Also einmal zur Erklärung, auch auf die Gefahr hin, dass man das Bild von mir noch ändert ;) Was larp im klassischen Sinne ist, weiß ja mittlerweile wohl jeder^^ Man hört es munkeln, dass viele Reenacter Larper für nicht ganz voll nehmen. Ob und in wie fern das stimmt, lass ich mal dahingestellt sein. Mein Freund und ich betreiben LARP weil es uns Spaß macht und für uns eine Möglichkeit ist, Abstand zu nehmen. Nein, ich will nicht vor der Realität flüchten,mir macht es nur ungeheuren Spaß, etwas darzustellen. Des weiteren möchte ich mich aber auch von Dingen wie Orks , HALDÄMONHALBKATZEHALBwasweißich. trennen. Das liegt zum einen daran, dass ich zu viele schlechte Darstellungen gesehen habe und zum anderen ich das Ambiente bevorzuge. Ambiente kommt bei mir aber leider nicht auf, wenn ich Plastikzelte, Spaltlederrüstungen und Co sehe. Fakt ist, dass auch ich nicht immer fehlerfrei bin und mir auch das Recht raus nehmen möchte, evtl. einen Stoff zu verarbeiten, der nicht korrekt gewebt ist, oder erst 100 Jahre später erfunden wurde. Ich könnte auch eigentlich nie mit meinem Freund zusammenspielen, da er sich lieber an Edward of Woodstock orientiert, ich aber kann dieser Zeit nichts abgewinnen, da ich, wie man vielleicht bereits feststellen konnte, es lieber aufwändig und nicht ganz soo züchtig mag ;) Unsere Zeiten liegen also ein paar Jährchen auseinander und dennoch wollen wir ein Paar darstellen. Natürlich wird jetzt der ein oder andere das Gesicht verziehen und denken "Oh oh, das passt ja gar nicht zusammen" Stimmt! Aber da kommt dann eben LARP wieder ins Spiel. Dort ist es uninteressant in welchen Zeiten wir uns bewegen. Ich möchte schätzen, dass fast 80 % aller Larper Schnitte und Kleidung aus mindestens 3 Epochen kombinieren und dann eben zu einer Lederrüstung bspw. einen Schaller tragen. Auch wenn es mich Überwindung kostet, ich spiele dennoch mit ihnen.(gut, bei manchen verzieh auch ich das Gesicht und gehe weiter ;)) Was die Cons angeht, die wir besuchen... Ohne das ich jetzt hier Namen nennen will, es gibt so div. Großveranstaltungen, die sind Pflicht, aber nur, weil man dort Freunde wiedertrifft. Wir besuchen aber auch Cons, bei denen das Gewandungsniveau relativ hoch ist und man nur Low-Power spielt( also ohne HalbDamönHalbKatzehalbwasweißich...) Wir orientieren uns nicht an irgendwelchen höheren Wesen, glauben aber auch nicht an den christlichen Gott oder an nordische Mythologie. Unser Ziel ist es, dass wir so realistisch und authentisch wie möglich spielen. Das bedeutet auch, dass wir nicht mit 2-Händern rumfuchteln und dazu noch Morgenstern und eine Axt und mindestens 2 Schwerter auf den Rücken gebunden haben. Ich denke, durch Klischeelarper dringt manchmal ein ganz schön realitätsverschobenes Bild oder negativ belastetes Image auf. Puh...jetzt hab ich ganz schön viel geschrieben, obwohl ich das gar nicht wollte und eine Rechtfertigung soll das auch nicht sein^^ Ich hoffe nur, dass ich einigen näher bringen konnte, was genau ich/wir machen. Damit das nicht so im Unklaren bleibt. Bis dahin, Becs ~
 
Nichtsdestotrotz: Willkommen im Forum. Wir sind offen für alles, solange es im richtigen Kontext untergebracht ist. Also Larp-Gewandungen bitte nicht unter "authentischen Mittelalter-Gewandungen" einstellen :whistling: Viel Spaß hier und lass Dich nicht ärgern. Die meisten beißen nicht, die knurren höchstens...
 
ganz sicher ist nur: Hunde, die bellen, beißen NICHT! :zunge
 
Danke Mara, Du warst wieder mal schneller ; genau das dachte ich auch gerade !!! :groehl
 
Ich wusste gar nicht, was es auslösen kann, wenn ich ReenLARPment schreibe.
Hallo Becs. Nicht dass jetzt der falsche Eindruck entsteht, ich hätte was gegen Larper. Habe ich nicht !! *gg. Nur der Begriff Reenlarpment war mir nicht geläufig. Du hast das super erklärt und deinen Standpunkt erläutert. Vielen Dank dafür !!
auf das Beissen stand sie ja :D
Adresse ??
 
Also gleichmal vorweg, gegen LARP hat hier denke ich niemand was. Ist ein anderes Hobby. Und auch, dass LARPer aus drei Epochen Gewandung tragen stört hier denke ich niemanden, eben weil es Fantasy ist. Nein um was es mir geht ist, Reenlarpment ist für mich nicht nur, ich fahr mit einem Charakter möglichst an einer Epoche orientiert auf Mythodea oder Drachenfest oder andere Fantasy-Cons sondern - und so wird's eigentlich hier im LARPenden Süden von allen Gruppen gehandelt, Reenlarpment darf sich ein Con dann nennen wenn es im historischen Setting spielt. Sprich, Bayern 1254 und zwar in einen solchen Rahmen, dass es wichtige reell passierte Historische Begebenheiten nicht ankratzt. www.reenlarpment.de Und ja, das war ein Outing, ich LARPE seit elf Jahren :D . Nur trenn ich halt strickt zwischen LARP und Living History. Nein was mich mehr interessiert hätte ob es bei euch im Norden oben richtige Reenlarpments gibt. Weil da nämlich nur selten was auf die Beine kommt hab ich das Gefühl. Mal von irgendwelche Cons mit Fantasy-Ländern ohne Fabelwesen in einem Epochen-Setting abgesehen, aber das sind für mich dann eh keine Reenlarpments.
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben