Ich brech zusammen *grummel*

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich glaub, dann schmeiß ich da was durcheinander...
Nur die Zeiten und die Rocklängen :) Der "Mann von Damendorf" ist zwar wesentlich bekannter, aber im Ruchmoor bei Damendorf wurde auch eine Mädchenleiche entdeckt. Die stammt allerdings aus der Bronzezeit (also weit vor den Germanen) und war mit einem sehr kurzen Röckchen bekleidet. Um 1000 rum gibt es aber auch keine Peploi (heißt das so?) und keine Rock-Bluse-Kombis mehr.
 
...und genauso sehe ich das für eine vernünftige Darstellung. Vermutlich gibt es so etwas wie den allgemeingültigen Idealweg zur Darstellung nicht. Ich kenne Leute, die von Anfang an genau wussten, was sie darstellen wollten, nur halt nicht wie. Andere, wie ich, hatten zuerst nur eine grobe Vorstellung vom 'wann' (ich wollte von Anfang an eine Frühmittelalter-Darstellung machen) und haben erst im Laufe der Zeit Ort, Status und Profession nach ersten Recherchen gewählt und immer weiter verfeinert. Wieder andere haben vielleicht nur eine Idee, inspiriert durch einen Film oder ein Buch, deren Umsetzung nach gründlicher Recherche eventuell diverse Anpassungen durchläuft. Wie auch immer man an eine Darstellung herangeht, ein Schritt bleibt immer notwendig: Die gründliche Recherche. Für mich ist dies ein integraler und bedeutender Teil des Hobbys, der mir Spaß macht. Deshallb bin ich auch gewillt - und glücklicherweise auch in der Lage - Geld in Fachliteratur zu stecken, in Museen und Ausstellungen nach Anregungen und Detailinformationen zu suchen und ganze Abende mit Diskussionen unter Gleichgesinnten zu verbringen. Keiner hier hat die Weisheit mit goldenen Löffeln als Babybrei gegessen. Dennoch sind wohl fast alle hier in der Lage, Anregungen zu geben oder vor dem einen oder anderen Fettnapf zu bewahren. Schließlich muß nicht jeder die selben Fehler machen und sich durch endlos viel irrelevante Literatur kämpfen - andere haben das oft schon gemacht und können so den Weg zur eigenen Darstellung vereinfachen. Und selbst in den verschrieensten Gruppen findet sich der eine oder andere, der wirklich Ahnung hat. Ich habe eine Reihe ernsthafter Darsteller auch schon beim grellbunten Pannesamt-Fantasy-LARP getroffen. Nur ist es in solchen Gruppen natürlich verdammt schwer, die Dummschwätzer von den wirklich ernsthaft an Reenactment/Living History interessierten zu unterscheiden. Doch zurück zum Mantel von Anfang - Wenn man sich in ein schönes Stück verguckt hat, sonst aber noch völlig unentschlossen ist, warum nicht einfach mal schauen, ob es nicht eine Darstellung irgendwann und irgendwo gibt, die dazu paßt? Wie gesagt, viele Wege führen zum Ziel...
 
Hatte noch 1000 Fragen, aber dieser Sch Läppi macht mir nen Strich durh die Rechnung.... grrrrr! Also nochmal: Der Peblos ist ein Kleidungsstück, das nur auf römischen Abbildungen existiert und "der Germanin" zugeordnet wird? Ja, Mann! Welcher denn? Und wann? Rein von der Geographie her würd ich mit den Friesen liebäugeln, Da gibt´s -zumindest hab ich noch nichts gefunden- gar nix bezüglich Gewandung. Ich hab ein Faible dafür, es mir noch schwerer als eh schon zu machen... Dem romantischen Gedanken folgend, dass es zeitlich für den Wikinger an sich um 1000 n Chr schon "5 vor 12" ist, möchte ich mich ebenfalls da ansiedeln. Bedeutet auch, ein Zusammenleben wäre nur in einem Handelszentrum -> Haithabu möglich. Um mir die Wikinger in NO& S schmackhaft zu machen: was haben denn die einfachen Damen getragen? Leinenkleid untendrunter und Wollkleid obendrüber? Mit/ ohne Arm? Vielleicht laufe ich ja doch noch wieder über :) Zu dem Trägerkleid hab ich nicht so den Draht. Warum, kann ich gar nicht so ganz genau sagen... Vielleicht, weil allein der Gedanke an Wolle mich überall kratzt? huaaa
 
Um 1000 rum gibt es aber auch keine Peploi (heißt das so?) und keine Rock-Bluse-Kombis mehr.
Da muß ich dir leider widersprechen, denn zu Beginn des 11. Jahrhunderts trugen die finnischen Frauen noch den Peplos. (Lehtosalo-Hilander, Pirkko-Liisa: Finnland; In: Wikinger, Waräger, Normannen - Die Skandinavier und Europa 800-1200; XXII. Kunstaustellung des Europarates, 1992-1993; S. 67) Meine Darstellungsrecherchen erbrachten, daß sich die finnische Frauentracht des 11. Jahrhunderts nur im Spiralschmuck von der Svearinnentracht des 7. Jahrhunderts unterscheidet. @Brikka 'Der Peblos ist ein Kleidungsstück, das nur auf römischen Abbildungen existiert und "der Germanin" zugeordnet wird?' Nein, das kannst du so nicht sagen, da der Peplos in ganz Europa getragen wurde. Nur bei manchen Völkern wurde er eher oder später durch andere Kleidungsstücke abgelöst. Und die Finnen sind KEINE Germanen, sie gehören nicht zur indoeuropäischen Sprachfamilie, sondern zur Finno-ugrischen, welche zu den Uralsprachen gehört.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Dobrogost. Vermutlich werde ich das genau so machen und lasse die "Winterpause" einfach mal auf mich zukommen. Museen und Burgen gibt es hier genug. Scharfrichter ist nach meinem ersten Eindruck wirklich ein interessanter, jedoch nahezu ausgestossener Zeitgenosse gewesen. "Der Goldschmied" von Roland Mueller hat mir auch gut gefallen, wobei ich fürchte, dass dieses Buch eher fiktiv als authentisch ist. Ich werde mal sehen was der Winter bringt. Zum Mantel: Tatsächlich werde ich ihn mir wohl nach meinen Vorstellungen anfertigen lassen... Da es die Kapuze offenbar tatsächlich in der Form nicht gegeben hat, ist es dann halt ein schönes Kleidungsstück, dass ich im Winter zum Spazieren, auf dem Weihnachtsmarkt oder auf dem Spectaculum anziehen kann. Das muss ja nicht zwingend etwas mit einer künftigen Darstellung zu tun haben. Ich laufe mit einem so tollen Umhang wohl auch durch die Stadt :)
 
:D Das bringt mich dann doch einen großen Schritt sowohl meiner Darstellung als auch dem Miteinander von Ragnar und Brikka näher! Danke für die vielen hilfreichen Tipps!
 
Boah und wegen Kleidungsfragen... in der Rubrik "Wikinger" steht dermaßen viel darüber, dass man hier ja mindestens 50 Verweise einfügen könnte. Dachte, ich such dir etwas Nettes raus, aber da hab ich noch nicht an die vielvielvielen Themen gedacht. Ich glaube, im Winter hast du auch eine gute Beschäftigung, Brikka :unsure: :D
 
@Tordis: aber sofern ich weiß nur einer zu Kopfbedeckungen derselben, der feststellt, dass es kaum Fund zu denselben gibt. XD
 
@Tabaluga Aus aktuellem Anlass: Wie wärs mit einem Fischer? Soweit ich weiß kann man am Bodensee wohl auch ganz gut angeln ... Ich denke, die Tipps hier weisen dich in die richtige Richtung. Ich würde an deiner Stelle auch mal "Gruppengesuche" in gängigen, größeren Communities (z.B. bei Tempus Vivit oder in den Facebook MA-Gruppen) inserieren. @Friethjoph Reenactment ≠ Living History ! Über die SCAler kann man verschiedener Meinung sein. Die meisten SCAler, die ich kenne oder bisher gesehen habe, stehen irgendwo zwischen "Reenlarpment" und "Histotaiment"/GrobMi. Es gibt auch Einzelfälle mit wirklich tollen Darstellungen, aber das ist m.E. nicht gerade die Regel. Mir gefällt die Aufmachung der SCA nicht und behaupten können sie viel. Ich denke darauf wollte auch Amici hinnaus ;)!
 
@tabaluga ich finde es toll, dass du dir vernünftige gedanken über dein darstellung machst und nicht einfach tagen willst, was du "chic" findest. viel erfolg beim finden DEINER darstellung und auf der suche nach der richtigen gruppe. edit sagt, ich habe etwas vergessen: hast du schon mal drüber nachgedacht, dir einen halbkreismantel anfertigen zu lassen und dazu eine einzelne gugel? evtl. passt beides dann zu deiner späteren darstellung und du kannst es weiterhin tragen. ein mantel mit kapuze dran ist, soweit ich informiert bin, nicht übrlich. lasse mich da aber auch gern eines beseren belehren.
Wo wir ja hier im "Anfänger" Thema sind... irgendwie versteh ich dir Zitier-Funktion nicht. Naja, ich probiers im nächsten Post nochmal...
unten rechts unter dem beitrag steht zitieren. wenn du es anklickst, poppt ein kleines fenster auf. klickst du die obere zeile an, dann zitierst du den ganzen beitrag. du kannst aber auch einen bestimmt part aus dem beitrag markieren und dann die zweite zeile anklicken, dann wird nur dieser teil zitiert. je nachdem was du anklickst, öffnet sich sofort das fenster zum antworten, oder du musst runterscrollen und auf antworten gehen.
 
Um 1000 rum gibt es aber auch keine Peploi (heißt das so?) und keine Rock-Bluse-Kombis mehr.
Da muß ich dir leider widersprechen, denn zu Beginn des 11. Jahrhunderts trugen die finnischen Frauen noch den Peplos. (Lehtosalo-Hilander, Pirkko-Liisa: Finnland; In: Wikinger, Waräger, Normannen - Die Skandinavier und Europa 800-1200; XXII. Kunstaustellung des Europarates, 1992-1993; S. 67) Meine Darstellungsrecherchen erbrachten, daß sich die finnische Frauentracht des 11. Jahrhunderts nur im Spiralschmuck von der Svearinnentracht des 7. Jahrhunderts unterscheidet.
Ok. Das wusste ich nicht. Mit den Finnen kenne ich mich nicht aus. Insofern: Danke für die Aufklärung. Aber ich hatte die Frage ohnehin nur auf den norddeutschen und eventuell dänischen Raum bezogen. Trotzdem hätte ich die Antwort natürlich präziser formulieren müssen.
 
Kann man die Threads hier nicht trennen? Hier laufen 2 Fragestellungen parallel und ich blick langsam nicht mehr durch.
 
@Peblos: Der wurde während der Wikingerzeit nicht nur in Finnland sondern auch in weiten Teilen des Baltikums von den Semgallen, Liven und Kuren getragen (bis weit ins 13. Jhd). Das aber nur am Rande.
 
Ehm, Jein Amici. Ich verstehe, dass die SCA nciht zu den beliebtesten Gruppierungen gehört, weil sie in ner Menge dinge Sachen nicht korrekt darstellt, aber Oma Wiki sagt: "Das Erleben, zumindest des höfischen Teils, des mittelalterlichen Lebens (sog. Reenactment) steht im Mittelpunkt."
Das gar nicht mit beliegt oder unbeliebt zu tun. Um ein Reenactment zu betreiben reicht es nicht gute recherchierte Sachen zu haben oder nicht zu haben. Ich kann in der best recherchiertesten Ausrüstung in ganz Deutschland da stehen, aber wenn ich nicht auf Veranstaltungen gehe welche eine historische Gegebenheit nachstellt IST es kein Reenactment. Da ist es egal was Wikipedia sagt, die Definition ist falsch.Punkt um. Und das hat nix mit unbeliebt zu tun. Ich sehe hier das Problem des inflationären Gebrauchts des Wortes. Jeder nennt sich Reenactor, keienr weiß was es bedeutet. Wenn ich Bürgerkriegsdarstellung in den USA betreibe mit Schlachtennachstellung - dann bin ich Reeanctor Wenn ich Hastings 1066 nachstelle - dann bin ich Reenactor Wenn ich den Marsch in Frankreich bis Angencourt nachstelle - dann bin ich Reenactor ja sogar wenn ich Das Hoftfest in Amberg um 1374 vor der alten Veste nachstelle bin ich Reenactor. Wenn ich aber alle Jahrhunderte durcheinander in einer imaginären Zeitlinie nachstelle, dann betreibe ich zwar ein sehr interessantes Hobbie, ich kann auch Ahnung haben von der Zeit die ich darstelle, aber eines bin ich nunmal nicht. Reenactor.
 
OT: Zum SCA-Thema. Ich habe gerade zum ersten Mal eine Dame des SCA kennengelernt und fühle mich deshalb auch bemüßigt dazu ein Wort zu verlieren. Ok, wir können über den richtigen Gebrauch des Wortes Reenactment diskutieren, da es im engen Wortsinne ja wirklich um das "Nachspielen" historischer Ereignisse geht - dann macht aber niemand der eine vorgeschichtliche Darstellung macht Reenactment (weil Vorgeschichte keine Schriftquellen ergo keine historische Begebenheit, die man "nachspielen" kann). Also wie sollen sich "archäologisch korrekt belegte Darsteller einer vorgeschichtlichen Zeitstellung" denn dann nennen? Aber soweit ich das nun verstehe mischen aber auch nicht alle SCA-Angehörige mehrere Jahrhunderte in ihrer Darstellung oder hast Du Dich da auf die "Lager" des SCA bezogen und nicht auf die einzelnen Darsteller?
 
:back Macht doch bitte zum Thema SCA einen eigenen Thread auf. Genau so Brikka ... Auch bitte zur Frage ach der richtigen Kleidung und Darstellung ein eigenes Thema aufmachen. :danke
 
An dieser Stelle nochmal vielen Dank für die rege Beteiligung! Gelernt habe ich nun erstmal, 1) dass jegliches verfrühtes Kaufen dämlich wäre. 2) dass ich meinen Mantelkauf zumindest noch ein wenig aufschieben muss bis ich 3) "Kleidung im Mittelalter: Materialien - Konstruktion - Nähtechnik. Ein Handbuch" von Katrin Kania geliefert bekomme und mich ein wenig rückversichert habe. ferner muss ich mir 4) noch ein paar Gedanken zu meiner gewünschten Darstellung machen... (Zeit / Stand / Ort) Mit anderen Worten: "Ich weiss dass ich nix weiss" und der Winter ist glücklicherweise lang und Museen beheizt... In diesem Zusammenhang hat sich ein netter Kontakt ergeben, der mir hier vielleicht ein wenig unter die Arme greift *freu*, das wird mich aber nicht davon abhalten weitere Anfängerfragen bei Bedarf zu posten... Dank an alle Hans
 
.....und mit diesen von Dir genannten Einsichten, lieber Hans, hast Du schon mal eine um Längen bessere Startposition als ich sie damals hatte! Somit kannst Du Dich schon mal dazu beglückwünschen, viel Geld NICHT für letztendlich Unbrauchbares rausgeworfen zu haben. 8) Ich wünsch Dir viel Spaß beim Recherchieren, Selbstfinden und dann irgendwann auch beim Basteln! Du wirst sehen, es macht irgendwie süchtig.... :rolleyes:
 

Neueste Beiträge

Oben