Tordis
Well-known member
Wäre aber interessanter gewesen, wenn du recht gehabt hättest
Nur die Zeiten und die Rocklängen Der "Mann von Damendorf" ist zwar wesentlich bekannter, aber im Ruchmoor bei Damendorf wurde auch eine Mädchenleiche entdeckt. Die stammt allerdings aus der Bronzezeit (also weit vor den Germanen) und war mit einem sehr kurzen Röckchen bekleidet. Um 1000 rum gibt es aber auch keine Peploi (heißt das so?) und keine Rock-Bluse-Kombis mehr.Ich glaub, dann schmeiß ich da was durcheinander...
Da muß ich dir leider widersprechen, denn zu Beginn des 11. Jahrhunderts trugen die finnischen Frauen noch den Peplos. (Lehtosalo-Hilander, Pirkko-Liisa: Finnland; In: Wikinger, Waräger, Normannen - Die Skandinavier und Europa 800-1200; XXII. Kunstaustellung des Europarates, 1992-1993; S. 67) Meine Darstellungsrecherchen erbrachten, daß sich die finnische Frauentracht des 11. Jahrhunderts nur im Spiralschmuck von der Svearinnentracht des 7. Jahrhunderts unterscheidet. @Brikka 'Der Peblos ist ein Kleidungsstück, das nur auf römischen Abbildungen existiert und "der Germanin" zugeordnet wird?' Nein, das kannst du so nicht sagen, da der Peplos in ganz Europa getragen wurde. Nur bei manchen Völkern wurde er eher oder später durch andere Kleidungsstücke abgelöst. Und die Finnen sind KEINE Germanen, sie gehören nicht zur indoeuropäischen Sprachfamilie, sondern zur Finno-ugrischen, welche zu den Uralsprachen gehört.Um 1000 rum gibt es aber auch keine Peploi (heißt das so?) und keine Rock-Bluse-Kombis mehr.
unten rechts unter dem beitrag steht zitieren. wenn du es anklickst, poppt ein kleines fenster auf. klickst du die obere zeile an, dann zitierst du den ganzen beitrag. du kannst aber auch einen bestimmt part aus dem beitrag markieren und dann die zweite zeile anklicken, dann wird nur dieser teil zitiert. je nachdem was du anklickst, öffnet sich sofort das fenster zum antworten, oder du musst runterscrollen und auf antworten gehen.Wo wir ja hier im "Anfänger" Thema sind... irgendwie versteh ich dir Zitier-Funktion nicht. Naja, ich probiers im nächsten Post nochmal...
Ok. Das wusste ich nicht. Mit den Finnen kenne ich mich nicht aus. Insofern: Danke für die Aufklärung. Aber ich hatte die Frage ohnehin nur auf den norddeutschen und eventuell dänischen Raum bezogen. Trotzdem hätte ich die Antwort natürlich präziser formulieren müssen.Da muß ich dir leider widersprechen, denn zu Beginn des 11. Jahrhunderts trugen die finnischen Frauen noch den Peplos. (Lehtosalo-Hilander, Pirkko-Liisa: Finnland; In: Wikinger, Waräger, Normannen - Die Skandinavier und Europa 800-1200; XXII. Kunstaustellung des Europarates, 1992-1993; S. 67) Meine Darstellungsrecherchen erbrachten, daß sich die finnische Frauentracht des 11. Jahrhunderts nur im Spiralschmuck von der Svearinnentracht des 7. Jahrhunderts unterscheidet.Um 1000 rum gibt es aber auch keine Peploi (heißt das so?) und keine Rock-Bluse-Kombis mehr.
Das gar nicht mit beliegt oder unbeliebt zu tun. Um ein Reenactment zu betreiben reicht es nicht gute recherchierte Sachen zu haben oder nicht zu haben. Ich kann in der best recherchiertesten Ausrüstung in ganz Deutschland da stehen, aber wenn ich nicht auf Veranstaltungen gehe welche eine historische Gegebenheit nachstellt IST es kein Reenactment. Da ist es egal was Wikipedia sagt, die Definition ist falsch.Punkt um. Und das hat nix mit unbeliebt zu tun. Ich sehe hier das Problem des inflationären Gebrauchts des Wortes. Jeder nennt sich Reenactor, keienr weiß was es bedeutet. Wenn ich Bürgerkriegsdarstellung in den USA betreibe mit Schlachtennachstellung - dann bin ich Reeanctor Wenn ich Hastings 1066 nachstelle - dann bin ich Reenactor Wenn ich den Marsch in Frankreich bis Angencourt nachstelle - dann bin ich Reenactor ja sogar wenn ich Das Hoftfest in Amberg um 1374 vor der alten Veste nachstelle bin ich Reenactor. Wenn ich aber alle Jahrhunderte durcheinander in einer imaginären Zeitlinie nachstelle, dann betreibe ich zwar ein sehr interessantes Hobbie, ich kann auch Ahnung haben von der Zeit die ich darstelle, aber eines bin ich nunmal nicht. Reenactor.Ehm, Jein Amici. Ich verstehe, dass die SCA nciht zu den beliebtesten Gruppierungen gehört, weil sie in ner Menge dinge Sachen nicht korrekt darstellt, aber Oma Wiki sagt: "Das Erleben, zumindest des höfischen Teils, des mittelalterlichen Lebens (sog. Reenactment) steht im Mittelpunkt."
Enter your email address to join: