Ist diese Farbe realistisch?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Gefunden! Hier ist die Diskussion von Tempus-Vivit zum Thema Leinenfärbung. http://www.tempus-vivit.net/taverne/thema/Leinen-faerben#unread Kurz zusammengefasst: Leinen wurde definitiv gefärbt. Auch tief und haltbar. Es gibt genug schriftliche Erwähnungen und erhaltene Stücke. Nur: Wir haben keine Ahnung, wie sie das mit ihren Mitteln angestellt haben. Ist vielleicht das selbe Phänomen, wie beim Hummelflug: Wenn ich nicht weiss, dass meine Färbemethoden bei Leinen nicht funktionieren, funktionieren sie vielleicht doch. ?(

Hallo Benno, vor Jahren habe ich (aus Unwissenheit!) meine ersten Färbeversuche mit Leinen- (und auch mit Baumwolle, weil ich den Unterschied einfach noch nicht erkennen konnte!) Stoff gemacht. Ich hatte damals zum einen gelb gefärbt mit Kurkuma und ein paar Kamillenblüten, die wir auf dem Terrain der Burg gefunden haben. Das Terracotta wurde mit Krapp, ein paar Zwiebelschalen und Eichenrinde gefärbt. SEEEhhrrr dilletantisch, einfach alles, was eine Farbe macht in einen Topf und da dann wenns kocht den Stoff rein. Und - es hat geklappt! Das Gelb war nicht grell, aber auch weit davon weg blass zu sein und das erwartete Rot-Braun war dann eben ein warmes Apricot. Das Kleid hängt noch heute in meinem Schrank. Anziehen tu´ ich es eher weniger, eben weil ich mittlerweile weiß, das man mit pflanzlichen Fasern färben sollte ...
cool.png
Aber selbst mein Fehlversuch zeigt, Pflanzenfarben auf pflanzlichen Fasern geht auch! Das Ergebnis kann man auf meiner HP unter Wikinger/Walküren-Gewandung sehen. Kadlin