Patina! Aber wie?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Beate, danke für die Links. Ich kenne die Seiten, hatte aber gehofft, mir die Arbeit leichter machen zu können, indem ich mir gleich etwas fertig geschneidertes kaufe, und es entsprechend altern lasse (Eine sehr optimistische Idee, um es höflich auszudrücken :whistling:). Daß längere Gewänder aus dünnen Stoffen fließen, also keinen immer wiederkehrenden Faltenwurf verursachen, hatte ich ja schon einkalkuliert. Ich werde versuchen, einen möglichst derben und dicken Stoff zu finden, bei dem man so etwas forcieren kann. Gerade die Gewänder griechischer Statuen weisen ja eine enorme Dicke auf, bei denen jede einzelne Falte eher zu stehen als zu fließen scheint ( was natürlich nichts damit zu tun hat, daß sie aus Stein sind, denn auch bei diesem Material kann man Oberflächen beliebig dünn gestalten ). Viele Versande schicken - glaube ich - Stoffproben 'raus, allerdings werde ich mich lieber selbst und vor Ort in Stoffgeschäften umsehen, da ich nicht von ein paar cm2 auf eine größere Fläche schließen kann, auch, wenn ich dann selber nähen (lassen) muß. @Fylgja, danke für die Information. Jetzt mal unabhängig von diesem Gewand: Würden die Ashfordfarben eigentlich auch vollständige Kunstfasersachen färben können bzw. gäbe es ein Mittel, mit denen man diese vorher entfärben könnte? Bisher kannte ich nur diesen Bleicher oder Entfärber aus dem Supermarkt, der bei Kunstfasern gar nichts bewirkt, und das einzige, was ich an Farben kenne, färbt nur die natürlichen Anteile bei Mischgeweben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nachtmahr, leider nicht, laut HP von Ashford nur Wolle, Seide, *Proteinfasern* eben. Zum Entfärben habe ich auch schon mal DanKlorix genommen. Das greift aber die Fasern an und sie werden unschön... LG Fylgja
 
Mir kommt da grad so ein Gedanke.. ich schreib es einfach mal spontan auf, habe noch nicht genau drüber nachgedacht. Vielelicht ist das auch nur eine doofe Idee. :whistling: Einge Farben sind doch sehr lichtempfindlich. Wenn du nun den Stoff damit färbst, dann das Gewand in Falten gelegt (optimal wäre so, wie es getragen wird) ein paar Tage in die volle Sonne hängst, sollte das an den richtigen Stellen ausbleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gedanke ist gar nicht so schlecht. Genau das machen, was man eigentlich simulieren will. Ich bräuchte Farben, die, bevor man sie später fixiert, garantiert nicht-lichtecht sind. Wichtig wäre dann ein genauer Winkel zur Sonne, damit die untenliegenden Stellen nicht gleich mitausbleichen. Natürlich müßte man den Stoff mit der Sonne drehen. Hmm..könnte nicht ganz einfach werden, aber ich glaube, daß man es auf jeden Fall ausprobieren sollte.
 

Neueste Beiträge

Oben