Ist dieses Kleid authentisch oder nicht?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Alva

Guest
Hallo, wie ich in der Vorstellungsrunde schon erzählt habe, haben meine Freunde und Familie mir ein Gewand zum Geburtstag geschenkt. Da ich aber von der Mode bis ins 14 Jahrhundert nicht so viel Ahnung habe, frage ich mal euch: Das ist das Kleid: http://www.diegewandschneidervonava...leider-frauen/001-gewand-mit-bindeguertel.htm (ich hoffe das mit dem Link ist okay) Das wo ich bekommen habe, sieht so ähnlich aus wie das Blaue nur mit V-Ausschnitt. Wie gesagt meine Familie u. Freunde haben keine Ahnung von diesem Thema und haben mir das Kleid zusammen geschenkt, weil wir öfters zusammen auf MA Märkte gehen und ich eigentlich schon länger mit dem Gedanken gespielt habe mir eine authentische Gewandung anzuschaffen (aber erstmal will ich mein elisabethanisches Hofdamen Gewand fertig bekommen ;) ) Da dieses Gewand maßgeschneidert ist kann ich es auch nicht mehr umtauschen (will ich auch nicht, da sie sich echt Gedanken gemacht haben mit der Farbe ect.) Jetzt zu meinen Fragen: Ist dieses Kleid authentisch? Wenn nicht, was kann man dann umändern um es authentischer zu machen? Was braucht man für Accessoirs? Ich freue mich auf viele Antworten und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen LG Alva

Hallo Alva, kurz und knapp: nein, dieses Kleid ist nicht authentisch (für keine Zeitepoche des Mittelalters) und man auch auch durch mehr oder weniger Änderungen oder Accessoires und auch mit V-Ausschnitt kein authentisches Kleid daraus machen. Nun ist die Frage, wozu Du dieses Kleid anziehen möchtest ... willst Du nur als Besucher über einen Mittelaltermarkt gehen kannst Du es durchaus anziehen. Solltest Du allerdings eine fundierte Darstellung einer bestimmten Zeitepoche anstreben denn vergiss dieses Kleid und alle anderen "Gewandungen" aus 99 % der Internetshops.

Hallo, danke für die Antworten. Wie gesagt, ich habe es geschenkt bekommen und bin eigentlich in einer ganz anderen Epoche unterwegs ;) Ich möchte jetzt auch das Beste daraus machen und die Leute nicht vor den Kopf stoßen die mir das Gekauft haben. Vielleicht hat ja jemand noch ein paar tips? Der Stoff ist nicht authentisch,das stimmt, aber was ist mit dem Schnitt? Oder fällt das alles unter Fantasy? (Ich möchte es nur als Besucher bei MA Märkten anziehen) LG Alva

Wie die Vorredner schon sagen. Leider nicht authentisch und auch umändern wird nix daran ändern da es schon an der Wahl des Stoffes scheitert. Genieß dieses Kleid als Marktbesucher. Wenn du aber eine korrekte Darstellung suchst rate ich dir es selbst zu nähen.

Vielleicht hat ja jemand noch ein paar tips? Der Stoff ist nicht authentisch,das stimmt, aber was ist mit dem Schnitt? Oder fällt das alles unter Fantasy?
Hast Du gelesen was ich geschrieben habe? Das Kleid ist nicht authentisch, weder vom Stoff, noch vom Schnitt, noch von der Farbe und Verarbeitung. Und man kann daraus auch kein authentisches Kleid machen, egal wieviel oder was man daran ändert. Es fällt komplett unter Fantasy ... Wie Amici auch geschrieben hast, zieh es als Marktbesucher an, aber wenn du was authentisches haben willst, wirst Du ums selber machen nicht herum kommen.

Ahhh, da nimmts jemand ganz genau. Ja ist ja auch wichtig, zu wissen, obs Leinwand oder Köperbindung is, oder? Lieber Verkäufer, das is schnurz, wenn die Faser vom Polyestertierchen stammt. :keule1
:thumbsup:

Ahhh, da nimmts jemand ganz genau. Ja ist ja auch wichtig, zu wissen, obs Leinwand oder Köperbindung is, oder? Lieber Verkäufer, das is schnurz, wenn die Faser vom Polyestertierchen stammt. :keule1
so kann man dann den geneigten Kunden etwas aufs Glatteis führen und sich von LC abheben ;) Ich kenne ihre Sachen. Platsikbortenschlunz halt. Auch wenn es von ihr selbst genäht ist, ändert das nichts an der Tatsache.

wenig hilfreich?? Äusserst ärgerlich ist sowas. Besonders dann, wenn Kleidung nach Quelle nicht schwerer/teurer herstellbar ist als Fantasy

Mojn Alva, wie meine Vorschreiber schon gesagt haben, ist das Kleid nicht auf "A" umstrickbar..............aber als "Tagesterrouristen-Gewandung" ist es für 95% aller Mittelaltermärkte vollkommen ausreichend. Und wenns schick aussieht, trag es. Aber auf Bilder deines elisabethanichen Kleides bin ich schon gespannt. LG, Thorsten

Hallo Thorsten, dafür war es auch gedacht, und so sind meine Freunde/Familie auch draufgekommen. Ich habe bloß ein bissle Angst, dass man schrägt guckt wenn ich anziehen würde auf einen Mittelaltermarkt, deswegen dachte ich frage ich lieber, will ja nicht daher kommen wie eine Elbin aus Herr der Ringe :( . Das Elisabethanische Kleid dauert noch eine Kleine Weile, ich nähe es komplett von Hand, (es ist angelehnt an ein Bild der jungen Elizabeth Tudor, bei interesse gerne mehr) bin gerade dabei Perlen anzunähen... LG Alva

dafür war es auch gedacht, und so sind meine Freunde/Familie auch draufgekommen. Ich habe bloß ein bissle Angst, dass man schrägt guckt wenn ich anziehen würde auf einen Mittelaltermarkt, deswegen dachte ich frage ich lieber, will ja nicht daher kommen wie eine Elbin aus Herr der Ringe :( .
Solange Du selber nur Besucherin bist und niemandem erzählst, daß das ein mittelalterliches Kleid ist (anderen Besuchern z.B.) ist es doch okay. Bei den meistens Mittelaltermärkten wird dich deswegen kaum jemand schräg ansehen ... Auf das Elisabethanische Kleid bin ich auch gespannt :thumbup:

Ja für einen Mittelaltermarkt ist es sicherlich OK . Nur unangenehm wird es dann wenn dort evt. die eine oder andere "A"-Gruppe lagert und du ins Gepräch kommst und erzählst das du ja eigentlich auch "A" lagerst . Eigene Erfahrung in Wittenberg als Turi :D Meine Frau zog ihr MA-Kleid aus den Anfangsfehlkäufen an , "Weil es ja zum wegwerfen zu Schade ist " Nur kamen wir dann ins Gespräch mit einer Gruppe , die uns dann glaube ich zumindest nicht so für voll nahm :D Naja eben Turis ...hihi . Aber was solls stehen wir drüber . Norbert

Ich denke ich werde es anziehen, wenn ich mal wieder als Märchenerzählerin unterwegs bin :) Macht das ganze vielleicht noch stimmungsvoller als in Jeans :D Das Kleid dauert noch ein bissle (ich glaube so viel geflucht wie in den letzten vier Wochen habe ich schon seit Jahren nicht mehr) :p aber wens interessiert kann ich einen Link per PN schicken von dem Bild dass ich als Vorlage benutzt habe (Schnitt ist gleich, nur Farbe anders und Stoff..) LG Alva

Ich denke ich werde es anziehen, wenn ich mal wieder als Märchenerzählerin unterwegs bin :) Macht das ganze vielleicht noch stimmungsvoller als in Jeans :D
Das dann definitiv. Auf das Elisabethanische bin ich auch schon gespannt, das muss ja auch eine Heidenarbeit sein. Ich finde es auch immer wieder schade, dass viele Sachen im Internet als "authentisch" angepriesen werden oder auch in bestimmte Jahrhunderte einsortiert werden. Der Anfänger glaubt das dann auch, so damals auch ich. War richtig glücklich, als ich einen Internetshop fand, der vom 1. bis zum 20. Jh. Sachen nach Jahrhunderten sortiert anbot. Tolle Vorlagen für die eigene Schneiderei. Dachte ich. Für GroMi würde es auch reichen und wenn ich heute lese, dass bei einem Bliaut aus dem 11. Jh. eine Viskose-Baumwollmischung verwendet wurde, schüttelt es mich. Ja, und ich gebe es zu, auch eines meiner ersten Gewänder hatte einen schönen weiten Ausschnitt und Tütenärmel. Wäre ich so im 13. Jh. rumgelaufen, hätte man mich vermutlich von der Straße gefangen, wenn nicht sogar noch schlimmer. Wie schon alle anderen sagten: Für 95% der Märkte durchaus ausreichend, solange Du Doch darin wohl fühlst und das Kleid nicht als "A" beschreibst. Für das authentische Lagern aber völlig ungeeignet.

Neueste Beiträge

Oben