Ist dieses Kleid authentisch oder nicht?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
ähm... wenn ich das wüsste. Ein paar habe ich verschenkt, ein paar sind meiner Katze zum Opfer gefallen und der Rest ist wahrscheinlich in den tiefen (besser: Schwarzes Loch) meines Schreibtisches verschwunden

@ der Söldner: jepp verschrieben Sorry: müsste heißen 1,2 - 1,5mm (beim Laufstich) hat man bei manchen Funden entdeckt.
Na dann bin ich schon wieder beruhigt :D (das liegt vielleicht daran, dass ich hauptsächlich Leder mit 0.7-1mm dickem, gewachsten Leinenzwirn nähe. ich mag's halt gerne ein bischen stabiler ^^ )

Ich kann aber auch die Internetshops verstehen, die 0815-Ware anbieten. Mal ganz im Ernst: "Authentische" Kleidung zu kaufen - ist uns allen klar - geht ganz schön ins Geld. Für Einsteiger ist das eher selten was. Welcher Neuling hat sich schon soweit belesen, dass er sich mit Kleidungskunde aus seinem bevorzugten Jahrundert auskennt? Häufig wissen die Meisten noch nicht mal, welches Jahrhundert sie darstellen wollen und machen einfach mal "Mittelalter". Ich weiß wovon ich rede - hab ja selbst mal angefangen. Und wer tiefer einsteigt, sich mit den notwendigen Details vertraut macht - der näht auch irgendwann selbst oder hat jemand, der für ihn näht. (Auf Tauschbasis oder frei finanziert). Das hat den Vorteil, dass man im Zweifelsfall handgenähte Sachen direkt auf den Leib geschneidert bekommt, was natürlich dann auch passen dürfte. Somit würden o.g. Shops natürlich die Kunden fehlen. Und mal im Ernst, wer von uns gibt schon viel Geld in einem Internetshop aus, wenn ich mir a) die Versandkosten sparen b) den Stoff selber aussuchen kann und c) nicht kilometerweit zur Anprobe fahren muss, wenn ich das auf dem nächsten Markt miterledigen kann??? Wer tief genug in der Szene drin steckt, weiß, dass eine Hand die andere wäscht. Wie schon in einem anderen Thread geschrieben: ich brauche eine Bank, der Tischler wollene Beinlinge. Ob Zeitaufwand und Materialkosten adäquat sind, ist uns eigentlich beiden egal. Insofern kann ich mittlerweile auf Internetshops mit Fertigsachen gut verzichten und kaufe dort maximal noch meine Rohstoffe.

Also hier muss ich Mara ein klein wenig widersprechen.
Mal ganz im Ernst: "Authentische" Kleidung zu kaufen - ist uns allen klar - geht ganz schön ins Geld. Für Einsteiger ist das eher selten was. Welcher Neuling hat sich schon soweit belesen, dass er sich mit Kleidungskunde aus seinem bevorzugten Jahrundert auskennt? Häufig wissen die Meisten noch nicht mal, welches Jahrhundert sie darstellen wollen und machen einfach mal "Mittelalter". Ich weiß wovon ich rede - hab ja selbst mal angefangen.
Ich sage mal, für einen Neuling der "ernsthaft" einsteigen will, wäre es doch sinnlos sich erst einmal eine 08/15 Gewandung zu kaufen um sich dann hinterher, nachdem er sich belesen hat, ein eigenes selbst zu nähen. Dieses Geld kann man sich doch sparen, zumal wie Du ja sagst das eh nicht so billig ist. Wobei selbst nähen immer billiger ist als es sich nähen zu lassen oder zu kaufen. Diese Erfahrungen haben wir, die selbser nähen, ja alle gemacht. Ich denke dass jemand der "ernsthaft in die Mittelalter-Szene einsteigen sich im Vorfeld erkundigt und sich Ratschläge holt und dann gleich von vornherein das richtige macht. Auch ich nutze die Shops wenn dann auch nur um die Rohware zu kaufen. Grüße TvH

Na ja ... so ganz schlecht finde und fände ich wirklich gute Internetshops nicht, es gibt auch Leut wie mich die wollen keiner Gruppe angehören weil es evtl. keine gibt im Umkreis oder man die Zeit nicht hat etc. etc. Es gibt aber wiederum auch Besucher wie mich, die ganz gerne auch mal mehr "A" gekleidet zu den Treffen gehen würden als nur im LC Hemd. Gäbe es mehr Internetshops mit mehr "A"ufklärung dann würde sich evtl. die LC Schwemme von alleine erledigen. Das Problem ist die meisten wissen garnicht das sie im GroMi mehr noch Fantasy Style rumlaufen. Ohne Witz das ist so! Und ich bin mir sicher so wie im echten Leben die Statussymbolic funktioniert, würde es auch i.d. MA Szene funktionieren. Sehr sicher sogar! Wer will schon eine Kick Jeans tragen wenn er sich eine Hilfiger leisten könnte, nur muss er erstmal wissen das er eine Kick Jeans trägt da die Märkte so verseucht sind. Ich wusste damals bei meinen ersten Marktbesuchen auch nicht das ein Stehkragen Schnürhemd nicht wirklich mittelalterlich ist. Als Besucher dachte ich mir die werden schon wissen was Sie tun.... leider weit gefehlt :ritter15

Zitat Thomas v.H.: "Ich sage mal, für einen Neuling der "ernsthaft" einsteigen will," wann weiß der Neuling denn das er ernsthaft einsteigen will doch meist erst nach dem er völlig unA Spaß gehabt hat und dabei Blut leckt. Die wenigsten entdecken auf eine Museumsveranstaltung Ihr Interesse am Hobbie. Alle Bemühungen unsererseits den Anfänger vor Schaden zu bewahren setzen meist erst ein wenn die ersten teuren Anschaffungen schon gemacht sind: Bei den Männer das große Schwert und bei den Frauen die teure Robe ;) (in Zeiten der Emanzipation vieleicht auch mal andersrum. :D ) Und der Mensch braucht das jeder muss seine Erfahrungen selbst sammeln 8o :keule1 :kopfstreichel

@ Perchta: daran habe ich noch gar nicht gedacht mit der Länge. Aber bei meinem Elisabethanischen Kleid ist es auch so (ein guter Besen, wenn man einmal über den Marktplatz schreitet ist er sauber :D ) Es ist sehr bequem, ich denke gerade als Märchenerzählerin wenn man doch lange sitzt und/oder steht ist es ganz praktisch :)
Du nennst ein Kleid mit Schnürbrust, mindestens 3 Lagen und Hüft- Unterbauten bequem? Was trägst du denn sonst so? :D

Rotschopf, ich glaube mit "bequem" war das geschenkte Kleid gemeint. Alva überlegte doch, es zum Märchenerzählen zu tragen.

Urs hat recht, das geschenkte Kleid ist gemeint ;) Aber Rotschopf du hast auch recht, allgemein Elisabethanische Mode ist nicht sehr bequem, obwohl ich es cool finde und es mir nichts ausmacht damit einen ganzen Tag rumzulaufen (war in England so, habe da an so einer Führung teilgenommen wo man solche Kleider ausleihen und anziehen konnte wenn man wollte)

Viele selbsternannte Reenacter verwechseln/ setzen gleich primitive krumme Stiche mit Authentisch und meinen beurteilen zu können, daß gerade Nähte nur mit der Maschine möglich sind.
:whistling: Die erste handgenähte Klamotte meiner Frau ist von einem Schneidermeister als "mit Maschine genäht" eingestuft worden. :D
Gäbe es mehr Internetshops mit mehr "A"ufklärung dann würde sich evtl. die LC Schwemme von alleine erledigen.
Kann sein, aber ich finde man sollte sich schon selbst informieren, was man macht. Muss mir ja nicht alles vorgekaut werden... :back Alva, ist deine Frage eigentlich ausreichend beantwortet? Ich sehe hier jetzt mehr die Diskussion um Shops im Vordergrund. Das war ja nicht deine Ausgangsfrage.

Gäbe es mehr Internetshops mit mehr "A"ufklärung dann würde sich evtl. die LC Schwemme von alleine erledigen.
Kann sein, aber ich finde man sollte sich schon selbst informieren, was man macht. Muss mir ja nicht alles vorgekaut werden...
Das hat meiner Meinung nach mit vorgekaut mal sowas von überhaupt nichts zu tun, aber ich habe jetzt ehrlich gesagt keine Lust hier einem fremden Fred eine Diskussion vom Zaun zu brechen. Deshalb lassen wir es bei "verschiedene Menschen, verschiedene Meinungen" !!

Authentisch- da gibt es sehr viel zu lesen ,einfach mal nachschauen. Was dein Kleid betrifft ,es ist wunderschön ob es "A" ist oder nicht. Zwischen dem 13-14 Jahrhundert ist in der Mode sehr viel passiert innerhalb von einem Jahr gab es mehrere verschiedene Kleider mal mit weitem mal mit engem Arm und in dieser Zeit wurde schon reger Handel betrieben so das es auch schon was anderes gab wie Leinen. Ich finde du kannst das Kleid sehr gut tragen außer du begegnest einer Gruppe die sehr viel Wert auf das "A" legen. Wenn du dich in das Mittelalter vertiefen möchtest dann finde ich es auch toll wenn man alles selber macht. Zuerst dachte ich gar nicht drüber nach ich wollte nur mal schauen was los ist so auf einem Mittelalter Markt,dann bekam ich spaß daran und sah das gerade die eigene Herstellung der Gewandung am schönsten ist. Aber das muß ja nicht jeder machen. Dein Kleid kannst du meiner Meinung ruhig tragen ich finde es auch Mittelalterlich ob es jetzt echt "A" ist oder nicht kann ich dir auch nicht sagen denn ich bin mir nicht ganz sicher ob gerade das Wort Authentisch das richtige ist. Freu dich mit deinem Kleid und mache dir einen schönen Tag oder mehrere ,wie du magst. Alles Liebe :knuddel

vielen Dank für die tollen Antworten :). @ Tyro vom Walde: mir gefällt das Kleid auch sehr :D danke für die liebe Antwort LG Alva

Neueste Beiträge

Oben