Janne Varulfson
Well-known member
na, die hatten 500 bis 1000 jahre zeit, das zu nähen :zunge was haste denn mit den testobjekten angestellt?
Na dann bin ich schon wieder beruhigt (das liegt vielleicht daran, dass ich hauptsächlich Leder mit 0.7-1mm dickem, gewachsten Leinenzwirn nähe. ich mag's halt gerne ein bischen stabiler ^^ )@ der Söldner: jepp verschrieben Sorry: müsste heißen 1,2 - 1,5mm (beim Laufstich) hat man bei manchen Funden entdeckt.
Ich sage mal, für einen Neuling der "ernsthaft" einsteigen will, wäre es doch sinnlos sich erst einmal eine 08/15 Gewandung zu kaufen um sich dann hinterher, nachdem er sich belesen hat, ein eigenes selbst zu nähen. Dieses Geld kann man sich doch sparen, zumal wie Du ja sagst das eh nicht so billig ist. Wobei selbst nähen immer billiger ist als es sich nähen zu lassen oder zu kaufen. Diese Erfahrungen haben wir, die selbser nähen, ja alle gemacht. Ich denke dass jemand der "ernsthaft in die Mittelalter-Szene einsteigen sich im Vorfeld erkundigt und sich Ratschläge holt und dann gleich von vornherein das richtige macht. Auch ich nutze die Shops wenn dann auch nur um die Rohware zu kaufen. Grüße TvHMal ganz im Ernst: "Authentische" Kleidung zu kaufen - ist uns allen klar - geht ganz schön ins Geld. Für Einsteiger ist das eher selten was. Welcher Neuling hat sich schon soweit belesen, dass er sich mit Kleidungskunde aus seinem bevorzugten Jahrundert auskennt? Häufig wissen die Meisten noch nicht mal, welches Jahrhundert sie darstellen wollen und machen einfach mal "Mittelalter". Ich weiß wovon ich rede - hab ja selbst mal angefangen.
Du nennst ein Kleid mit Schnürbrust, mindestens 3 Lagen und Hüft- Unterbauten bequem? Was trägst du denn sonst so?@ Perchta: daran habe ich noch gar nicht gedacht mit der Länge. Aber bei meinem Elisabethanischen Kleid ist es auch so (ein guter Besen, wenn man einmal über den Marktplatz schreitet ist er sauber ) Es ist sehr bequem, ich denke gerade als Märchenerzählerin wenn man doch lange sitzt und/oder steht ist es ganz praktisch
:whistling: Die erste handgenähte Klamotte meiner Frau ist von einem Schneidermeister als "mit Maschine genäht" eingestuft worden.Viele selbsternannte Reenacter verwechseln/ setzen gleich primitive krumme Stiche mit Authentisch und meinen beurteilen zu können, daß gerade Nähte nur mit der Maschine möglich sind.
Kann sein, aber ich finde man sollte sich schon selbst informieren, was man macht. Muss mir ja nicht alles vorgekaut werden... :back Alva, ist deine Frage eigentlich ausreichend beantwortet? Ich sehe hier jetzt mehr die Diskussion um Shops im Vordergrund. Das war ja nicht deine Ausgangsfrage.Gäbe es mehr Internetshops mit mehr "A"ufklärung dann würde sich evtl. die LC Schwemme von alleine erledigen.
Das hat meiner Meinung nach mit vorgekaut mal sowas von überhaupt nichts zu tun, aber ich habe jetzt ehrlich gesagt keine Lust hier einem fremden Fred eine Diskussion vom Zaun zu brechen. Deshalb lassen wir es bei "verschiedene Menschen, verschiedene Meinungen" !!Kann sein, aber ich finde man sollte sich schon selbst informieren, was man macht. Muss mir ja nicht alles vorgekaut werden...Gäbe es mehr Internetshops mit mehr "A"ufklärung dann würde sich evtl. die LC Schwemme von alleine erledigen.
Enter your email address to join: