Jacken?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Phelicia

Active member
Registriert
02. Apr. 2008
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Ort
65510 Idstein
Hallo Leute! Ich finde die Jacken bei Gandiva sehr interessant, würde aber gerne wissen, ob ihr Funde oder zumindest Bildbelege dafür kennt. Dankeschön schonmal für die Hilfe! :) Alles Liebe, Phelicia
 
Also ich kenne keine Belege für Jacken im gesamten Mittelalter. Denke fast, dass das eine Interpretation von Abbildungen von Surcottes mit Höllenfenstern ist.
 
Ja, das dachte ich mir auch. Es sieht einfach nach invertierten Höllenfensterkleidern aus. Ist sehr hübsch, aber wahrscheinlich nicht authentisch. Aber falls doch jemand einen Beleg hat, immer her damit. :) Alles Liebe, Phelicia
 
Geht es um Jacken bei Frauen? Welche Abbildung meinst Du genau?
 
Ja, es geht um Jacken bei Frauen. Sorry, wenn das aus dem Link nicht hervorging. Es sind eben leider keine Abbildungen, sondern nur die Fotos der Gewandung, die Gandiva angefertigt hat. Und ich wüsste eben gerne, ob das Quatsch ist, oder ob ich einfach bislang Belege dafür übersehen habe. Alles Liebe, Phelicia
 
Ich bin jetzt nicht der absolute Experte, aber die Darstellung von Höllenfenstern durch Jacken klingt mir eher unwahrscheinlich...
 
Mir auch, deswegen frag ich ja. Vielleicht weiß ja jemand mehr. Danke jedenfalls für deine Hilfe! :)
 
Dankeschön, letzteres kenne ich bereit, das erste noch nicht. Aber im Grund genommen interessiert mich tatsächlich diese Jackenfrage... :D Aber wahrscheinlich ist es in der Tat eine historisierende Annäherung oder eine Fehlinterpretation, auch wenn eine Zeitangabe dazu geschrieben wird, als sei es belegt... Danke und liebe Grüße, Phelicia
 
Fehlinterpretation wäre möglich, denn es gibt in dem schon älteren Buch über Kostümgeschichte von Erika Thiel enen Abbildung, wo im Text dann das Höllenfensterkleid irrtümlich als Jacke interpertiert wurde. Das Buch ist aber wirklich schon uralt. Und Belege für Jacken gibt es keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man lese den Unterpunkt "Philosophie" der Firma. Dort wird ausdrücklich gesagt, daß sie auch Eklektizismen nach Kundenwunsch herstellen. Die Jacke dürfte nicht "A" sein.
 
ich hab die Dinger auch mal gesehen und denke auch das es ein umgemodeltes Höllenfensterkleid ist!
 
Danke für eure Antworten! Hätte mich auch gewundert, wenn es da Belege gegeben hätte. Aber man weiß ja nie... ;) Liebe Grüße, Pheli
 
Hallo ihr Lieben, ich hatte einfach mal bei Gandiva angefragt, ob es einen Beleg dafür gibt und tatsächlich - wie es zu vermuten war - hatten sie sich auf Erika Thiel verlassen. Mittlerweile ist ihnen zwar zu Ohren gekommen, dass sich Frau Thiel da geirrt hatte, aber sie fanden die Jäckchen so schön, dass sie sie in der Kollektion gelassen haben. Viele liebe Grüße, Pheli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben