Jaguar Fell? Woher?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Akuma

Well-known member
Hallo. Ein Freund von mir ist aus Guatemala vom Volk der Cakchiquel. Leider kann er nicht so gut Deutsch deshalb frage ich. Er möchte sich ein Original Kostüm eines Kriegers aus der Zeit machen. Dafür braucht er aber für die Sandale Jaguar Fell oder irgend ein Ersatz wie Ginster Katze. Wo kann er so etwas bekommen?

In Deutschland? Nicht möglich wegen Artenschutz. Höchstens als Kunstfell

Aber es wird doch sicher alte Felle oder so etwas geben? Kunstfell kann man nicht so machen denke ich.

Alte Felle, also solche, die vor dem Inkrafttreten des Artenschutzabkommens erworben wurden, dürfen auch nicht mehr verkauft werden - wer soll entscheiden, wann das Tier geschossen wurde? Kunstfell ist sicher eine Alternative - man kann heutzutage Felle in jeder beliebigen Optik und Haptik machen, da sieht man erst bei sehr genauem Hinsehen einen Unterschied. Man kann auch Felle anderer, nicht geschützter Tiere so behandeln (scheren, färben etc.) dass sie dem Fell eines belibigen anderen Tieres gleichen. Da müsste sich dein Freund an einen Kürschner wenden - aber lass dir gleich gesagt sein: Billig wird das nicht.

Ich möchte hier niemanden zu nahe treten, oder beleidigen..... aber echtes Jaguarfell finde ich total daneben!!! Auch wenn es authentisch sein soll..... aber das geht, meiner Meinung, entschieden zu weit!!!

Original Jaguar wird niemand in Deutschland kaufen können. Das Tier ist geschützt. Und selbst wenn ein Tier im Zoo einmal stirbt bin ich mir nicht sicher ob das Fell verkauft werden würde oder entsorgt. Einmal davon abgesehen, dass das Fell dann sehr, sehr, sehr teuer wäre. In so fern wird er Imitat nehmen müssen.

Es geht ihm um die Sandalen. Die waren an die ferse mit dem Fell/Leder gemacht. So eine Art Mischung Sandale/Schuh: http://s7.directupload.net/images/130520/f3d9turg.jpg Ich finde auch nicht ok das er echtes haben will. Deshalb habe ich ja gefragt ob man ein altes Fell bekommen kann. Er ist sehr stolz auf sein Herkunft und "reinrassig" zu sein. Alles was er hat und seine leute ist Original. Ich denke nicht das er auf mich hören wird. Ich denke er ist in wenigen Wochen zurück in Guatemala und wird sich dann dort holen was er will. :(

Na ich denke einmal in Guatemala wird er das auch eher bekommen. In Deutschland ist das Gesetz in Sachen Artenschutz sehr streng. ich hoffe nur, dass er sich nicht zu viel Mühe mit der Beschaffung zu Hause macht, nur damit ihm das Fell am Zoll wieder abgenommen wird. Daher rate ich ihm sich vorher zu erkundigen wie die Gesetzeslage dafür ist. Ob es eine Ausnahmegenehmigung für "traditionelle Tracht" gibt wenn er sich die Sandalen in Guatemala machen lässt und mit nimmt. Ein ganzes Fell wird er nicht durch den Zoll bringen denke ich.

Auch in Guatemala wird er so ein Fell nicht legal bekommen. Guatemala ist ein Unterzeichner des Washingtoner Artenschutzabkommens, das den Mitgliedsländern den Handel mit bestimmten Tieren und Pflanzen bzw. deren Teilen / Produkten verbietet.

Auch in Guatemala wird er so ein Fell nicht legal bekommen. Guatemala ist ein Unterzeichner des Washingtoner Artenschutzabkommens, das den Mitgliedsländern den Handel mit bestimmten Tieren und Pflanzen bzw. deren Teilen / Produkten verbietet.
In Guatemala bekommst du alles wenn du willst. Vor allem in den Dorf Gebieten dort. Deswegen hatte ich gehofft ich kann ihn zeigen das auch so originale gibt vielleicht alte oder sowas. Ich denke nicht das er Imitat nimmt.

Klar, Schwarzmarkt - aber das ist eben nicht legal.

Und selbst wenn ein Tier im Zoo einmal stirbt bin ich mir nicht sicher ob das Fell verkauft werden würde oder entsorgt.
Uns ist vor 2 Jahren das Jaguarmännchen eingegangen, wurde komplett "entsorgt". Allerdings hört man ab und zu von Tierpflegern die recht interessante Felle zuhause haben, von ehemaligen Zoobewohnern. Aber als "Aussenstehender" kommt man da nicht oder sehr schwer ran, weil dann ja auch eine rechtliche Grauzone wenn man es denn so nennen will verlassen wird

Also irgendwo hört es ja wohl auf! Wegen solcher ****** (piiieeep), die sich dann auf Tradition berufen, wird dann gewildert und Artenschutz mit den Füßen getreten. Und das ganze wegen einem Fitzelchen für paar blöde SANDALEN!!! Ich dachte immer, nur reiche Schicki-Micki-Tussis wären so drauf - Na, wieder was dazu gelernt.

Akuma - toll das Du ihn davon abhalten möchtest. :thumbup: Bei Beinarbeiten ist es ähnlich, Elfenbein ist genau so verwerflich, und dort wird von den Darstellern auf Ersatzstoffe zurück gegriffen. (Mamut Elfenbein oder Kunstelfenbein) Wäre es evtl. möglich das Fell eines anderes Tieres entsprechend ein zu färben ? Vermutlich hast Du aber Recht, er wird sich auf dem Schwarzmarkt holen, was er will. :( Schön das solche die Leute die Ausname sind. Er wird sich mit den fertigen Schuhen einiges anhören müssen, ob er das schon bedacht hat ? Was nützt so eine kostbare Replik, wenn man deshalb gemieden wird ?

Auch Sandalen mit echt Fell würde ihn der deutsche Zoll abnehmen. Und das finde ich richtig und gut so. Dein Freund kann ja stolz sein wie ein ochsenfrosch. Irgendwann iss Schluss mit lustig. Man kann Haihaut auch als sandpapier nehmen. Muss man das? Nein!!!!

Das ist ein bisschen wie bei den Inuit oder einigen Kanadischen Indianerstämmen, die aus Tradition wieder Wale jagen wollen. Ich bin dann immer ein bisschen im Zwiespalt. Einerseits sehe ich das auch wie Jungraban oder Katharina und bin empört. Andererseits sehe ich das durchaus skeptisch, wenn "wir" als Europäer, nachdem wir die Welt jahrhundertelang ausgebeutet haben und viele einheimische Kulturen zerstört haben, uns jetzt anmaßen, moralische Instanz zu sein. Gruß, Gerald

... Nachtrag: Ich gehe sogar noch etwas weiter, weil ich als Vegetarier auch in einem Gewissenskonflikt bin, wenn ich für authentische Darstellung Leder verwenden muss. Für Wolle muss kein Tier sterben, auch wenn die Haltung manchmal u.a. Sau ist. Aber Leder gibt es erst, wenn das Tier tot ist. Wie gesagt: Ein Zwiespalt, für den ich noch keine befriedigende Lösung habe. Jaguar ist natürlich - vom Ausmaß der Bedrohung - noch einmal eine andere Katastrophe.

Naja, "Fressen und gefressen werden" ist ein uraltes Spiel - so alt wie das Leben. Und ob man, nach allem, was man mittlerweile über Pflanzen weiß, noch davon ausgehen kann, dass es einer Karotte nix ausmacht, wenn man sie raspelt, darf bezweifelt werden. Fakt ist aber: Es gibt von manchen Tieren und Pflanzen, aber auch von manchen Landschaften und Rohstoffen, viel zu wenig, als dass man sie ohne Not zerstören dürfte. Ich muss kein Torfmoor in meine Blumentöpfe packen, ich muss Erdöl nicht in Form von Plastiktüten verschwenden, keine Seepferdchen gegen Jodmangel essen und ich muss auch keinem Tier das Fell abziehen, wenn der Rest nicht weiter verwendet werden kann und das Tier ohnehin sehr selten ist - so selten, dass ich Gefahr laufe, einen wichtigen Bestandteil aus einem Ökosystem zu entnehmen und damit das Ökosystem selbst zu zerstören, ohne dass ich im Geringsten eine Vorstellung davon habe, welche Folgen dies haben kann. Und ob nun wir Europäer damit angefangen haben, die Welt zu zerstören oder ob man es mit Billy Joel halten mag ("We didn't start the fire") - wenn man ein Verhalten als unsinnig oder schädlich erkannt hat, muss man dieses Verhalten abstellen. Es ist kein moralisches Recht von Minderheiten, das zerstörerische Erbe der ehemaligen Kolonialherren anzutreten, nur weil sie zuvor keine Chance zur Zerstörung hatten. Sry for :eek:ff2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben