Johanna - vorsicht bissig

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Johanna der Drache

Well-known member
Registriert
11. März 2015
Beiträge
434
Reaktionspunkte
203
Ort
42897 Remscheid
Ein freundliches Hallo an alle Mitglieder. :bye01 Ich bin Johanna (oder nicht, im Mittelalter bin ich es auf jeden Fall). Geboren, aufgewachsen und ansässig im Bergischen Land, berühmt für bescheidenes Wetter, Schieferhäuser und fantasielose Landbevölkerung. Zur Zeit bin ich dabei, mich von GroMi auf HoMi "upzugraden". Der Mittelaltervirus hat mich mehr oder weniger durch meinen Bruder, der schon seit einigen Jahren in der Szene unterwegs ist, infiziert. Interessiert war ich allerdings schon immer, da hier die Dinge, von denen ich Ahnung habe, zusammenkommen: Geschichte, Reiten, Hieb- und Stichwaffen und Basteln, Bauen und Improvisieren. Ich warne schon vor, dass ich sicher einige dumme Fragen stellen werde. Als Gegenleistung biete ich an, mich mit blöden Fragen zum Thema Pferde und Reiten zu löchern. Nach nunmehr 20 Jahren im Sattel glaube ich, hier durchaus verlässlich Auskunft geben zu können.
 
Herzich Willkommen. Dumme Fragen gibt es nicht! Nur dumme Antworten... Viel Spaß hier beim lesen.
 
Von mir auch ein Herzliches Willkommen... Bergisches Land... da war ich früher auch sehr umtriebig um die Jahre 06-08 ca. bei der Bergischen Ritterschafft bevor die sich getrennt haben. Nicht als Mitglied sondern nur als guter bekannter der Gruppe ^^
 
Als bekannter einer Rittergruppe zu Pferde kannst Du mir sicher sagen, ob und wie ich mit der Ausbildung eines "Ritterpferdes" beginnen könnte. Turniere wird es für uns sicher nicht geben (ich habe einfach das falsche Geschlecht), aber als Training stelle ich mir das interessant vor.
 
Damals waren die noch nicht beritten ^^ Kommt darauf an wie alt sie ist ... Bei älteren gestaltet sich das als Schwierig und Zeitaufwendig. unsere 6 Jährige Stute lässt sich dazu nicht bewegen mit dem ganzen gerödel, und zwingen will ich sie nicht. Ich selber bin jetzt an einem Heranziehen eines Fohlens... ok Fohlen kann man eigentlich nicht mehr sagen, sie ist jetzt schon fast 2 Jahre alt. Hier ist es wesentlich einfacher... Angefangen haben wir mit der Grundausbildung, also sprich das übliche was jedes Pferd lernen sollte. Jetzt sind wir gerade an der Gewöhnungsphase an die Kleidung, sprich ein bisschen das Kettenhemd am Pferd reiben, Helme zeigen, mit Schwertern klappern, in Gewandung Longieren, einfach das es für das Pferd zur normalen Sache wird. Es kommt dann nächstes Jahr für ca. 6 Monate in den Beritt, und dann schauen wir mal weiter, wichtig ist halt das es alles kennen lernt mit was man es später einmal konfrontieren möchte. Bei erwachsenen hottis würde ich genau so heran gehen, nur kann es da halt sein das es das doof findet und nicht will, wie unsere große. Und dazu zwingen ist nicht die lösung, machbar wäre es zwar schon, das ist dann aber Monate lange Arbeit ohne Gewissheit auf Erfolg. Ich muss dazu sagen die große ist sowieso sehr schreckhaft, mit einem coolen Pferd dürfte die Gewöhnung daran aber auch recht einfach werden. Wichtig ist nur... gehe nicht mit voller Gewandung gleich zu beginn auf das Pferd zu, ist ne blöde Idee ^^ Schritt für Schritt.. Schnuppern lassen, dran reiben und halt alle paar Wochen ein bisschen mehr.
 
Meine Kleine wird im Mai 6 Jahre und ist seit ca. einem Jahr erst unter dem Sattel. Wir (meine Schwester und ich) reiten sie selbst zu. Allerdings werde ich das Gefühl nicht los, dass ich gerade noch mal ganz von vorne reiten lernen muss. Bisher hat May alle Anlagen eines guten Streitrosses gezeigt: Sie lernt schnell und gerne, ist kräftig genug, mich Elefant und ganz viel Krempel zu tragen und hat für ihre Jungend Nerven wie Stahlseile. Die guten Seiten Ihrer Rassen (Quarter-Westfälisches Kaltblut) zeigen sich hat. Problem ist halt, dass sie noch etwas schreckhaft und für ein Streitross zu groß ist. Ich komm ja schon ohne den Klimbim ohne Leiter nicht rauf.
 
Herzlich Willkommen im Forum! Auf´s Mittelalter :trink02 !
 
Hallo Johanna, herzlich willkommn im Forum und Dir viel Freude beim Hochmittelalter wünscht Olegsson aus dem Frühmittelalter. Ein Projekt unserer Gruppe ist der Frühmittelaltermarkt in Wesel Diersfordt. Da sind auch Hochmittelalterliche als Besucher willkommen, die Handwerker und Handeltreibenden vor Ort haben ggf. auch interessantes für Dich. Bei interessen schaue einfach mal unter www.zeitspruenge-ev.de hinein. Dort sind die Bilder des vergangenen MArkt und unserer sonstigen Treffen nachzuvollziehen. Es ist ein von Hobbyisten aufgebauter Markt der nicht den nur zu oft üblichen Kommerziellen Schnick Schnack bietet sondern unter anderem Fachvorträge und eine kleine Ausstellung begleitetend zum Markt & Lagerleben bietet. Alles Gute wünscht Olegsson aus Düsseldorf
 
Wilkommen! :bye01 Ich muss zugeben, "bergisches Land" habe ich googeln müssen. Nette Hügel habt ihr da. :D
 
Ist auch ein Grund, warum ich reite. Fahrradfahren verbietet sich hier.
Das mit dem Reiten verstehe ich. Das mit dem Radfahren nicht. Bei uns sind ziemlich viele mit dem Rad auf den Bergen unterwegs - auf Wegen, die für Pferde nicht mehr das Wahre sind, weil auch ein Haflinger seine Grenzen hat.
 
Gut, blöd ausgedrückt. Für Sportcracks ist das hier sicher eine Herausforderung. Für beruflich bedingte Couchpotatos als Einstieg allerdings total ungeeignet. Und Wege, die mir als Reiter zu kriminell sind, fahre ich sicher auch nicht mit dem Drahtesel.
 
Herzlich Willkommen hier im Forum ! " ... berühmt für bescheidenes Wetter, Schieferhäuser und fantasielose Landbevölkerung. " Dein Bergisches Land ist ja genauso toll wie mein Nortwald !
 

Neueste Beiträge

Oben