Johanna - vorsicht bissig

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Herzlich Willkommen aus der Schweiz :bye01
 
Vielen Dank für die freundliche Begrüßung. Ich hoffe, das wir miteinander auskommen und ich meine Drachenimpulse unter Kontrolle halten kann. Mit Fortschreiten meiner Recherche stelle ich immer mehr fest, dass ich immer eine GroMi bleiben werde, da ich durchaus bereit bin, meine Eitelkeit der geschichtlichen Akkuratesse unterzuordnen, meine gesundheitlichen Ansprüche jeden Weg zum A verbauen. Quellen hü oder hott: Ich werde nie ohne BH oder Unterwäsche vor die Tür gehen, selbstgenähte Strümpfe tragen (eine Naht und ich bekomme blutige Wunden am Fuß), auf meinen geschichtlich korrekten Schuhen den ganzen Tag über Kopfsteinpflaster schleichen oder bei Winterveranstaltungen ohne Schal herumdüsen. Also GroMi for life. Schade.
 
Erstmal willkommen hier - so unterMöhrenvernichterliebhabern. :bye01 Und was den "Weg zum "A" " angeht...da gibts ja keine feste Grenze, sonder einen eher fließenden Übergang. Ich persönlich kenne wenige Darstellerinnen, die auf die (ohnehin nicht sichtbare, und wehe da will mir einer hingucken!) moderne Unterwäsche verzichten. Selbst genähte Strümpfe können sehr angenehm zu tragen sein, vor allem in wendegenähten Schuhen drückt und reibt da gar nix, glaub mir. Und ich zumindest mache beim Schuhwerk Zugeständnisse nach Wetter und Untergrund - weiss ich nicht, ob ich evtl. Schotter unter die Füsse kriege oder rechne ich mit sehr nassem Boden gibts eben nicht meine wendegenähten Schätzchen sondern die "sieht-ungefähr-korrekt-aus"-Variante von CP-Schuhe, die moderne Böden ein bißchen besser vertragen und um die es im Zweifel nicht so schade ist. Trotzdem würde ich mich nicht mehr als GroMi bezeichenen wollen. Allerdings auch nicht als "A"...und ich kenne auch kaum einen guten LH-Darsteller, der sich selbst so bezeichnen würde. Denn jeder der an sich selbst hohe Maßstäbe anlegt weiss auch wo bei ihm selbst überall noch "Baustellen" sind - und glaub mir, die hören nie auf... 8| Also fang erstmal an, probier Dinge aus, stell fest was für Dich funktioniert und was nicht und hab viel Spaß beim Finden Deines persönlichen Plätzchens zwischen GroMi und historisch korrekt! P.S. Aber sei vorsichtig...das Werkeln, Probieren und immer besser werden wollen kann süchtig machen! :schock1
 
Also fang erstmal an, probier Dinge aus, stell fest was für Dich funktioniert und was nicht und hab viel Spaß beim Finden Deines persönlichen Plätzchens zwischen GroMi und historisch korrekt!
Genau, du wirst dein Plätzchen schon finden. Lass dir Zeit dabei!
P.S. Aber sei vorsichtig...das Werkeln, Probieren und immer besser werden wollen kann süchtig machen!
Wehe die Süchte Mittelalter und Nähen treffen sich...
 
Herzlich willkommen! Als ebenfalls HoMi-Vertreter werde ich natürlich mein Bestes geben einige deiner Fragen zu beantworten, bei entsprechendem Wissen, versteht sich. Und eines kann ich dir sagen, je länger man dieses Hobby macht, desto mehr Fragen hat man (ächz). ;-) Liebe Grüsse aus dem ausgehenden 12. Jh Daniel
 
Hallo Johanna! Ein herzliches Willkommen im Forum vom Gaukler & Narr. :) (Warum der Zuname "der Drache"? Ist das gar eine Charakterbeschreibung?) @Ulf: Der mit den Stühlen war nicht schlecht... @Katharina de Lo: Deine Einstellung zur Konsequenz und Ausführung einer mittelalterlichen Darstellung finde ich ausgesprochen klasse!!!! :thumbsup: Gruß Gilge
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und danke für die nette Begrüßung. @Gilge: Ja, das ist eine Charakterbeschreibung. Bei der Entscheidung, was ich verkörpern möchte, habe ich mich an die Grundregel gehalten, dass man am besten so nah wie möglich bei der Wahrheit bleibt. Figurcheck: Ne, Bäuerin geht nicht, zu gut genährt. Edeldame? Feines Getue ist mir ein Graus. Also Bürgerin mit "Job". Ich dachte an Gastwirtin. Ehefrau? Ich, als Männerfeind? Ne. Für Jungfer 20 Jahr zu alt. Also Witwe. Heimchen am Herd? Ne, zu bissig. Also eher Typ "Hausdrache". Da muss ich mich nicht verbiegen.
 
Warum nicht eine Begine? Da hast du verhältnisweise viele Freiheiten, "lebst" in einer Frauengemeinschaft und darfst ein Handwerk ausüben.
 
Na und wo steht geschrieben daß es keine gut genährten Bäuerinnen gegeben haben darf? :) Handwerkerin ist doch aber auch völlig OK, das eignet sich mMn gut für den Aufbau einer Darstellung. Begine finde ich persönlich schon wieder etwas schwierig, ich habe auch mal damit geliebäugelt und den Gedanken aus praktischen Gründen wieder aufgegeben, weil: - es gibt im Grunde kaum Überlieferungen zu Kleidungsvorschriften (grau? braun? Kopfbedeckungen? Materialien? Fragen über Fragen...) - Beginen lebten eben in Gemeinschaften zusammen und waren gehalten, nicht allein in die Öffentlichkeit zu gehen. Wenn Du Dich nicht klonen kannst oder genügend Mitstreiterinnen findest, wirds da schon wieder schwierig... - das tägliche Leben einer Begine spielte sich zum großen Teil im Beginenhof ab, Du hast also bei den meisten Gelegenheiten schon Schwierigkeiten, Deine blosse Anwesenheit plausibel zu erklären.
 

Neueste Beiträge

Oben