Schwester_Amalia
Well-known member
Hallo zusammen, seit einigen Tagen beschäftigt mich die frage, welches rot für den Waffenrock. Frage 1: Eher Wollstoff oder Leinen Meine Überlegung? bekommt man Leinen überhaupt Pflanzlich so rot hin? Frage 2: Mit was könnte das rot gefärbt worden sein? Krapp? Concinillen (oder wie diese Läuse heissen ) Meine Überlegung hierzu: Krapp habe ich in einem kräftigen rot an Wolle gesehen, gingen die wirklich mit einem solchen rot in die Schlacht??? Auffälliger ging es ja kaum, oder war das gewollt? Concinillen ist anscheinend eine Sache für sich zum Färben, bei meiner Freundin wurde es meistens Pink oder Babyrosa. Ich hatte einen Strang Wolle, nach wenigen Zentimetern waren meine Hände und die Nadel Pink.... Hält diese Färbung nicht so gut? Sorry diese euch vielleicht doof vorkommenden Fragen, vom Färben hab ich keine Ahnung. Brauch ich ja für meine Darstellung nicht Frage 3: Wäre denn auch ein bordeaux- rot denkbar und wenn ja wie oder mit was müsste man das Färben? Schon mal danke für eure hinweise. Ja ich habe bereits das Forum durchstöbert und die Threats zum Thema rotfärben gelesen, haben mich leider nicht weiter gebracht.