Jsolfurs Reisebericht (Saarburg)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Jsolfur

Active member
Registriert
07. Jan. 2012
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Ort
95179 Geroldsgrün
Hallo Leute, :bye01 Bin nach 3-tägiger Lateinreise vom Limes, nahe Würzburg, zurück, und schreibe nun ein paar Kritiken über die dort besuchten Museen, und das ehem. Römerkastell Saarburg. Zuerst das Römermuseum in Obernburg: Das Museum ist zwar klein, aber "ohoh". Es enthält viel Interessantes von Grab- bzw. Danksteine bis zu geheimen Götterkulten in der Antike. Der Eintritt ist frei. Als zweites das ehem. Römerkastell in Saarburg: Das Kastell ist bis auf ein paar Teile der Mauer und der Häußer sehr gut erhalten. In den vielen Häußern gibt es alles zu bewundern, was dort alles gefunden wurde. Von Schuhen bis zu Münzen o.Ä. Und zum Schluss das Antikenmuseum in der Würzburger Residenz: Hier gibt es hauptsächlich Vasen aus der griechischen und römischen Antike. Aber auch das Ägyptische wird nicht missachtet. Also wer sich mehr für den malerischen Teil der Antike interessiert, ist hier genau richtig. Der Eintritt ist frei Ich fande es richtig gut, und auch sehr interessant. Finde kein Antike-Fan sollte sich das entgehen lassen.
 
@ Jsolfurs: Kann es sein, dass Du das Römerkastell Saalburg meinst (nicht Saarburg, die ist erst datiert auf 964). Auf der Saalburg war ich letzten Oktober, die Beschreibung mit den Häusern würde eher darauf zutreffen.
 
Das das Kastell Saalburg so gut erhalten ist, liegt daran das es aus wilheminischer Zeit stammt;)
 
Ja, das Erscheinungsbild der Saalburg ist eine sogenannte insitu-Rekonstruktion... würde heute nicht mehr so gemacht werden ;)
 

Neueste Beiträge

Oben