Nochmal grad zum Delbrück: Das der mittlerweile in so ziemlich allen Bereichen überholt ist, ist klar. Ich hatte ihn hier allerdings speziell auf den Berittenen Bogenschützen im Mittelalterlichen Abendland bezogen erwähnt, und da beschreibt er hervorragend, warum die nie zu sonderlicher Verbreitung gelangten. Was man Von Herrn Delbrück vor allem lernt ist Quellenkritik und mit der steht und fällt diese ganze Diskussion. Was die Quellennymphe soll, verstehe ich zwar nicht, aber wenn in einer Diskussion A von B vorgeworfen wird, er sei arrogant, rechthaberisch und einfach ganz allgemein pöhse, weil er sachliche Einwände stellt, Beweise für aufgestellte Behauptungen verlangt, und selbst Beweise erbringt, dass B in diesem oder jenem Punkt falsch liegt, dann ist das zumeist ein deutliches Zeichen, das A Recht hat. Oder wie meine liebe Großmutter stets zu sagen pflegte: Wer schreit hat Unrecht. Ich jedenfalls sehe mit Freuden, dass sich hier endlich mal wieder ein paar mehr "Pöhse, Arrogante, Intollerante A-Päpste" tummeln und ich mit meinem eigentlich noch relativ begrenztem Fachwissen nicht mehr alleine den Meckerfritzen spielen muss, der eine wissenschaftlichere Arbeitsweise einfordert und dafür von einigen Mods auf den Deckel bekommt, die offenbar der Ansicht sind, man würde bereits das recht auf freie Meinungsäußerung verletzen, wenn man unbewiesene Behauptungen, fehlerhafte Argumentationen und groben Unfug nicht unkommentiert stehen lässt, sondern offen als solchen bezeichnet. Mfg Benno Der sich langsam fragt, ob er als böser Belegnazi in diesem Forum noch richtig ist.