Karfunkel Codex Nr. 3 Staufer Ja oder Nein?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Michel v. Seyfenstein

Well-known member
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Ort
73207 Plochingen
Hallo ihr lieben, hat jemand von euch "Karfunkel Codex Nr. 3 Staufer" gelesen? Interessiere mich für die Stauferzeit und wollte wissen, ob es lohnt diese Ausgabe anzuschaffen? Ob ihr bessere Lektüre kennt und empfehlen könnte udl.? Hätte gerne fundierte Fakten und Bilder über Gewandung, Berufe, Alltagsleben... das Übliche eben. :danke schon mal im voraus, Gruß Michel
 
Hab ihn mir gerade von einem Freund geborgt, um mal reinzuschauen. Leider noch nicht wirklich dazu gekommen. Was mir aber beim ersten Durchblättern auffiel, waren die Fotos von irgendeiner Gruppe, die Staufer darstellt, aber dabei mehrere Jahrhunderte zusammengewürfelt hat. Also Schwertleite anno 1150 - 1250.... :D Die Männer eher früher, die Frauen eher später. Außerdem stand im Modeteil etwas von Schnabelschuhen ab ausgehendem 11. Jh., was ich doch arg bezweifle. Zum Blättern ganz gut, kaufen würde ich sie mir sicherlich nicht. Seriösere (Bild-)Quellen sind da z. Bsp. das Evangelium Heinrichs des Löwen bis zum Falkenbuch Friedrichs des II. Bedenke bitte, die Stauferzeit ging von etwa 1138 (Konrad III.) bis ca. 1250 (Tod Friedrichs II.). Gerade die Frauenmode änderte sich zu dieser Zeit erheblich, darauf sollte man achten, falls Du nicht alleine unterwegs bist.
 
Bedenke bitte, die Stauferzeit ging von etwa 1138 (Konrad III.) bis ca. 1250 (Tod Friedrichs II.). Gerade die Frauenmode änderte sich zu dieser Zeit erheblich, darauf sollte man achten, falls Du nicht alleine unterwegs bist.
warum Unterschlagen eigenltich alle den kleinen Konradin? ;) Mensch das ist quasi eine sehr wichtige politische Epoche im Interregnum! Ohne den hätten sich die Wittelsbacher nicht für den englischen Kandidaten entschieden und es hätte kein Interregnum mehr gegeben. :whistling: Aber zurück zum Themenschwerpunkt. Ich denke es kommt drauf an wofür du die Ausgabe benötigst. Benötigst du eine seichte STrandlektüre oder fundierte Fakten für deine Recherche. Für zweiteres ist Karfunkel - wie auch immer - immer falsch. Es gibt einen Ausstellungskatalog über "Die Staufer", es gibt diverse Biographien über jeden Stauferkaiser, bzw. König - das ist das was du für zweiteres brauchst.
 
Meine Schwiegereltern haben den Staufer-Katalog. Ich hab ihn mir mal durchgesehen, als ich mich noch nicht ernsthaft mit LH, mehr mit Markt-Mittelalter befasst hab und kann daher nicht sagen, welche Anregungen man für diese Zeit daraus ziehen kann. Es ist auch wieder eine Weile her, dassich ihn zur Hand nahm. Aber er ist phantastisch - wunderbare Bilder und sehr gute Beschreibungen. Der ist schon "nur so" ein Fest für die Augen, daran kann ich mich auf jeden Fall erinnern! Und wenn er zu Recherchezwecken hernehmbar ist, dann lohnt sich auf alle Fälle die Anschaffung!
 
Ja der Stauferkatalog ist einfach gigantisch, auch der "Neue" von der Mannheimer Ausstellung "Die Staufer und Italien" Beide sehr gut für Bildrecherchen geeignet. Wenn Du aber einen Einstieg in die Zeit der Staufer suchst würde ich Dir das Buch "Die Staufer und ihre Zeit" von Spiegel empfehlen: http://www.amazon.de/Die-Staufer-ih...026&sr=8-1&keywords=die+staufer+und+ihre+zeit Dort werden nämlich verschiedene Artikel von verschiedenen Fachautoren, darunter auch wissenschaftliche Fachleute, zu den verschiedensten Themen der Stauferzeit zusammengefasst (Es gibt auch einen Artikel über Mode ;-)). So bekommt man sowohl einen Einblick über die Dynastie, als auch in das Zeitgeschehen, die Lebensumstände usw. z. B. Minnesang, Palermo, Krönungsmantel Rogers II, Franz von Assisi.... Das ist vor allem dann gut, wenn man noch nicht den großen Überblick hat und so ein weitgefächertes Spekturm an interessanten Wissen intus bekommt. Ach ja, und dem Konradin ist auch ein Kapitel gewidmet :ritter07 Insgesamt ist es sehr gut zu lesen ("Spiegelartikel") und mit einigem Bildmaterial aufgearbeitet. Es war auch mein Einstieg in die Epoche der der großen Stauferdynastie ;-) Achtung Suchtfaktor :trink01
 
@Mara: Wie sieht es denn mit den Literaturangaben in dieser Ausgabe aus? Ich muss nämlich sagen, ich finde die Karfunkel(-Sonder-)ausgaben für den Recherchestart gar nicht so übel. Die Beiträge und Artikel selbst sind für gewöhnlich sehr dürftig. Aber das besondere an diesem Magazin ist, dass es im Gegensatz zu nahezu jeder Fachliteratur weit in die Breite geht, aus thematischer Sicht. Politik, Bekleidung, Speisen, Kutur zu einem inhaltlichen Schwerpunkt sind dort komprimiert und in einem einzigen Werk vorhanden. Die Ergiebitgkeit der einzelnen Themen lassen aber sehr zu wünschen übrig - doch sind die Literaturangaben äusserst nützlich, denn auch die Karfunkelautoren beziehen ihr Wissen ja aus den Standardwerken - und wenn diese dort erwähnt sind ist es ein leichtes, sie sich zu besorgen und dort die detailierte Recherche zu starten. Soll heißen: Die Infos in der Karfunkel zum Thema XY selbst kann man (für eine akribische Darstellung!) vergessen, aber man kann sie gut nutzen um Rechercheeinstiege in diese Gebiete zu erhalten.
 
Der Katalog zu "Die Zeit der Staufer" ist sicher eines der besten Publikationen zu dem Thema. Für den Einstieg um so geeigneter da man ihn inzwischen für echt kleines Geld bekommt (den letzten den ich in die Finger bekommen habe gab es für 6, 90 € Porto :D ). Aber man sollte bei Beschreibungen und Artikeln immer im Kopf haben das er auch schon recht alt ist. 35 Jahre und älter.
 
Kann man das Karfunkel Werk nicht aus der Fernleine bekommen ? (sorry ich wusste nicht ob es um ein Buch oder ein Heft geht) Bevor ich mir ein Buch kaufe mache ich das oft so, das ich es mir erst einmal leihe. Wenn ich es dann nur schweren Herzens zurück geben kann, besorge ich mir das Buch fürs Bücherregal.
 
Danke für die schnellen Antworten :thumbsup: Also Karfunkel ansich lese ich gerne und das schon seit Jahren immerwieder... OK, dh ich warte jetzt erstmal noch wies mit den Literaturverweisen im Heft aussieht bevor ich es kaufe und besorg mir solang eben einschlägige Fachliteratur zum Thema Staufer! :D Freu mich schon auf ev. noch folgende Kommentare! Danke, Michel P.S brauch ja auch was für die Kids zum lesen weil die sind alt genug um sich selbst ein wenig mit der Materie zu befassen! :)
 
warum Unterschlagen eigenltich alle den kleinen Konradin? ;)
Ich hatte kurzzeitig mit dem Gedanken gespielt, den Bub noch mit einzuplanen, aber mich dann doch dagegen entschieden. Einerseits machen die 18 Jahre nun Modetechnisch auch nichts mehr wett, andererseits zerbrach das Herrschergeschlecht der Staufer schon langsamn nach des 2. Friedrichs Ableben. Danach trieben sie sich nunmehr nur noch in Italien rum.... :whistling: @ Dr. Ossselbart: Müsste mal schauen, wie die Literaturangaben sind. Die Bildunterschriften sind jedenfalls zum Heulen. Auf einer Seite gibt es ein Foto von der Grablege Heinrichs II. von England, auf einer anderen Seite wird das gleiche Foto als die Grabelege von Richard Löwenherz ausgewiesen.... :kopfhau Wobei, wenn ich es mir gerade so bei google-Bilder anschaue, ist es genau andersrum - die Grablege von Richard Löwenherz (laut Karfunkel liegt er neben seiner Mutter Eleonore von Aquitanien) und auf einer anderen Seite wird das gleiche Bild als Heinrich II. beschrieben.... Ich war zwar noch nicht da, aber wenn ich hier (http://rixande.jimdo.com/schlösser-burgen-klöster/loire/fontevraud-kloster/) mal schaue, dann gibt es in Fontevraud 4 Gräber: Eleonore neben Heinrich, Richard neben Isabella. Da hat also jemand gaaaaanz schlecht recherchiert. Ganz gut sind die Schnittmuster für die Tunicella und die Alba. Da ich sowieso gerade an der Tunicella rumrätsel, macht mir die Zeichnung das Ganze etwas leichter.
 
Wer die Stauferzeit mal als Einstieg erleben möchte, aus dem Bauch heraus und nicht ohne Schmunzeln, dem sei "Die glühende Krone - die Staufer und ihre Zeit" von Dieter Breuers ans Herz gelegt. Das Werk ist alles andere als knochentrocken und sein Erzählstil fesselt ungemein. Von ihm stammt auch das vielleicht etwas bekanntere "Ritter, Mönch und Bauersleut". Es ist kein Roman, aber man hat das Gefühl, mitten im Geschehen zu sein. Einfach genial, der Mann.
 
Von ihm stammt auch ... "Ritter, Mönch und Bauersleut". ...
Das kenne ich gut,weil ich es schon x-mal gelesen habe und jedes Mal auf`s Neue begeistert bin. Bei jedem Kapitel habe ich den Eindruck,direkt vor Ort zu sein. Das andere Buch von ihm wird mich also sicher auch faszinieren. :)
 

Similar threads

P
Antworten
3
Aufrufe
1K
F

Neueste Beiträge

Oben