Karolingische Klosterstadt Messkirch 31.3.-1.4.2012

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Schade, das ich die Einweihung des fertigen Klosters nicht erleben werde
Nun mal nicht so negativ. Wir planen auch schon "Hastings 2066" oder was glaubst Du, warum es beim FFC immer so eine Freude ist, wenn neue Mitglieder mit Kindern dazu kommen? Irgendwer muss doch dann die vielen Rollstühle über das Schlachtfeld schieben... :thumbsup:

Wir planen auch schon "Hastings 2066"
Das beeindruckt mich jetzt echt ! :thumbup: Die 1000-Jahr -Feier ! Ich werde in dem Jahr 101. Plant mir auf jeden Fall meinen Platz in der "Rollstuhlliga" ein. Das lasse ich mir nicht entgehen ! Und die Klosterstadt ist ja dann auch schon 14 Jahre fertig :D

:)) Ich denke mal ,die werden das schon machen. Und der Schmied wird einsehen, das ein Steinamboß aus Granit mit nem kleinen Schlichtamboß aus Stahl für alles auf der Baustelle ausreichend ist. Wenn die richtig Nägel brauchen, kann der ganz sicher Schmieden :). So 2 aus einer Hitze. Holz für Holzkohle wächst ja genug drum rum. Ich denke schon , das das was wird. Es ist jedenfalls für´s Handwerk ein tolles Projekt und erhält/belebt die Künste. Solange die "aus Sicherheitsgründen" oder "das dauert denn doch zu lange" das Rad nicht neu erfinden, sondern authentisch das versuchen, passiert nix und geht das auch recht fix. Es ist nur schade, das man so wenig Werkzeuge gefunden hat und die Miniaturen oft so unklar sind. Die Werkzeugspuren aus der Zeit unterscheiden sich ja selten von modernen Handwerkzeugspuren. Nur das mit den Kränen glaube ich nicht, das es die nicht gab. Archimedes hat angeblich den Flaschenzug erfunden, Seilwinden gibts ähnlich an Brunnen etc. Da wird sicher noch was gefunden, jetzt, wo alle wissen, wo nach gesucht wird (Und es gute Gründe gibt, intensiv zu suchen). Bisher jedenfalls gibt´s kaum Steinambosse im Fund, weil Archäologen nicht wissen, wie die Aussehen. Rumliegen müßten eigentlich genug .... usw Ich finde die Idee klasse und hoffe , das sich genug Handwerksverbände finanziell einklinken

Ich werde in dem Jahr 101. Plant mir auf jeden Fall meinen Platz in der "Rollstuhlliga" ein. Das lasse ich mir nicht entgehen !
Aber das ist doch dann 366 Jahre nach Deiner Zeit... Kannst Du das mit Deinem Gewissen denn vereinbaren? :D Ansonsten - wenn wir genug Leute zusammenkriegen, können wir uns ganz stilecht ein Ochsengespann mieten... 8o

Mara, sollen die jetzt bei Meßkirch Kinder als Frohnarbeiter anstellen, denen jetzt schon einen Ausbildungsvertrag schenken oder ganz einfach im ganzen Ldk. die Antibabypille verbieten? ;) :zunge Diese Möglichkeit wär doch auch was für den FFC, anstatt eine Ausbildung bei der Bundeswehr, rein in den FFC :D @Ulrich: Du bist mein liebster Altsachse :knuddel

Da hat der Ibo aber ne schöne Kiepe .. Klasse Bilder, Ulrich. Das muß ein feines Fest gewesen sein

Sehr schöne Bilder, besonders die Feuerstelle ist gut gemacht. Was mir jetzt gerade auffällt, ist eigentlich, wie bescheiden so ein A-Lager wirkt, wenn man den falschen Schnickschnack weglässt. Da ist es echt nicht verwunderlich, wenn es immer mehr Veranstalter gibt, die verquererweise protzig bombastische GroMi- Lager mit kunstvoll geschnitzten Steckstühlen bevorzugen... Chapeau :allah

[...] wie bescheiden so ein A-Lager wirkt, wenn man den falschen Schnickschnack weglässt. [...]
Jo, ich fühl mich auch immer irgendwie schäbig neben solchen heimeligen "Ritterlagern"... ;(

Panzerreiter, dabei kannst Du im Lager noch was zeigen, Waffen, Zivilklamotten, Sattel, "Campinggeschirr" , son Mitglied der Scara Franziska hat ja wenigstens noch was. Aber was soll da son armer wandernder Schmied sagen ....., das ganze Gepäck tragbar für 2 Esel, den Schmied und sein Grautier ...

Schöne Bilder und ein schönes, kleines Lager! :eek:)

Nachdem ich mich nun neulich erst in der Bachritterburg Kanzach davon überzeugen konnte welch Stilblüten behördliche Auflagen gerade im Südwesten unserer Republik hervor bringt. Ich sag nur: Notausgänge mit riesigen, grünen Schildern und modernen Türgriffen etc., da hätte es mich auch schwer gewundert, wenn die Klosterstadt da ungeschoren davon gekommen wäre.

Was man aktuell so hört von der Klosterstadt, entsteht halt doch wieder mal Disneyland in Good old Germany :heul Ich beobachte das ganze jetzt schon länger und mich überkommt mehr und mehr ein negatives Gefühl. Jetzt redet der Vorsitzende des Vereins schon über Araber, die dort auf dem Markt Verkaufsstände aufbauen, dazu einen Elefantenführer der von der geplanten Moschee in Meßkirch, regelmäßig zur Baustelle wandert. Was hat so was auf einer Mittelalterbaustelle eines Klosters zu suchen? Ich glaube nachdem die Mauren auf der Iberischen Halbinsel gelandet waren und diese unterworfen hatten, waren die Gelüste der Mönche gegenüber Mauren im allgemeinen eher nach Rache :wiki1 als nach Spelzereien. Egal ob Karl der Große Beziehungen zu Harun al-Rashid hatte oder nicht. Dazu gibt es untergäriges Bier prost1 "Originalgetreu nach Machart den technischen Gegebenheiten des neunten Jahrhunderts entspreched" :kopfhau :ups Untergäriges Bier gibt es seit 1843! und das Klosterbier wird in
Tonkrügen mit dem Campus-Galli-Motiv ausgeschenkt?? Sicher keine aus dem 9. Jahrhundert. Der Wissenschaftliche Rat scheint auch nur auf dem Papier zu existieren. ---- Ich war mit Ulrich damals vor Ort und habe mir das als Darsteller des 8.Jahrhunderts mal angesehen. Ich war schon vorher skeptisch, und als ich das Karstgelände gesehen hatte auf dem das Kloster inkl. Basilika entstehen soll, war ich noch kritischer. Ungefähr 5 Meter hinter unserem Zelt war eine, in sich zusammengebrochene, Doline mit ca. 30 m Durchmesser. Beim Spazierengehen mit dem Hund im Wald wimmelte es dort vor Ort nur so von Dolinen. Ich hatte Angst den Weg überhaupt zu verlassen. Naja die Krypta geht schnell. :kopfwand Achso wie sagte die Achitektin vor Ort: "wir werden einiges nach dem Prinzip "Try und Error" machen müssen". Im Früh- und Mittelalter endete sowas (bei Dombaustellen) mit Toten. Ich möchte die Gewerbeaufsicht erleben, wenn dort auf den Gelände ein schwerer Unfall sich ereignet (der muß ja nich tödlich sein). Dann ist schluss mit Bauen. :keule1 Ich befürchte dort werden nicht nur wegen des Untergrunds Steuergelder und Spenden auf nimmerwiedersehen versenkt. Und die Eröffnung wurde zum xten mal wieder verschoben, jetzt vielleicht im Juni? Naja das Raumordnungsverfahren ist ja schon mal durch, fehlen nur noch das Planfeststellungsverfahren und die diversen Baugenehmigungen. (Wann wurde eigentlich zuletzt eine Basilika genehmigt?) Wenn ich mir so was in meiner Fa. leisten würde, könnte ich mir längst einen neuen Job suchen. Aber vor Ort sind alle sehr entusiastisch und jeder möchte ein Stück vom Kuchen :party01 egal ob Histotainment oder Webshop, oder sonstiges. Mal sehen wie das weitergeht? Ihr seht ich persönlich glaube mittlerweile leider nicht mehr an dieses Projekt.

Neueste Beiträge

Oben