Kastentisches mit Weintraubendekor

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Simonscots

Well-known member
Registriert
14. Jan. 2008
Beiträge
472
Reaktionspunkte
0
Ort
87700 Memmingen
Hallo, so hier mein aktuelles Werk! Der Nachbaus eines Kastentisches mit Weintraubendekor Schweiz, in der Tradition des Oberrheingebietes, 15./16. Jhr. Das Original ist aus Buchenholz und hat die Maße H 73 cm, B 107cm, T 91cm. Ich habe Eichenholz verwendet und den Tisch ein wenig größer gebaut. Maße H 80 cm, B 138cm, T 79 cm Die Tischplatte hat zwei Gratleisten, der Kasten hat Schwalbenschwanzverbindungen und ist an drei Seiten mit Flachschnitzereien in einem Dekor aus Weintrauben und kleinen Weinblättern verziert. Bauzeit etwa 50 Stunden.
311010233917_sonstige_dscf1626.jpg
311010233918_sonstige_dscf1627.jpg
311010233918_sonstige_dscf1629.jpg
311010233918_sonstige_dscf1632.jpg
311010233919_sonstige_dscf1633.jpg
Gruß Simon
 
Einfach grandios. Ich verneige mich in Ehrfurcht :allah Eine fantastische Arbeit
 
*Einfach* der helle Wahn... Simon, mir gehen die Worte aus Angesichts deiner Werke. :allah
 
sehr liebevolle arbeit... in Demut verneigt sich: das Lorb
 
Der Tisch ist ja mal wieder der helle Wahnsinn! Ich bin immer wieder erstaunt und begeistert von Deinen handwerklichen Fähigkeiten. :) :heupf1
 
[font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']Ja so geht es mir auch! Nach der Fertigstellung am Mittwoch war ich selber mal sprachlos. Hatte am Anfang bedenken ob ich so ein Teil hinbekomme. [/font] [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']Der Tisch hat mich soviel Kraft gekostet, dass ich seither nichts gebaut habe.[/font] [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif'][/font] [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']Aber es geht weiter ;) [/font][font='Times New Roman, Times, Georgia, serif'] [/font] [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif'] Simon[/font]
 
Eieiei, der ist wirklich klasse!!!!!!! Das Schloss ist toll, wo kriegt man denn sowas her?
 
ich hatte die Ehre diesen Tisch direkt vor mir stehen sehen zu dürfen und ich durfte ihn anfassen :) Der sieht im Original noch viel viel viel viel besser aus und die neuen Besitzer davon haben mein volles NEidgefühl ! :) Wunderschöne Arbeit Michael und vor allem mit sooooooo viel Liebe zum Holz gearbeitet.... hach schwelg .....
 
Wirklich schönes Teil. :thumbsup: :thumbsup: Die anderen Möbel (Stühle) im Hindergrund sind auch sehr schön. Leider reicht es zum Gesellenbrief noch nicht so ganz. Es fehlt die Schublade. :D
 
Ulf: Na warte! Ich bau wegen Dir noch ne Schublade :D Hast Du belege für Schubladen in der Zeit von 1250 bis 1480? Gruß Simon
 
Hast Du belege für Schubladen in der Zeit von 1250 bis 1480?
Um die Frage zu beantworten. Meines Wissens kamen Schubladen erst ab dem 15. Jhd. auf.
 

Neueste Beiträge

Oben