Kastentisches mit Weintraubendekor

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wow,sehr beeindruckend.Eine großartige Arbeit. Wieviele Arbeitsstunden hast du gebraucht?50?Hat sich auf jeden Fall ausgezahlt.Wirklich,Respekt.
 
Schicker Tisch! Da wird man ja fast neidisch, aber wir haben ja einen. Mit 50 Arbeitsstunden warst Du aber fix. Aber mal eine Frage, worüber ich schon länger nachgrüble: Warum ist die Tischhöhe 80 cm? Und wie hoch ist dann die Sitzhöhe von den passenden Stühlen/Bänken? Gruß Aennlin
 
Aber mal eine Frage, worüber ich schon länger nachgrüble: Warum ist die Tischhöhe 80 cm? Und wie hoch ist dann die Sitzhöhe von den passenden Stühlen/Bänken?
Vermutlich, weil es für "normalgroße" Männer und Frauen damals wie heute bei einer Tisch-/Arbeitsplattenhöhe von 80 bis 85 cm bequem im Stehen längere Zeit arbeiten können, ohne Rückenschmerzen zu bekommen? Ich spreche hier jetzt von Menschen bis sagen wir mal 1,7m Größe. Guck mal in die Küchen von Menschen, die an die 2m gehen. Wenn die es sich leisten können oder beim Einbau einer Küche drüber nachdenken, dann bocken sie die Küche gleich auf eine Arbeitshöhe von 95 bis 100 cm auf oder lassen sie sich entsprechend beim Aufmaß schon so fertigen. Die Sitzhöhe für passende Stühle/Bänke lässt sich auch am Durchschnitt festmachen: Wie hoch muss ein Stuhl oder eine Bank sein, damit jemand ergonomisch bequem sitzen kann und dabei beide Füße in der Regel mit der ganzen Sohle den Boden berühren? Ohne dass die Stuhlkante in den Kniekehlen eindrückt? Eben... bei den meisten wird sich das irgendwo zwischen 40 und 50 cm bewegen. ;) Mit einer der Gründe, warum Bierzelt-Garnituren langfristig so unbequem sind und ich als Kind zu Hause auf dem Küchentisch am liebsten auf dem Stuhl kniete oder im Schneidersitz saß. ;)
 
Deswegen:
hundtisch.jpg
jaa, wir sind die stolzen Besitzer von diesem wunder, wunderschönen Tisch! *hach* Wir haben natürlich auch sofort unser Wohnzimmer umgeräumt, damit er einen Ehrenplatz hat. Simon hat es tatsächlich geschafft, den (ganz objektiv *hüstel*) schönsten Tisch der Spätmittelalterszene zu machen. Er ist wirklich ein Traum.. Bild ist von Simon, gemacht auf der Meersburg
 
Als ich die Fotos sah,dachte ich der ist wohl hoffendlich Indoor. OK nun bin ich beruhigt. Ein schönes Stück.
 
Hallo, so damit ich nicht aus der Übung komme gibt es jetzt den Kastentisch 2.0! Mit zwei Bänken und einem Hocker:
010511224026_sonstige_kastentisch__7_.jpg
010511223726_sonstige_kastentisch__3_.jpg
010511224025_sonstige_kastentisch__6_.jpg
Gruß Simon
 
*sabber* Tolle Arbeit ! Das sieht soo gut aus.
 
Sehr schöne Arbeit! :thumbup: Gerade die Wahl der Profile und Ornamente finde ich sehr gelungen. Die Größenverhältnisse sind ausgewogen und es wirkt nicht überladen. Gerade das ist, neben der handwerklichen Kunst, ausgesprochen schwer. Handwerkliche Grüße Cistarius
 
wieviel stunden arbeit stecken denn insgesamt drin??? hast du zuviel lange weile??? :D sieht echt gut aus!!!
 

Neueste Beiträge

Oben