Katana im Mittelalter

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Klaus

Well-known member
Hab auf einer Mittelalterveranstaltung etwas gesehen was ich nicht so ganz zuordnen kann. War letztes Jahr auf dem Hayner Burgfest. Da kam uns ein Gewandeter entgegen der auf dem Rücken ein Katana trug. Mir kam die Befestigung schon sehr seltsam vor. Im Mittelalter solch eine Befestigung, gab es sowas? Und dann ein Katana. Das war doch bestimmt auch nicht möglich solch ein Schwert zu besitzen. Grüße Klaus und Rosy

Klaus, ich vermute mal sehr stark, das Du recht hast .... Rein so theoretisch wäre es ja zu allen Zeiten möglich, in moderner Middelalderklamodde mit nem Katana auf dem Rücken durch die Gegend zu laufen, aber warum hätt irgend ein Mensch sowas tun sollen??? Son überlanges Brotmesser wie ein Katana hätte sich dieser Mensch in Mitteleuropa höchstens als Rarität für die Wand gekauft, wenn es ihm denn angeboten worden wäre, dann ist das Tragen von sonem Teil auf dem Rücken äußerst unpraktisch und man kriegt es schlecht aus der Scheide, hinsetzen geht auch äußerst bescheiden und was hätte man mit dem Ding machen wollen?? Siehste, deswegen ist das für alle Zeiten äußerst unwahrscheinlich, das man sowas im Alltag sieht/sah. Solche lustigen Figuren sieht man eigentlich nur auf "Middelaldermärgten", und da auch recht selten.

selbst wenn es der diplomatische unterhändler des japanischen kaiseres gewesen wäre, hätte er a: total andere klamotten an und b: das gute Buttermesser (nicht abwerten gemein,t aber ein schwert hat für mich 2 schneiden. alles andere sind säbel oder messer :zunge ) NIE auf dem rücken getragen. ich weis nicht, wer immmer auf die ideen kommt, aber versuch mal egal was für ein schwert,das länger als 100cm , aus einer rückenscheide zu ziehen. Also kurz gesgat der typ wollte einfach zeigen das er ein katanahat (warum auch immer)

Was mal wieder der Beste Beweis dafür ist, dass extrem viel von dem was man auf Mittelaltermärkten sieht übrhaupt nicht Mittelalter ist. ;)

Naja, auch der Typ hat auch keine Samurei-Rüsi getragen, eher son ne Mischung aus Conan und Lederfetischist. :kopfhau

Ein Schwert auf dem Rücken getragen ? ...Wie extravagant...! ^^ Nun, zum Katana kann ich da wenig sagen, ausser das es im europäischen MA fehl am Platz ist. Aber das abendländische Schwert gehört an die Seite, oder wird über die Schulter getragen, wenn die Klingenlänge ein komfortables Tragen an der Seite unmöglich macht, also z.B. ein Bidenhander. Kann man übrigens sehr schön in der Bilderfolge des Triumphzuges Kaisers Maximilians I aus dem Jahre 1512 sehen... ;) Ein Schwert auf dem Rücken scheint allerdings in Hollywood als authentisch zu gelten... :D

Auch Katanas haben auf dem Rücken nichts zu suchen, wie eine kurze Bildersuche mit dem Stichwort "Samurai" zeigt.

Naja, was man auf dem durchschnittlichen Markt sieht sollte man, vor allem wenn man nicht ganz so mit der Materie vertraut ist, immer mit einer gewissen Portion Skepsis genießen. ;) Und das Hayner Burgfest ist da keine Ausnahme, denn auch da denken die Marktbesucher das gesamte Spektrum ab. Vor zwei Jahren hatten wir da sehr aufwendig und gut gemachte Orks gesehen. Letztlich auch nicht unrealistischer als der Katanaträger, aber vermutlich schöner anzusehen. ^^

Naja, was man auf dem durchschnittlichen Markt sieht sollte man, vor allem wenn man nicht ganz so mit der Materie vertraut ist, immer mit einer gewissen Portion Skepsis genießen.
Ich war am Samstag in Neuss auf dem Spectaculum auf der Rennbahn. Da liefen auch merkwürdige Gestalten rum. Schon früher hätte ich mich über den einen oder anderen gewundert. Aber mit meinem mittlerweile (bescheidenen) erlangtem Wissen.... :kopfhau :help Halt Gromi...

Wg. dem "A" lasse ich auch meine Klingoninnenleibwache immer schön oben im getarnten Bird of Prey..., wenn ich irgendwo unterwegs bin. Schade für Mara, aber ich habe einen Ruf zu wahren. .... gerade vom Flohmarkt weggebeamt, Don Isí

ä
Wg. dem "A" lasse ich auch meine Klingoninnenleibwache immer schön oben im getarnten Bird of Prey..., wenn ich irgendwo unterwegs bin. Schade für Mara, aber ich habe einen Ruf zu wahren. .... gerade vom Flohmarkt weggebeamt, Don Isí
hä? :bahnhof

für die Nichtversteher des iberischen Surrealitätsverstehens: Katanas haben genausowenig in einer mittelalterlichen Darstellung zu suchen wie brustpanzerbewehrte Klingoninnen. Dann kann man auch gleich Fasching machen. Klar soweit! Na, dann. Energie!

Klingonen stammen aus dem StarTrek-Universum ("Raumschiff Enterprise") und "Bird of Prey" waren ihre Raumschiffe. :D

Wobei Katana schon was mit Mittelalter zu tun hat. Nur halt nicht in Europa. Und auch da gab es die heute sogenannten Tai Chi Schwerter die auch beidseitig geschliffen sind. Aber wie die sich in echt nennen?? Wobei ein Klingonisches Bathlet nix aufm Mittelaltermarkt zu suchen hat :heul

Wobei an dieser Stelle jetzt natürlich die, berechtigte, Frage aufkommen muß, ob ein klingonisches Bathlet auf dem Rücken getragen wurde.... :groehl ...denn auch die Klingonen hatten ja "ihr" Middelalda...! :D

Ich meine mich zu erinnern, dass es in manchen Folgen tatsächlich auf dem Rücken getragen wurde, allerdings in einer Art Schlinge, nicht in einer Schweide. (Wie auch, bei der Formgebung.)

Es gibt durchaus immer wieder mal "recycelte" Waffen die in anderen Fundzusammenhängen auftauchen, Wie zum Beispiel der Säbel in den Reichskleinodien "des Karl dem Großen" zugewiesen wird. Siehe bei Tribur oder gar das Schwert des Jean d'Alluye Beides Quelle: Tribur. de oder auch viele andere. Diese wurden aber eher so getragen wie es bei uns üblich war. ABER das ist kein Freibrief zu tragen was man will :nein , du solltest dann schon den Fundzusammenhang darstellen: Bin gespannt wie ein "Touris vulgaris" glaubhaft zum Beispiel "Heinrich IV" darstellen will :groehl

Das ist ja fies...der Link von Dir zum Schwert von Jean d´Alluye funktioniert zwar, aber ich kann von da aus das pdf mit der "Auflösung" nicht öffnen...nun werd ich wohl vor Neugier sterben.... ;(

Neueste Beiträge

Oben