Katapulte im MA

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
H

hellobello

Guest
Katapult, Blide, Trebuchet... Für diese "Super-Belagerungswaffe" des Mittelalters gab es viele Namen. Auch gab es mehrere Typen davon. Vom einfachen Zugseilkatapult, über die ersten Gegengewichtskatapulte mit starren oder beweglichen Gewichten, zu den gewaltigen "Hamsterrad" Bliden des späten Mittelalters. Der Vorteil lag auf der Hand: Man konnte die feindliche Stadt- oder Burgmauer knacken, ohne dafür in das Schussfeld des Gegners zu geraten. Oft liest man davon dass die Belagerten freiwillig den Wiederstand aufgaben, sobald ein Katapult aufgebaut wurde. Jedoch war dies aufgrund der enormen Material- und Handwerkerkosten nicht immer der Fall. Hier ist der Platz um über diese Waffe zu diskutieren.
diereisecen0006.jpg

Also ich und ein Freund von mir haben vor demnächst eine etwas kleinere Version von diesem genialen Gerät zu bauen nur 2-3m hoch, wird trotzdem geil :D

Das ist nicht lustig!! Ich wurde mal fast von so nem dämlichen Geschoß getroffen! In Freisen auf dem Markt, war voriges Jahr, haben Darsteller auch mit solch einem Katapult geschossen... En halben Meter haben se an mir vorbei"gezielt"... :cursing: Gruß, der Waidmann

Da sieht man dass es sich nunmal um eine Waffe handelt. Wir haben extra drauf geachtet dass sich ca. 80 Meter hinter, und etwa 20 Meter neben dem Katapult keine Besucher aufhielten. Davor logischerweise auch nicht ... Aber da sich immer welche durchmogeln wollen wurde eben so lange nicht geschossen. @Simonscots: Interessantes Konstrukt. Wie heisst denn sowas, und ist das irgendwie belegt?

Zuletzt bearbeitet:
hier mal nen Link für kleinere Versionen :) - bin ich beim stöbern vor längerem drübergestolpert http://www.itg-oberfranken.de/gensler/militaria/wurf/die_wurfwaffen.htm und ich dachte immer Pfadfinder sind harmlos ;) http://ropesandpoles.blogspot.com/search/label/trebuchets interessant wäre so ein Bauprojekt auf alle Fälle, nur der Transport ist schwer zu organisieren ab einer gewissen Größe aber zurück zum Thema - ab welchem Jahr sind solche Mauerknacker eigentlich belegbar ? Bei dem einen Link steht was von 1066 bzw. 1198 (im deutschen Raum)

Original von Kundryn au man, was ist das für ein riesiges Teil! Wie transportiert Ihr das denn?
Das hat der Zimmermann sehr praktisch geplant. Der Tribok lässt sich super zerlegen. Wenn alles verstaut ist passt er auf einen grossen Autoanhänger.

Gott zum Gruße, Ob diese Konstruktion so belegt ist kann ich nicht sagen. Wir haben noch mal ein Katapult. Muss mal meine Bilder durchsuchen. Wir versuchen immer vor den Schildwall zu feuern. Manchmal gehts auch rein. Aber jeder weis was auf ihn zukommt! Solange der Schildwall geschlossen bleibt passt es. Ich steh immer im Schildwall, und mir machts Spaß! Aber man muss auch bei der Sache sein! Gruß Simon

Ich denk wenn das so ist dann dürfen wir demnächst auch was in unsere Geschütze laden :D Hurraaaah, dann macht Waterloo so richtig Spass :D Als ich noch jung und gutaussehend war :D gab es bei Spectaculum und Fogelfrei ein Lager aus Oldenburg, "Die Raben" hiessen die wohl. Die hatten in einem Jahr bei Spectaculum eine komplette Burgfront aus Holz aufgestellt, die es dann zu erobern galt. Bei den Angriffen wurden neben Pfeilen auch behauene und bepinselte Ytong Steine per Katapult verschossen. Das knallte immer ganz toll am Burgtor und hat die Verteidiger geweckt :D

Wäre es nicht besser gewesen du stehst auf der anderen Seite. Irgendwie erscheint mir das aus gesundheitlichen Gründen besser. :D

Ich will euch ja den Spaß nicht nehmen, aber ich finde die Aktion schon sehr grenzwertig ... solche Bliden lassen sich wirklich schwer einschätzen ... vor allem die Landeposition der Geschosse, das war viel zu dicht am Publikum, bzw. an den Darstellern. Das Ding landet ja direkt davor! ;( Ich habe oft genug erlebt wie ein Geschoss nicht da landete wo es vermutet wurde. Nur wurde bei uns der Sicherheitsabstand auch eingehalten.

ich hab was zu meckern :D Der Begriff "Feuer" kam erst mit den Schusswaffen auf ;) Ansonsten sieht es aufjedenfall sehr beeindruckend aus. Ich hätte mich jedenfalls nicht in die Schussbahn gestellt ;)

Neueste Beiträge

Oben