"Keltische Kirche in Deutschland"-Kirche,Sekte oder "LARP"?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Pit der Schreiber

Well-known member
Hallo, schaut mal hier www.keltische-kirche.de rein,irgendwie kommen die mir vor,als wollten die ein wenig "Kirche Irlands vor 1000 Jahren" spielen,aber ich fürchte,die meinen es ernst. Was ist von denen zu halten unter historischen Aspekten? Gruss, Pit

@ Pit: Wo ist da das Problem ? :bahnhof
Problem habe ich per se keines damit,ich frage mich nur,ob die eine historische Quelle haben,also sich - wie sie selber sagen - auf die frühchristliche Kirche Britanniens berufen oder diese "Keltische Kirche" mehr ein Phantasieprodukt ist,ähnlich wie manche "Druiden"?

:whistling: ... bin selbst evangelisch getauft und konfirmiert. Allerdings seit vielen Jahren " nicht mehr kirchlich aktiv " ; das ganze christlich - keltische verwirrt mich offen gesagt etwas. Irgendwie " altkatholisch " und zugleich recht neumodisch ; nach rund 10 Minuten surfen auf der oben verlinkten Seite ist mir als - sorry - besonders abartig die online - Beichte aufgefallen : Link zur Keltischen Kirche Deutschlands KKD - Bussgebetrechner - : http://www.keltische-kirche.de/geistliches/bussgebetrechner.html ( Quelle Internetauftritt der KKG )

Sieht für mich aus wie jede andere christliche Gemeinschaft auch. Aber für mich ist Christ sowieso Christ, ich sehe da wenig Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Ausrichtungen innerhalb des Christentums. Historische Grundlage ist für alle gleich und liegt ungefähr 2000 Jahre zurück, es war ein Akt des römischen Strafvollzugs. Beim Busgebetrechner hatte ich nur eine Sache anzukreuzen und dafür wurde mir die Beichte bei einem Priester empfohlen und Vergebung in Aussicht gestellt. :thumbsup: Persönlich sehe ich das wie der Dalei Lama: Die Religion, die Dich zu einem besseren Menschen werden lässt, ist die beste für Dich.

Irgendwie " altkatholisch " und zugleich recht neumodisch ; nach rund 10 Minuten surfen auf der oben verlinkten Seite ist mir als - sorry - besonders abartig die online - Beichte aufgefallen :
Was stört dich daran ? Sie verkaufen wenigstens keine Ablassbriefe :angel1 wie andere die in diesem "Metier" unterwegs sind. @ Pit: Zitat Pit:"{...}Phantasieprodukt{...}" "Phantasie" ist beim "Glauben" zumindest nicht von Nachteil :krank01

Scheint "das Übliche" peppiger verpackt zu sein.Nach der massenweisen Abkehr von der Kirche aufgrund Skandalen usw. scheint mir hier nun auf clevere Weise genau auf eben der Mittelalter/Larp schiene eine Strategie entwickelt worden zu sein,neue "Schäfchen" anzusprechen..sone Art Kirchenmarketing 8)

Das Christentum in den vormals "keltischen" / heidnischen Gebieten der Britischen Inseln unterschied sich tatsächlich n einigem von der Form des Katholizismus, wie sie auf dem Kontinent praktiziert wurde. Die wichtigsten Missionare Columban und Patrick (der später als St. Patrick zum Schutzheiligen Irlands wurde), vermittelten der heidnischen Bevölkerung das Christentum volksnah und leicht verständlich und ohne Gewalt. Inselkeltischen Glaubensvorstellungen standen die Missionare respektvoll gegenüber; sie flossen zT in die Symbolik und Liturgie mit ein (zB die Form des "keltischen Kreuzes" oder der damals abweichend zu Rom bestimmte Ostertermin). Von den Inseln gingen auch starke missionarische Bmühungen auf dem Kontinent aus (zB Columban oder Brendan). Allerdings existiert die Keltische Kirche seit dem 12. Jahrhundert nicht mehr; der damalige Papst konnte die vollständige Angleichung des geistlichen Lebens an die Vorgaben aus Rom durchsetzen. Eine solche alte Glaubensrichtung wiederzubeleben, scheint mir viel mehr als LARP zu sein. Für mich findet sich darin der Wunsch nach einer volksnäheren und ursprünglichen Kirche zum Ausdruck gebracht, wie sie Ausgangspunkt aller Reformbestrebungen war. Ob man dafür jedoch unbedingt die Glaubensinhalte einer Kirche wählen muss, die so gar nicht in unserer kontinentalen Kultur verwurzelt ist und außerdem nichts wirklich "Neues" bringt... ich weiß nicht... mit dem Etikett "keltisch" versehen wird heutzutage leider nur allzu viel, was damit gar nix zu tun hat.

Ich kenne diese Leute schon seit vielen Jahren. Als sie noch "heidnischer Druidenorden" spielten. Dann mutierten sie zur "christlichen Keltenkirche". Ich persönlich kann diese Menschen nicht ernst nehmen. Und ich habe 'ne Menge Verständnis für vieles... :ups Grüße Jonny

Ich kenne diese Leute schon seit vielen Jahren. Als sie noch "heidnischer Druidenorden" spielten. Dann mutierten sie zur "christlichen Keltenkirche". ... Grüße Jonny
Danke für die Infos,Jonny,denn genau den Verdacht hatte ich schon. Mir kommen sie vor,als wollten sie eine Art "Idealversion" der iro-schottischen Ortskirche , die immer katholisch war,wiederaufleben lassen. Wie bereits gesagt kommen die Leute mir wie LARPies (das soll keine Beleidigung der LARPies ansich sein) vor und nicht wie eine christliche Konfession.

Auf der Startseite wird auf Cokies hingewiesen, die auf deinem Rechner Installiert werden. Dann kann man beim Bussgebetechner Sachen anklicken wie: Ich habe jemanden getötet.... Ich deale mit..... Ich habe Unfallflucht begangen... Das ist ja wie ne Selbstanzeige :S

Auf der Startseite wird auf Cokies hingewiesen, die auf deinem Rechner Installiert werden. Dann kann man beim Bussgebetechner Sachen anklicken wie: Ich habe jemanden getötet.... ... Das ist ja wie ne Selbstanzeige :S
Da kann man denen,wenn man eine juristisch relevante Tat begangen hat,doch gleich die Adresse geben. :S X(

Ist da etwa auch Gandalf der Braune dabei?
Gandalf der "Braune"? :schock1 Ansonsten, gibt es meiner Ansicht nach "schlimmere" Hobbies. Manche kleinen Sekten und Freikirchen muss man leider sehr ernst nehme, so dass am Ende die Staatsanwaltschaft ermittelt und die Sektenhäuser gestürmt werden, wie neulich bei den "12 Stämmen". Also mir sind dann ein paar Leute lieber, die LARP und Religion vermischen. Solange sie niemandem schaden, rege ich mich nicht auf.

Neueste Beiträge

Oben