Kennt jemand diesen "Laden"? Wenn ja,was haltet ihr davon?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pit der Schreiber

Well-known member
Hallo, kennt jemand von euch diesen Händler ? www.mittelalterland.de Falls dem so ist,was haltet ihr von ihm,ist das Preis-Leistungs-Verhältnis o.k., haben die ein brauchbares Sortiment (nicht nur für LARPies? Ich habe ihn bisher nur auf VA wie dem MPS oder dem Mittelalterl. Markfest Warendorf gesehen. LG Pit

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Authentisches Hemd 14 Jhrd. "Anselm" Material: 100% Baumwolle - Knöpfe: Kokosnussschale 14. Jhd is jetzt nicht meine Baustelle...aber ich bin mir sicher "authentisch" ist was anderes :D Würde ich die Finger von lassen^^

Matthias,Knöpfe gab es damals schon,wenn man sie sich leisten konnte. Aber im Ernst: Wer konnte sich ein Hemd aus 100 % Baumwolle leisten?? Kennst Du "Gewandungshändler",die man auf MA-Märkten antreffen kann, die ein gutes und möglichst authenistisches Sortiment haben? Ich frage deswegen, weil ich im August beim MPS in Telgte sein werde--so, hiermit habe ich mich "geoutet" und ich nicht weiss,welcher Anbieter dort wirklich Qualität bietet und nicht nur LARP-Kostüme.

Zumindest die Kokosnuss ist fürs frühe England belegt (Quelle: Youtube) Tut mir leid, das konnte ich mir nicht verkneifen :eek:ff1 Das Preis/ Leistungsverhältnis mag durchaus ok sein, aber "authentisches" finde ich bislang nicht wirklich... :S

Speziell auf dem MPS ist es leider bisher schwer,einigermassen authentische Kleidung zu finden-aber Tom, der neue Marktleiter geht wohl einen anderen Weg als Hiller und setzt bei den Händlern mehr auf Qualität und ein gewisses Mass an "A".

in einer Rubrik findet sich einiges Zeug, dass im Schnitt viel besser ist, als das in den meisten solcher Läden. Allerdings passt es meist selten zur eigenen Darstellung und irgendwie stimmt immer irgendetwas nicht wirklich. Leider ist aber fast alles andere nicht für eine ernsthafte MA-Darstellung geeignet und eher Fantasie.

Lorb, ich denke,da muss man genau wissen,was man sucht. Ich habe bei denen, wenn die auf einem MA-Markt waren,am Stand schon schöne,brauchbare und sehr authentische Sachen im Bereich Kleinkram gesehen (Essbesteck usw.) aber Kleidung würde ich mir so schnell dort nicht kaufen,weil eben wesentliche Aspekte oft nicht "A" sind.

Speziell auf dem MPS ist es leider bisher schwer,einigermassen authentische Kleidung zu finden-aber Tom, der neue Marktleiter geht wohl einen anderen Weg als Hiller und setzt bei den Händlern mehr auf Qualität und ein gewisses Mass an "A".
Wie der Hiller hat nen *Berater * ??

Das Hemd Anselm ist ja eine Reproduktion eines Hemdes aus dem frühen 20. Jahrhundert, das sie auf einem Markt gekauft haben, den es schon 600 Jahre gibt. 20-6=14. Passt also. Oder mach ich was falsch? :p Ansonsten gibts ja schon ein paar schöne Stücke da, Stichwort Gläser. Keine Ahnung ob die vom preis her OK sind, aber dass die sowas haben ist ja schon super. Und die Abteilung Kleidung - Reenactment ist auf den ersten Blick vielleicht auch nicht sooo verkehrt, wenn auch winzig. Wie das Stichwort was da öfter fällt in dem Shop "authentisch anmutend". Da muss man als Mann aber eventuell die Damengewandung kaufen. Aber was bitteschön ist eine angefertigte Krone? Gut, eine nicht angefertigte ist ein Klumpen Metall, aber dann ist es auch nicht wirklich eine Krone... :rolleyes:

Das einzig "mittelalterliche" ist im Namen "Mittelalterladen" ansonsten absolutes GROMI-zeug. Die Glaeser schoene Beispiele fuer das 16te Jahrhundert, bzw. auch gar kein Jahrhundert (naja 21igste Jhd.) Bei allem anderen hat man sich allem anschein nach nie die Muehe gemacht zu schauen wie die Sachen ueberhaupt im Original aussahen. Dafuer bekommt man dort wunderbare Tibetische Gebetsmuehlen, keine Ahnung fuer welche Darstellung man die braucht....nicht zu vergessen die schoenen Lederhuellen fuer Thermoskannen und aehnlichem. Ich vermisse noch die roten Pappnasen..... :party02

Wenn Du doch schon vorher weißt, daß Du MPS's Markt im August besuchen willst oder gar dort zu lagern gedenkst, hätte ich mich doch, wo Du doch auch "A" mäßig unterwegs sein willst, um entsprechende Bekleidung bemüht. Heißt hier lieb nachfragen wer Dir welchen Laden für "A"-Bekleidung empfehlen kann oder selber nähen, gelle. Mit Baumwolle kannst Du eh nichts reißen. Dann man ran an die "A"-Bekleidung Martin Moser

Heißt hier lieb nachfragen wer Dir welchen Laden für "A"-Bekleidung empfehlen kann
Laden? das wird schwer. wer nicht selber nähen will, kann nähen lassen. Z.B. bei der "Mittelaltersuse". :thumbup:

Ich glaube, ich habe vor kurzem einem Bekannten davon abgeraten, nachdem ich mal zu seinen gewünschten Artikeln eine Preisanalyse gemacht habe. Was mich an dem Laden stört, ist die inflationäre Benutzung des Wortes Authentisch. Das klingt für mich so, als ob sie den oberflächlichen Besteller einlullen wollen, nach dem Motto: "wo authentisch dransteht, muß es auch drin sein!" Beinlinge sind grundsätzlich eine Frage von Maßanfertigung, sonst hast Du nur huddel mit den Dingern... Grundsätzlich würde ich sagen, daß du mit einigen Sachen von ihnen auf einem Markt nicht auffällst, speziell nicht auf einem MPS. Aber mehr auch nicht. Mit dem Zeug macht man einen unnötigen und leider auch teuren Zwischenschritt von "GroMi- Ausprobieren" zu "gut recherchierte Glaubwürdigkeit" Du mußt auch bedenken, daß die geradezu gezwungen sind zu verkaufen, wie sie verkaufen. Wie ich oft schon erleben konnte ist hochauthentisch auf Märkten nur was für Kenner. die brauchen aber die Turis um zu überleben und die werden nicht mal grade 250,- für was handgenähtes ausgeben.... Guck einfach mal hier: http://www.gewand-und-tand.de/index.php?Kat=2&PHPSESSID=tbujg2m4qmov6mfd3o4q841ap3 Quelle: www.gewand-und-tand.de die fertigen zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis auf Maß. Mit denen kannst du auch über Quellen und Nachweise reden. Versuch´s bis zum MPS nicht, es übers Knie zu brechen. Sollte der Mod entscheiden, den Link zu löschen, schreib mir nochmal ne PN :bye01

... Guck einfach mal hier: http://www.gewand-und-tand.de/index.php?Kat=2&PHPSESSID=tbujg2m4qmov6mfd3o4q841ap3 Quelle: www.gewand-und-tand.de die fertigen zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis auf Maß. Mit denen kannst du auch über Quellen und Nachweise reden. Versuch´s bis zum MPS nicht, es übers Knie zu brechen. ...
Über`s Knie brechen werde ich eh nichts. Ich bin.falls ich richtig aktiv einsteige ,noch nicht absolut sicher,welche Epoche es sein wird-aber ich tendiere stark zum frühen 15.Jahrhundert. Zum MPS in Telgte fahre ich, weil es als Festival in Ordnung ist,die Händler de facto seriöser geworden sind, seit Tom die Marktleitung übernommen hat (interessanterweise sind seit dem auch immer mehr vor Ort produzierende Handwerker dabei und weniger czechische Modeschmuck-Typen) und ich gerne Heerlagergruppen wie die Ritterschaft von Sollich (www.ritterschaft-von-sollich.de) wiedersehen möchte. Ausserdem liegt es bei mir fast vor der Tür. Wer deutlich mehr auf korrektere Darstellungen bei den Heerlagern und ein interessanteres Angebot der Händler sowie ein wesentlich mittelalterlicher wirkendes Gesamtbild Wert legt,dem kann ich das Mittelalterliche Marktfest in Warendorf- organisiert von Ars Westfalica - ans Herz legen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben