Ketten, Ketten, Ketten

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Hjalmar

Well-known member
Registriert
03. Juli 2009
Beiträge
2.975
Reaktionspunkte
16
Ort
31812 Bad Pyrmont
Da es mir ja ein wenig an Accessoires mangelt bin ich grad dabei ein wenig in Ketten zu investieren. Nun sieht man aber öfter Wikis mit einer Art Mr T Look, nur halt mit Glasperlen. Wieviele Ketten sind denn "tragbar"? Gibt es da Quellen? Bei Grabfunden würde ich jetzt spontan davon ausgehen dass man den Verstorbenen gern mit seinem kompletten Schmuck begraben hat, was stellenweise bestimmt nicht alltagstauglich war. Ich denke mal es wird dort eine Art Grauzone des persönlichen Geschmacks geben, der Eine hats gern dezent, der Andere protzt.
 
Ich trage eine Kette privat wie in der Darstellung. Eine zweite wäre mir schon zuviel. Wenn du eine Knochenperlenkette möchtest, schickste mir ein Lederband mit 1mm Durchmesser, dann mach ich dir eine, hab noch nen Haufen Perlen über.
 
Bei Grabfunden würde ich jetzt spontan davon ausgehen dass man den Verstorbenen gern mit seinem kompletten Schmuck begraben hat, was stellenweise bestimmt nicht alltagstauglich war.
Wir können davon ausgehen, dass der Mensch im Grab nicht unbedingt den Mensch zu Lebzeiten repräsentiert. Viele Grabbeigaben sind beigefügt, weil der Verstorbene einen Rechtsanspruch darauf hatte. Nicht weil er es im Leben gerne getragen hat. Obwohl man sich hier oftmals aus dem persönlichen Besitz des Verstorbenen bedient hat, muss es trotzdem nicht unbedingt heissen, dass diese Grabbeigaben auch wirklich aus dem Eigentum des Verstorbenen stammen.
 
Zu Perlenketten frag doch am besten Torben, der kennt sich da bestens aus...
 
hallo , was sagst du hierzu ? perlen sind selbstgemacht , datt andere aus bronzedraht gedreht . gruss steinadler
 

Anhänge

  • Viking Spirit 01.JPG
    Viking Spirit 01.JPG
    53,1 KB · Aufrufe: 69
  • Viking Spirit 01a.JPG
    Viking Spirit 01a.JPG
    122,7 KB · Aufrufe: 65
ein Bild davon gibt es z.B. hier http://mis.historiska.se/mis/sok/include_image_exp.asp?uid=223888 andere Technik, ... aber für das Verknoten was du machst, hätte ich nicht die Ruhe. Hut ab.
Obwohl man sich hier oftmals aus dem persönlichen Besitz des Verstorbenen bedient hat, muss es trotzdem nicht unbedingt heissen, dass diese Grabbeigaben auch wirklich aus dem Eigentum des Verstorbenen stammen.
..oder das man das mit ins Grab bekommen hat, was man gerne wollte. Ich greife da immer auf die Mutter / Tochter -Theorie zurück: "wie soll die blöde Ma grade diese Perle bekommen?" schwups... und schon verlängert sich die Lebenszeit der Perle bis zur Niederlegung... viel zu rätseln..
 
Um kein neues Thema zu eröffnen: Wie wurden sog. Erbsketten verwandt? oder wurden sie überhaupt im frühen Mittelalter verwendet? :bahnhof Vielleicht bringt mir ja jemand das Licht der Erleuchtung oder zumindest einen Funken ;)
 
Ich kann nur für Birka sprechen: dort wurden knapp 60 Ketten gefunden, die insgesamt in 9 Kettentypen eingeteilt werden. Die Mehrzahl der Ketten hatte einen praktischen Zweck, sprich, es wurden Scheren, Messer, Schlüssel, Nadelbüchsen usw daran angehängt. Sie wurden eher selten als Hals- oder Brustschmuck verwendet (obwohl es Funde gibt, wo man diese Ketten zwischen Ovalfibeln findet).
 
Danke Anja. Ja, jetzt macht es Sinn....... :kopfhau :kopfhau :kopfhau .....
 
Ja, sind für Birka bestätigt. Die Grabnummern habe ich nicht im Kopf. Einmal sogar eine MEtallkette und eine Glasperlenkette als FIbelkette.
 
In den Funden vom Bootgräberfeld Tuna in Alsike ist auch eine Kette zwischen den Ovalfibeln gefunden worden. Die Verwendung war mir schon klar, aber der Begriff "Erbskette" war mir bisher noch nicht untergekommen und google brachte immer die neumoderne Variante der Kette.
 
Ich frage mich auch, woher der Begriff "Erbskette" kommt. Kenne ihn, kann mir aber keinen Reim auf den Ursprung machen. Naja, egal, Problem gelöst, oder? :)
 
Genau - Problem gelöst :thumbsup:
 

Neueste Beiträge

Oben