Kettenfäustlinge oder Kettenfingerhandschuh?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Areus

Well-known member
Wieder mal das übliche Dillema .... man versucht sich in ein Thema einzulesen und findet zig verschiedene Ansätze. Ich versuche gerade herauszufinden, welche Handschuhe für eine normannische Darstellung sinnvoll sind. Im Internet stieß ich auf folgende Thesen und deren Gegenthesen :) 1. Es gab keine seperaten Handschuhe. Die Handschuhe waren immer mit dem Kettenhemd verbunden 2. Es gab NUR Kettenfäustlinge die entweder mit dem Kettenhemd verbunden waren oder seperat getragen wurden 2. Es gab AUCH Fingerhandschuhe die entweder mit dem Kettenhemd verbunden waren oder seperat getragen wurden (Auf dem Teppich von Bayeux hat man den Eindruck die tragen gar keine Handschuhe) Gab es eventuell alle 3 Varianten? Soviel zur Historie, jetzt zum eigentlichen Freikampf welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Was eignet sich für Freikämpfe besser? Da ich nur einen Gambeson OHNE Kettenhemd verwenden will kommen angekettete Handschuhe für mich nicht in Frage. Ich muss mich also auf Handschuhe beschränken, aber sind da Fäustlinge oder Fingerhandschuhe besser? Besser selbermachen, oder besser kaufen? Wenn kaufen, wo? Wenn selbermachen ... gibts irgendwo ne Anleitung? Gibts eine Alternative zu Kettenhandschuhen? Irgendwas mit Leder- oder Metallplatten vielleicht?

http://www.ffc1066.de/ wenn die das nicht wissen weiss es keiner. fausthandschuhe sind besser weil es keine lücken zwischen den fingern gibt wo man schmerzhafte treffer reinbekommen kann. eishockey-handschuhe haben sich bestens bewährt, auch lacrosse handschuhe sind sehr gut. streethockey gehen auch noch, sind aber schon deutlich weniger gepolstert als die anderen handschuhe.

Zuletzt bearbeitet:
puh ob ich das so hinbekomme ..... muss ich mir mal Gedanken drüber machen .... trotzdem Danke für den Tipp

Also ich habe über meine Eishockeyhandschuhe nur Stoff drübergenäht. Es gibt für das richtige Fechten keine Alternative zu diesen modernen Krücken, welche man dann noch mit "authentischen" Material überzieht. Lediglich gepolsterte Handschuhe, wie sie manche Shops für den Schaukampf führen, reichen definitiv nicht aus. Spreche da aus Erfahrung... :thumdown: Du kannst die Handschuhe ja auch solange du sie nicht trägst, auf dem Weg in die Schlacht, in eine Tasche tun, sodass sie niemand sieht...

ich Hab meine kettenhandschuhe ausschliesslich mit materialien aus dem baumarkt gemacht und diese sind echt klasse und schützen sehr gut und sehen zudem noch Sehr "A" aus

ich muss mal kramen und kann dir die bilder per email am wochenende schicken (weil ich keine Ahnung habe wie ich hier bilder reinbekomme ?( ) und dir in etwa schreiben wie ich meine angefertigt habe... Bauplan hatte ich allerdings keinen alles aus dem kopf heraus gearbeitet .... ach es handelt sich bei denen um Fingerhandschuhe

http://picasaweb.google.com/arneads/Samstag#5331934376459415106 Auf diesem Bild hast du eine recht gute Auswahl, auch wenn du ein paar Bilder dir da anschaust. Die kleine ganz rechts ist meine Freundin und die hat den gleichen Handschuh wie ich. Es gibt viele Konstruktionen mit starken Rüstleder. aber die meisten überziehen andere Handschuhe, also mich würde crosshairs Handschuh auch interessieren.

@Erinmund Also einer von unserem Verein hat schon das gleiche gemacht mit dem hokeyhandschuh..... mir persönlich sieht das irgendwie viel zu extrem aus .... deswegen hat er schon den spitznamen "Hellboy" wenn er sie zum freikampf und schaukampf an hat ach und zu deiner Kleinen :D ich finde den dicken handschuh echt drollig ^^ aber er ist Zweckmäsig

@Erinmund ach ja ich hätte auch kein Problem ihn dir mal persönlich zu zeigen da ich wenn ich auf die arbeit fahre fast an deinem Dorf Vorbeifahre Mfg Crosshair

Also bei dem Thema habe ich mich für 'Un-A' entschieden. Also unauthentisch für meine Darstellung. Kettenfinger-Handschuhe -> ausprobiert... drücken blöd rein, zu globig, viel zu globig... Kettenfäustlinge -> ausprobiert... zu wenig Gefühl für's Schwert (war ja früher in Kungfu gewöhnt ohne Schutz zu kämpfen, bin darum ein bisschen 'verwöhnt' was den 'Tragekomfort' betrifft... aber da haben die Schwerter auch nur gut 500 Gramm, schätze ich... ) ohne nix -> will ich nicht ausprobieren, weil macht böse Aua! Endergebnis: Nachdem ich gut 5 oder 6 verschiedene Plattenpanzerhandschuhe ausprobiert habe, hab ich mein 'Traumpaar' gefunden... allerdings suche ich immer noch nach passenden Schweißerhandschuhen zum drunterziehen... bis dahin heißt's: Auf die Pfoten ganz arg aufpassen :whistling:

Also früher hatte der Bahr mal Schweißerhandschuhe die ganz aus Wildleder waren. Dann wurden die irgendwann durch welche ersetzt die teils aus Glattleder und teils aus Wildleder waren. Musst mal hingucken welche sie im Moment haben. Praktiker hat sowas leider gar nicht und OBI anscheinend auch nicht *grummel* Unsere die wir nur fürs Training verwenden geben nämlich auch langsam den Geist auf.

Ich habe das Kettengeflecht für meine Fäustlinge fast fertig, ich weiß nur nicht mit welchem Garn ich es aufnähen soll? Was für Material habt ihr da verwendet?

Neueste Beiträge

Oben