Areus
Well-known member
Wieder mal das übliche Dillema .... man versucht sich in ein Thema einzulesen und findet zig verschiedene Ansätze. Ich versuche gerade herauszufinden, welche Handschuhe für eine normannische Darstellung sinnvoll sind. Im Internet stieß ich auf folgende Thesen und deren Gegenthesen 1. Es gab keine seperaten Handschuhe. Die Handschuhe waren immer mit dem Kettenhemd verbunden 2. Es gab NUR Kettenfäustlinge die entweder mit dem Kettenhemd verbunden waren oder seperat getragen wurden 2. Es gab AUCH Fingerhandschuhe die entweder mit dem Kettenhemd verbunden waren oder seperat getragen wurden (Auf dem Teppich von Bayeux hat man den Eindruck die tragen gar keine Handschuhe) Gab es eventuell alle 3 Varianten? Soviel zur Historie, jetzt zum eigentlichen Freikampf welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Was eignet sich für Freikämpfe besser? Da ich nur einen Gambeson OHNE Kettenhemd verwenden will kommen angekettete Handschuhe für mich nicht in Frage. Ich muss mich also auf Handschuhe beschränken, aber sind da Fäustlinge oder Fingerhandschuhe besser? Besser selbermachen, oder besser kaufen? Wenn kaufen, wo? Wenn selbermachen ... gibts irgendwo ne Anleitung? Gibts eine Alternative zu Kettenhandschuhen? Irgendwas mit Leder- oder Metallplatten vielleicht?