Kettenhaube

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
G

Graf v Wilhelmsburg

Guest
Unsere ersten versuche an einer Kettenhaube. Denke mal das es doch geklappt hat.

Anhänge

• 00.jpg
    00.jpg
    51,9 KB
  • 01.jpg
    01.jpg
    92,2 KB
  • 04.jpg
    04.jpg
    64,7 KB
  • 05.jpg
    05.jpg
    86,5 KB
  • 06.jpg
    06.jpg
    60,7 KB
Na gratulation, beim letzten Bild scheint das Schapel etwas zu klein zu sein...sind die Steine aus Plastik ? irgendwie sieht das auf dem Bild so aus.

ja das ist zu klein geraden, ist aber schon neu gemacht in der richtigen grösse war auch der erste Versuch, ich habe jetzt auch andere Steine und auch mehr Informationen über anzahl und formen der Steine das war in Wacken beim W:O:A und da nimmt man keine echten Steine

Zuletzt bearbeitet:
wie lange hast Du denn für die Haube gebraucht? ist gut geworden! und was mir auch gefällt ist Deine Signatur ("vor lauter A sollte S (pass) nicht zu kurz kommen ") :thumbsup: da ist was dran!!!

Ich hatte 3Wochen gebraucht bis sie fertig war, so zwischen 2 - 4 Std. am Tag. Mit der Signatur wollte ich nur mal sagen das wir nicht vergessen sollen, das es nur ein Hobby ist das wir da machen, und nicht das reale Leben. GNI = Geschichtsnah Interpretieren das ist es was wir wollen

Sieht doch gut aus Graf von Wilhelmsburg! Sind die Ringe selbst gefertigt? Sie erscheinen mir etwas dicker als das übliche Handelsmaß (könnte natürlich auch nur eine optische Täuschung sein) Hast Du vielleicht einige interssante Erfahrungen beim Bau gemacht? Habt ihr die Kettenhaube am Mann gefertigt (speziell der obere Kopfteil)?

Danke Die Masse sind: Innendurchmesser 8 mm Aussendurchmesser 12 mm Materialstärke 2mm und von einem Bekannten selbst gedreht und Geschnitten. Meine Erfahrungen die ich gemacht hatte das es eine sehr anstrengende Arbeit werden kann, wenn man meint es müsste schneller von der Hand gehen. Sicher muss der obere Teil dem Kopfumfang entsprechen, denn wenn zu kein dann trägt sie sich sehr unangenehm, wenn zu gross hangt sie und passt auch nicht wirklich, rutscht beim Schwertkampf

Sieht sehr gut aus die Haube. glaube ich das das lange gedauert hat ich habe mir mal nur einen handschuh selber gemacht. hat auch ewig gedauert.

Danke Die Masse sind: Innendurchmesser 8 mm Aussendurchmesser 12 mm Materialstärke 2mm und von einem Bekannten selbst gedreht und Geschnitten. Meine Erfahrungen die ich gemacht hatte das es eine sehr anstrengende Arbeit werden kann, wenn man meint es müsste schneller von der Hand gehen. Sicher muss der obere Teil dem Kopfumfang entsprechen, denn wenn zu kein dann trägt sie sich sehr unangenehm, wenn zu gross hangt sie und passt auch nicht wirklich, rutscht beim Schwertkampf
Sehe ich Ähnlich :) Am Anfang hatte ich oft das Gefühl, dass die Arbeit nie enden würde (bei mir war es aber auch Flachringgeflecht mit Nieten und es ging um Kettenbeinlinge und Handschuhe), aber wenn die Arbeit dann endlich mal vollendet ist, dann hat man ein sehr tolles Erfolgserlebnis. Und? Wann kommt das nächste Projekt? ;)

Ich mache meine Haube auch gerade selber, und habe die selben Ringmaße wie du. Das einzige was ich an meinen Ringen etwas bemängel sind das die einzelnen Ringe mit einer Zange (Seidenschneider oder so) abgegnips wurden und nicht gesägt. Dank meines Berufes fällt mir diese Art der Arbeit auch ziemlich einfach und es geht bei mir zum Glück etwas schneller von der Hand. Ich mache bisher keinen Schaukampf aber ich denke das wegen der Drahtstärke der einzelnen Ringe unsere Hauben doch deutlich schwerer sind als die üblichen und jetzt würde mich natürlich interessieren ob dies beim Schaukampf hinderlich ist?

ja die Kettenhauben sind etwas schwerer wie andere aber auch massiever und ich vertraue dieser eher wie die angeblich Schaukampftauglichen die man sonst so sieht, man muss sich nur erstmal an das gewicht gewöhnen, und dann ghet das schon, ist ein gutes Training gerade im Sommer

Das glaube ich dir, vor allem wenn man noch eine Haube darunter trägt. Du hast aber auf dem Bild keine Haube darunter oder? Und umschlägst du deine Ränder der Kettenhaube noch mit Leder und wenn ja wie machst du das (befestigung) und welches Leder benutzt du dann?

Doch es ist einen Haube drunter nur leicht Modifiziert, so dass sie nur über der Kopf geht, und die Ohren frei lässt. Da man sonst ja gar nichts mehr hört, mit einer Bundhaube. Hatte ich auch schon überlegt ob ich sie mir Leder noch umschlagen sollte, nur die Zeit ist mir weggelaufen, da ich sie ja schon in Wacken gebraucht hatte. Jetzt wird es vielleicht geschehen wenn ich mal nichts anderes zu Basteln habe. Da noch so viele Projekte für den Winter anstehen.

also im freikampf trage ich garkeine kettenhaube nur helm und daruntern kopftuch wegen schweiß ^^ also kp ob die schwerer sind oder so.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist aber schon neu gemacht in der richtigen grösse
kannst du mal bitte ein foto reinstellen und ne kurze baubeschreibung? .... diese bastelei hab ich auch noch vor mir. wobei ich die haube net selber gemacht hab - so ein gefukkel is nix für mich. alles andere ja - aber ringe biegen - nein! hut ab wers selber macht - und wenn sie am ende auch gelingt und nach kettenhaube aussieht! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Es sieht immer noch gleich aus wie auf dem Bild oben nur das noch keine Steine verarbeitet sind. Ich habe in einem Papierfachgeschäft eine dicke Kartonage gekauft, diese dann mit resten des Stoffes vom Waffenrock bezogen. Goldbordüre im Handarbeitsgeschäft gekauft diese mit Goldlurexfaden daran festgenäht. Und jetzt noch ein Tip beim messen Kettenhaube aufziehen und dann den Kopfumfang Messen!!! Ja ich weis aber das habe ich auch falsch gemacht zu beginn.

Solltest aber dazu schreiben, das Du das Schapel nicht selbst gebastelt hast...

:) :) :) ;) mit pappe hab ich probiert meine filzkappe bissl steifer zu bekommen - war net so der bringer.... hab jetzt nen gummiring aus steifen gummi drin. gibt super halt, kann mit gewaschen werden und dehnt sich sogar bissl... hat nur den nachteil das man schneller schwitzt - man kann eben net alles haben.

Neueste Beiträge

Oben