Wyrd, mit dem Versuch selber habe ich überhaupt kein Problem, den finde ich ja auch interessant. Vor allem, weil eben gerade nicht mit Waffen aus verschiedenen Entwicklungsstufen aufeinander eingedroschen wurde, um dann zu beweisen, dass ein Kettenhemd nichts bringt. Das sieht man allzu oft im Edutainment à la Galileo. Das Seriöse daran war, nach dem spontanen Versuch mit dem "modernen" Stoßschwert ein zeitlich auf das Hemd abgestimmtes Schwert zu verwenden und - pardauz - schon kam geraus, dass die Rüstung tatsächlich schützt. Entgegen dem Klischee, dass man ein Kettenhemd ja schon mit einem Löffel durchstechen könne. Was ich kritisiere, sind die darauf aufbauenden, spekulativen Diksussionen, die nach solch einem Test immer wieder entstehen. Ein spontaner Versuch ist nicht verwerflich, auch wenn er lückenhaft ist. Auch Wissenschaftler, Forscher und Entdecker dürfen verspielt sein und zwischendurch Spaß haben. Das ist aber dann nicht unbedingt empirisch und die so erhaltenen Ergebnisse sollten nicht als Fundament für ein komplettes Theoriegebäude dienen. Genau solche Gebäude werden aber regelmäßig über derartigen Geschichten errichtet und zudem immer höher und höher ausgebaut. Da sollten wir einfach etwas selbstkritischer sein und uns bewusst machen, dass wir hier nicht seriös forschen, sondern spielen. Was daraus entsteht, ist fast immer keine fundierte wissenschaftliche Erkenntnis, sondern ein Szeneklischee.