Kettenhemden von GDFB oder Zeughaus?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Original von meschler Hallo Mangold, konntest Du eigentlich die Größe Deines Hemdes vorgeben (also abgesehen von M, L oder XL)? Ich persönlich finde die Hemden mit angegebenen 91 cm etwas zu kurz. Ebenso sind die Ärmel mit 45 für mich persönlich nicht lange genug. Und diese Längenangaben sind bei allen Größen gleich. Das ist leider etwas irritierend bei der Sache. Auch bin ich der Ansicht dass man hier etwas differenzieren muss was den Anbieter betrifft. Soweit ich weiß steckten "Get dressed for Battle" und Battlemerchant "unter einer Decke" und das alte GDFB Sortiment ist unter GDFB-Global zu finden, richtig? Nicht das wir hier Äpfel mit Birnen vergleichen. Viele Grüße Meschler
Hallo Menschler, also früher steckten Battlemerchant und GDFB unter einer Decke in der Form, dass Battlemerchant Reseller von GDFB war. Heute gehen beide Firmen getrennte Wege und Battlemerchant versuchen eigene Produkte auf den Markt zu bringen. Sie werden von GDFB nicht mehr beliefert. Ich persönlich habe mir die Länge des Kettenhemdes nicht aussuchen können/brauchen, da ich genau das wollte, was angeboten wurde. Bezüglich der Längenangaben bei den Größen ist es so zu verstehen: Haubergeon hat standardmäßig die Länge von 78cm. M, L etc. unterscheiden sich dann eigentlich nur noch im Umfang. Hauberk hat standardmäßig die Länge von 91cm. Größen variieren dann ebenfalls nur noch im Umfang. Aber generell kann die Länge auch abweichend bestellt werden. Wie ich bereits schrieb, kann die Kette bei GDFB auch auf Maß gefertigt werden. Da muss man dann halt ein wenig warten, aber man bekommt genau die Länge, die man möchte. Auch bei guten Resellern von GDFB kann man die Ware als Maßanfertigung bestellen. Beste Grüße Mangold

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original von Areus ups, sorry für die Fehlinformation. ...
Ist ja kein Problem; solche Dinge werden in aller Regel von den Beteiligten auch nicht an die große Glocke gehängt. ;)

Hallo zusammen, ich habe auch seit Kurzem ein Kettenhemd, Rundringe, vernietet, 10 mm von Zeughaus. Aufgrund der mangelnden Länge habe ich mich für ein sog. knielanges, langärmliges entschieden. Ohne Gürtel hängt es auch bis Unterkante Kniescheibe (Größe XL bei ca. 1,80 Körpergröße). Da ich für meine Darstellung ein kurzärmliges brauche, habe ich die Ärmel großzügig auf Ellenbogenlänge gekürzt. Bedenkt, dass das Eigengewicht der langen Ärmel diese streckt und dass ihr beim Kürzen nicht zuviel weg nehmt :D Areus hat schon recht, sobald man das Kettenhemd berührt, ist man braun, so hat mein niegelnagelneuer Naturleinengambi jetzt ein schönes braunes Tarnfleck :whistling: Was den Preis der Zeughauskettenhemden ausmacht, sind die Möglichkeiten der Reservierung und Vorbestellung, wenn man das Hemd nicht schon nächste Woche braucht. Bei Reservierung räumt man bei sofortiger Zahlung 3-8 Wochen Wartezeit ein und bei Vorbestellungen 2-6 Monate. Da ich in der Nähe wohne, bin ich einfach mal dort vorbei gefahren und habe mein Hemd vorher anprobiert und musste auch nur knappe 2 Monate warten (Vorbestellung). Soviel nur mal als Erfahrungsbericht, lieben Gruß Ollie

was die Lieferzeiten bei Vorbestellung betrifft waren wir auch sehr angenehm überrascht. Der Gambi von meinem Kumpel sieht auch aus, als hätte man ihn durch den Misthaufen gezogen. Er verzweifelt so langsam am entfetten des Hemdes :D

Original von Ollibert Was den Preis der Zeughauskettenhemden ausmacht, sind die Möglichkeiten der Reservierung und Vorbestellung, wenn man das Hemd nicht schon nächste Woche braucht. Bei Reservierung räumt man bei sofortiger Zahlung 3-8 Wochen Wartezeit ein und bei Vorbestellungen 2-6 Monate. ...
Hallo zusammen, also, dass ein Händler bei Vorbestellungen besser disponieren kann und dadurch finanzielle Vorteile erlangt, die er z.T. an den Kunden weitergeben kann, verstehe ich ja noch. Aber kann mir mal jemand erklären, wie man alleine aus der Disposition heraus Spannen erzielen kann, die es ermöglichen, einen Schaller für 69 auf den Markt zu werfen anstatt 129 Listenpreis? Oder eine Brustplatte für 69 anstatt 119? Ich will ja niemandem irgendwas unterstellen, aber mir drängt sich der Gedanke auf, dass die Ware, die da verkauft wird, generell nicht mehr Wert ist, als das, was man als sogenannten "Vorbestellungspreis" bezahlt. Das ist doch alles nur ein PR-Gäg, oder? Beste Grüße Mangold

Hallo Mangold, hast Du ein paar Kontaktadressen bzgl. der Maßanfertigung die Du posten kannst? Danke Dir. Viele Grüße Meschler

Original von meschler hast Du ein paar Kontaktadressen bzgl. der Maßanfertigung die Du posten kannst?
Klar hab ich; also www.grafenshop.de bietet das an. Da kannst dann gleich mit meiner Frau darüber reden. :D Aber bitte nicht als Werbung verstehen, ich beantworte nur eine Frage. Beste Grüße Mangold

Hi Mangold, was mich bei den GDFB-Bildern irritiert, ist, dass z.B. beim Hauberk Länge 91 cm steht und das eben auf dem entsprechenden Foto sehr lang aussieht. Also bei meiner Größe von knapp 1,80 wären 91 cm auch wenn sich die Kette durch ihr Eigengewicht nach unten zieht, wohlwollend bis oberhalb Knie. Entweder ist also das männliche Model nur 1,50 groß, oder er trägt eine längere Ausführung. Mal ein wenig OT, habt ihr (deine Frau) auch Zangen zum Vernieten im Angebot? Hatte mir ein Paar Sarwürkerzangen bestellt, damit kann ich aber nicht nieten. Gruß Ollie

unglaublicih! jetzt haben es doch tatsächlich schon die Versender nötig, sich in diesen Foren als normale Kunden auszugeben, über andere Versender herzuziehen, um sich dann kurz vor Schluss doch noch zu outen und die Forenlesen auf ihren eigenen Shop zu leiten. Da nehm ich doch lieber hier und da mal eine Maßabweichung beim Zeughaus in Kauf (die es bei GDFB auch zu geünge gibt), als mich von vornherein in irgendeinen shop schummeln zu lassen. Habt Ihr es wirklich schon so nötig? Seriös nenne ich etwas anderes!

Original von Ollibert Hi Mangold, was mich bei den GDFB-Bildern irritiert, ist, dass z.B. beim Hauberk Länge 91 cm steht und das eben auf dem entsprechenden Foto sehr lang aussieht. Mal ein wenig OT, habt ihr (deine Frau) auch Zangen zum Vernieten im Angebot? Hatte mir ein Paar Sarwürkerzangen bestellt, damit kann ich aber nicht nieten. Gruß Ollie
Hallo Ollie, also ich muss wohl zugeben, dass der Knabe auf den Bildern sicherlich nicht dem Normann-Gardemaß entspricht. Aber ein Hauberk ist grundsätzlich auch so gedacht, dass er bis knapp übers Knie reicht, wohingegen der Haubergeon gerade mal oberschenkellang sein soll. Und die 91 cm, auch wenn es zunächst einmal komisch klingt, reichen bei jemandem mit Größe von ca. 1.85m tatsächlich bis zum Knie. Bei jemandem wie mir, mit 1.90, dann wenige Zentimeter kürzer. Das mag manch einem nicht lang genug sein, aber ich persönlich, möchte ehrlich gesagt keine Kette unterhalb meiner Knie herumschlendern haben, wenn ich am kämpfen bin. Unterhalb der Knie ist ja auch praktisch keine Schutzwirkung mehr da. Wer das möchte, sollte lieber auf Kettenbeinlinge zurückgreifen. Die Nietzange haben wir zwar (noch) nicht online, können Sie als authentische Sarwürker-Nietzange besorgen. Kein Problem. Beste Grüße Mangold

Original von Templer_Hannes unglaublicih!
Ich habe als Reenactor gepostet, der seit Jahren in der Szene aktiv ist. Meine Statements finde ich absolut begründet und nachvollziehbar. Und erst nach mehreren Postings und auf explizite (!) Nachfrage hin habe ich einen Link gesendet. Ich habe weder vor, über dieses Forum was zu verkaufen noch sehe ich ein, dass ich wegen meiner beruflichen Nebentätigkeit nicht mehr meine eigenen, persönlichen Reenactor-Ambitionen ausleben dürfen sollte. Bei der Vorstellung habe ich im Übrigen zeitgleich offen gelegt, dass ich auch einen Laden habe. Von unterschwelliger Werbung kann also keine Rede sein. Also bitte die Kirche im Dorf lassen.

Original von Mangold Und die 91 cm, auch wenn es zunächst einmal komisch klingt, reichen bei jemandem mit Größe von ca. 1.85m tatsächlich bis zum Knie. Bei jemandem wie mir, mit 1.90, dann wenige Zentimeter kürzer.
Ja, klingt in der Tat seltsam. Das Zeughaus Flachringkettenhemd ist ca. 100 cm lang (von Schulter bis Saum gemessen) und reicht bei meiner 1,84 cm Größe grade mal bis zum Knie. Das GDFB-Hemd ist immerhin 9 cm kürzer und soll genausoweit runter reichen ?( Das finde ich schon etwas seltsam. Ich persönlich tenndiere ebenfalls zu etwas längeren Kettenhemden. Von GDFB gibts leider keine geschlossenen Kettenbeinlinge. Und die hinten offenen Beinlinge mag ich nicht. Von daher muss es eben ein längeres Hemd sein. Oder fertigt GDFB die Beinlinge jetzt auch als geschlossene Version? Viele Grüße Meschler

Original von meschler Das GDFB-Hemd ist immerhin 9 cm kürzer und soll genausoweit runter reichen ?( ... Oder fertigt GDFB die Beinlinge jetzt auch als geschlossene Version? Viele Grüße Meschler
Also nach der Reaktion von Templer Hannes weiss ich nicht, ob es gut kommt, wenn ich in diesem Thread überhaupt noch was sage, oder ob mir hier gleich der Hals umgedreht wird. Aber nachdem ihr als Mitglieder, die da schon länger dabei sind, etwas souveräner reagiert, lasse ich mich mal drauf ein. Ich werde am Wochenende einen Hauberk mal selber anziehn und den ultimativen Praxistest machen; ihr kriegt dann eine entsprechende Rückmeldung, wenn ihr mir dafür nicht den Kopf abreißt! ;( Und geschlossen fertigt GDFB nur auf Bestellung. Beste Grüße Mangold

... also wen interessiert, was du irgendwann, irgendwo geschrieben hast? ich habe diesen thread aus interesse gelesen, weil ich überlege mir eine zweite kette zuzulegen. und hier in diesem thread tritts du wie ein normaler user auf. machst alles konkurrenten, besonders zeughaus schlecht, bewirbst gerade den fragwürdigsten hersteller, um dann ganz zum schluss mit der wahrheit rauszukommen. schlimm!!!

Also Templer Hannes, ich habe niemanden schlecht gemacht, sondern einfach einige veraltete Meinungen mit aktuellem Wissen geradegerückt (und die haben noch nichtmal das Zeughaus betroffen). Bezüglich Zeughaus habe ich keine wertenden Äußerungen getätigt, sondern habe qualifizierte Fragen gestellt mit der Bitte dass andere mit Erfahrungen mir davon berichten. Wenn Du eine zweite Kette zu kaufen planst und diese bei Zeughaus erwerben willst, dann tu das doch einfach. Ansonsten denke ich, dass zu diesem Thema alles gesagt ist. Ich plane nicht, mir meine persönlichen Reenactor Interessen durch diesen Thread zu Nichte machen zu lassen und klinke mich daher an dieser Stelle wohl lieber aus. Beste Grüße Mangold

zurück zum Thema ..... was heisst denn Kettenbeinlinge hinten offen? Haben die dann Schnallen hinten oder Nesteln? Irgendwie muss man die doch dann hinten trotzdem zu machen

Original von Areus zurück zum Thema ..... was heisst denn Kettenbeinlinge hinten offen? Haben die dann Schnallen hinten oder Nesteln? Irgendwie muss man die doch dann hinten trotzdem zu machen
Soweit ich weiß werden die einfach nur mit einem Lederband über Kreuz geschnürrt und damit geschlossen. Ist persönlich nicht so das meine. Lieber sind mir "echte geschlossene" Beinlinge die auch einen kompletten Fuß mit eingenähter Sohle aufweisen. Je nach Darstellungszeitraum sind die offenen Beinlinge allerdings ohne Frage auch authentisch. Viele Grüße Meschler

Hallo allerseits, Bitte friedlich bleiben! Ich habe alle Beiträge jetzt mehrfach durch, und werde das auch bei den folgenden Tun. ;) Bitte achtet in euren Beiträgen auf den guten Ton. Nachtrag:: Ich möchte nochmals daran erinnern, daß es hier einen Vorstellungstreat gibt... LG Fylgja

Original von Mangold
Original von Domenikus Ich hab ein knielanges, langärmliges Kettenhemd und inzwischen die passende Kettenhaube dazu vom Zeughaus und bin mehr als zufrieden damit.
Hallo Domenikus, ist Dein Kettenhemd vernietet oder unvernietet?
Hallo Mangold! Mein Kettenhemd nebst -haube sind beide vernietet. Hatte ich vergessen zu erwähnen. (Die Kettenhaube die ich auf meinem Benutzerbild trage ist noch meine erste von Battlemerchant) Und was ich bisher so gesehen habe ist beides vernietet von GDFB wesentlich teurer. Da ich noch im Moment noch nicht allzuviel Geld habe muss ich da schon auf den Preis schauen. Wie gesagt GDFB sagt mir mehr als zu. Aber es ist auch mein erstes Kettenhemd, da wollte ich erstmal nicht allzuviel ausgeben. Und das gleiche Kettenhemd haben noch drei andere aus meiner Truppe und die sind auch zufrieden damit, abgesehen davon dass es von einem der Jungs schon rot ist vor Flugrost. :D Edit: Na hoffentlich liest er das noch, hab gerade erst gelesen was hier abgegangen ist...