Kleid nähen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Auria

Well-known member
Hallo Ich möchte mir ein Kleid nähen. Einfach um es mal auszuprobieren. Ich habe das noch nie gemacht. Dafür habe ich mir einen leichten Wollstoff bestellt und Wollgarn. Ich möchte mit der Hand nähen. Schnittmuster habe ich auch schon gesehen. Meine Frage: ist die Höhe der Geren zeitlich verschieden oder ist es ziemlich egal wie hoch die Geren angesetzt werden. Also direkt unter der Achsel oder an der Hüfte. :hammel Gruß Auria

also für meine Zeit (1475) setzt man die Gehren auf Hüfthöhe ein, für andere Zeiten kann ich nicht sprechen, meine aber schon gesehen gehabt zu haben (geile Wortkonstruktion), dass man im frühen Homi die Gehren höher ansetzt...

13. Jh. siehe z.B. Kleid der Hl. Elisabeth etc.; unter den Achseln!

11./12. Jahrhundert Island, Fund aus dem Permafrost ---->unter den Achseln angesetzt. Ich such das entsprechende Buch noch, wg. der Quellenangabe.

Der Stoff müsste in 1-2 Tagen da sein dann kann ich loslegen. Ich bin schon gespannt. Danke für die Tips. So ganz eindeutig konnte ich das nicht zuordnen aber ich probier einfach mal herum.

guck mal auf den Link, da sind viele Schnittmuster zu Funden nach Jahr geordnet zu finden: http://www.personal.utulsa.edu/~marc-carlson/cloth/tunics.html (bzw. hier auf der entsprechenden Hauptseite: http://www.personal.utulsa.edu/~marc-carlson/cloth/bockhome.html )
Also, um ganz ehrlich zu sein, wenn man wirklich keine Ahnung hat, finde ich den Link etwas verwirrend. Ich hab da jetzt nichts gefunden, was man wirklich einer bestimmten Zeit zuordnen könnte. Die Streuung ist immer mindestens 1 Jahrhundert, meist sogar (viel) mehr...

Hallo, zu den Geren habe ich auch Fragen bevor ich den guten Wollstoff verschneide. Diesmal möchte ich es nämlich richtig machen. Für die Darstellung einer Pilgerin niederen Standes um 1150, wie sollten da die Geren aussehen? Nur seitlich ist soweit klar. Nur eine auf jeder Seite oder zwei? Hüfthoch angesetzt oder unter den Achseln? Ich sitze hier vor dem Stoff und trau mich nicht anzufangen :wacko:

Im Buch Kleidung im Mittelalter von K.Kania kommt zu jeder Zeit eine ganze Reihe von Möglichkeiten vor.So als hätte es keine zeitliche Mode bzg. Geren gegeben. Sie beschreibt Funde, sagen wir mal jetzt hier gefragt 10.-13.Jahrhundert mit jeder Möglichkeit.Nur seitliche Keile wie z.B.Skjoldehamn-Tunika Datierung 995-1029 seitliche Keile ab Hüfthöhe und Mittelkeile. Dann auch Moselund Datierung 1050-1155 seitliche Keile, Mittelkeile,die seitlichen ab Armhöhe. Kutte heiliger Franziskus Datierung Anfang 13.Jahrhundert seitliche Keile ab Armhöhe ,keine Mittelkeile. dann wieder hl.Antonius gleiche Zeit 13.Jahrhundert ohne Keile! Dann hl.Klara und Elisabeth 13.Jahrhundert seitl.Keile abArmhöhe ohne Mittelgeren. Leonor von KAstilien 1.Drittel13.Jahrhundert seitl.Keile ab Hüfte keine Mittelkeile. Ronbjert Tunika Ende 13.oder 1180-1310 Mittelkeile seitliche Keile ab Taille Cancrande sella Scala Ende 13.Anfang 14.Jahrh. keine Mittelkeile, seitliche Keile ab Arm. Kragelund Datierung 1045-1155 seitliche Keile ab Taille Mittelkeile. Tunika Don Garcia vor 1146 Seitenkeile ab Hüfte und Mittelkeile. Hoffe das hilft ein wenig bei der Entscheidung. Pauschal würde ich seitlich je 2 Keile setzen.

Für die Darstellung eines niederen Standes würde ich auf jeder Seite nur eine Gere setzen (weniger Stoffverbrauch). Die Höhe der Gere hängt m. E. auch von der Breite der (damals verfügbaren) Stoffbahn sowie von der Schulterbreite ab. Gehen wir von 60 bis max. 80 cm Stoffbreite aus (kann da jemand mehr dazu sagen???). Ich muss bei 60 cm (was auch für die Schultern so einigermaßen passt, eher 50 cm) und einem geraden Schnitt die Geren unter der Achsel einsetzen, damit meine Oberweite rein passt, ohne (wie zu meiner Zeit = ca. 1250 üblich) dass das Kleid zu eng sitzt. Mit geradem Schnitt meine ich eine gerade Stoffbahn für vorne und hinten mit Kopfloch in der Mitte.

also bei einer Frau würde ich für deine zeit auch die Geren aufachselhöhe einsetzen. Und zwr 1 Keil links und rechts jeweils. Was die Leonor von Kastilien betrifft: dabei handelt es sich nicht um eine Cotte sondern ein Surcot, und Spanien war bei dieser Mode quasi Trendsetter, daher auch für D, Ö eher erst ca. 50 Jahre später anzunehmen! lg Firi

die Höhe der Geren muss nicht von der Stoffbreite abhängen, da auch bei vielen Funden die Geren aus mehreren Stücken bestehen.Die meisten Funde bei Kania haben zwei und mehr Keile auf der Seite. Lena hat da vollkommen recht, ihr müsst das ein wenig von der Stoffbreite die ihr verwenden wollt abhängig machen. Sonst seid ihr mit der PAssform des Kleids überhaupt nicht zufrieden. Manchmal hilft es auch aus alten Bettlaken o.ä. (Bettbezug ist auch klasse) mal zuzuschneiden und am Körper dann abzustecken und zu verändern. Passen euch die Teile dann perfekt, habt ihr auch gleich ein "Schnittmuster" für das richtige Kleid.

Sollten die Front und Rückengeren geanuso so lang sein wie die an der Seite? Zur Erklärung, ich nähe gerade ein neues Surcot und habe erst mal nur seitliche geren eingesetzt. Leider bin ich mit dem mom Ergebniss so noch nicht zufrieden, ich hätte es gerne etwas pompöser, sprich weit fallender. Drum überlege ich ob ich vorn und hinten noch eine machen soll. Wie ist denn da so die Erfahrung mit dem nähen?

also auch das kommt natürlich drauf an, für welche Zeit und welche Region, aber generell würd ich mal sagen, wenn du einfach einen weiten, schwingenden Rock haben willst, der sich schön glockenförmig auch bewegt, dann müssen die Geren auf gleicher Höhe angesetzt sein, ganz andere Effekte kannst du natürlich mit tiefer oder höher angesetzten vorderen und hinteren Geren kriegen, aber schöner im modernen Verständnis von Röcken ist gleich hoch.

1200-1250 hier im schönen frankenland oder auch bayern.. gab es denn die verschiedenen Formen von Gerenlängen überhaupt?

ja, im Homi seitlich noch eher auf Achselhöhe, je später umso tiefer werden auch die Geren angesetzt!

danke firiel... Homi-seitlich, das wusste ich. Aber bezieht sich das auch auf die Gere vorne und hinten? Ist die dann exakt auch so lang wie die an der Seite? :help

also Gerenmäßig sind bei deiner Zeit eher nur seitliche Geren bei der Frau anhand der Funde erkenntlich. Eher achselhöhe, dafür aber auch mal 2 Geren.

Neueste Beiträge

Oben