Kleid und matel zuordnen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Marie

Member
Registriert
22. Sep. 2013
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
4056 basel
Da ich mir momentan noch unschlüssig bin in welcher epoche ich mich am wohlstenfühle habe ich mir einfach mal ein kleid gekauft von bäres aus leinen in eiem dunklem grün und naturleinen mit grün/goldenen borden an den nähten und einen wollmantel von loenardo carbone wie man ihn eigentlich an jedem mittelalterfest sieht jetzt weiss ich nicht wo ich das duzordnen soll zeittechnisch
 
Um was für einen Mantel handelt es sich denn? (Radmantel/Kittel usw.); ich denke,dann können diejenigen hier,die sich damit besser auskennen,das Ganze zeitlich besser einordnen.
 
habe ich mir einfach mal ein kleid gekauft von bäres aus leinen in eiem dunklem grün und naturleinen mit grün/goldenen borden an den nähten und einen wollmantel von loenardo carbone wie man ihn eigentlich an jedem mittelalterfest sieht jetzt weiss ich nicht wo ich das duzordnen soll zeittechnisch
Sorry, aber das liest sich nicht gut. Klingt nach einem schlechtem Kauf. Hast Du Bilder?
 
Naja es wahrn halt spontan käufe die ich da gemacht habe aber als schlecht würde ich sie nicht bezeichnen bin halt noch nicht so tief in die matterie eingedrungen..... langt es wenn ich die bilder einfach auf mein profil hochlade?
 
Gerade bei einem Kleid von LC bin ich eher skeptisch,ich habe zwar ein bis heute hervorragend sitzendes Hemd von LC,aber ansonsten bin ich bei denen eher vorsichtig,zuviel LARP und zuwenig "A".
 
Ohhh weh ich weiss nicht wie ein bild hochladen kann von meinem iphone hab jetzt mal ein bild von meiner ausrüstung gemacht die ich bis jetzt hab ;(
 
Du kannst das Bild hier nicht direkt hochladen, aber in deiner Galerie oder einem externen Bilderhoster und dann hier verlinken. :)
 
Das Kleid ist leider nur als 20. - 21. Jahrhundert "Mittelaltermarktkleid" einordbar. Sorry, aber LC hat- wie Lorb schon erwähnt - keinerlei Anspruch auf korrekte Kleidung, welche in eine Epoche einordbar wäre. Daher warnei ch immer gerne vor Spontankäufen, gerade als Anfänger und davor einem Mittelaltermarkt-Verkäufer ohne Skepsis zu glauben wenn er behauptet, dass das natürlich ein authentisches Kleid sei. Ein Trostpflaster. Dieses harte Lehrgeld haben viele gezahlt, eigentlich alle, also jeder. ;) Es gibt nun zwei Wege. Trag diese Kleidung auf Märkten ohne Anspruch auf Korrektheit und vertiefe die Recherche bis du selber weißt welche Zeit du darstellen willst. Dann mach dir Kleidung für diese Zeit.
 
Das Kleid ist leider nur als 20. - 21. Jahrhundert "Mittelaltermarktkleid" einordbar. Sorry, aber LC hat- wie Lorb schon erwähnt - keinerlei Anspruch auf korrekte Kleidung, welche in eine Epoche einordbar wäre.
Und die hier www.mittelalter-gewandung.net scheinen auch ssseeehhrrr wenig Anspruch auf "A" zu legen,denn mein Blick fiel direkt auf "mittelalterliche" Hemden aus--Achtung!-- 100 % Baumwolle :cursing: . Nachdem ich dann weitergesucht habe,merkte ich,dass sie sogar Beinlinge samt Bruche (oder wie die schreiben "Unterhose" ;) ) gefunden. Nun ja,wenn die nicht von der Bruche schreiben wollen,weil die Kinden das Wort vieleicht noch nie gehört haben, ok., aber dann eine Komplettgewandung (!) bestehend aus "Hose,Hemd,Unterhose und Beinlingen" anzubieten,da fiel mir nichts mehr ein,mit Unterhose meinten die wieder die Bruche. Fazit: Einige Kleidungsstücke die einigermassen zur Renaissance passen und sehr viel --nicht abwertend gemeint - "MPS-Gewandungen". Kleinigkeiten wie Beutel,Gürteltaschen usw. wollte ich mir nicht mehr antun.
 
Ja, Marie - wie Amici schon schreibt - die Fehler haben wir alle durch. Wichtig sind nicht nur die Materialien (Baumwolle ging z. Bsp. bis zum späten Spätmittelalter gar nicht), auch die Schnitte sind häufig bei den "Mittelalteranbietern" zusammengewürfelt. Die Tütenärmel ensprechen ggf. dem 12. Jh., die Schnürung vorn schon wieder dem SpäMi. Tiefer Ausschnitt und Hochmittelalter passen auch nicht zusammen. Aber tröste Dich - da wir die gleichen Fehler begangen haben, lacht hier keiner. Im Gegenteil, wenn Du Hilfe zu Epochen brauchst, helfe wir gern. Gibt es denn eine Zeitschiene, die Dich besonders interessiert? Irgend eine Persönlichkeit oder ein historisches Ereignis? Manche brauchen Jahre, um ihre Bestimmung zu finden. Man beginnt irgendwo und stellt dann bei tieferer Recherche fest - und um die wirst Du nicht herumkommen, wenn Du das hobby ernsthaft betreiben willst - dass man andere Sachen noch interessanter findet. Oder schau Dich um, was in deiner Gegend so für Gruppen unterwegs sind. Das hilft schon ungemein, wenn man Anschluss sucht und auch mal mitlagern möchte. Eine hochmittelalterliche Adelsdarstellung passt schlecht zu Wikingern. Und umgekehrt. Es sei denn, man verwendet einige Storys aus Hollwood als Vorlage.... :whistling: Nein, mal im Ernst. Jetzt hast Du Lehrgeld bezahlt und bist hoffentlich etwas klüger. In Zukunft immer erst schauen, wen, wann und was Du darstellen möchtest, dann gezielt fragen - für manche Darstellungen gibt es gute Händler, anderes muss man sich selber nähen (was sowieso viel mehr Spaß macht!) Das Kleid kannst Du aber immer noch auf jedem "normalen Mittelalterfest" anziehen und damit Spaß haben!
 
Ja, Marie - wie Amici schon schreibt - die Fehler haben wir alle durch. ... Aber tröste Dich - da wir die gleichen Fehler begangen haben, lacht hier keiner. Im Gegenteil, wenn Du Hilfe zu Epochen brauchst, helfe wir gern.
Ja, ich weiss,vorausgesetzt,ich fange ernsthaft mit dem Hobby an,auch noch nicht sicher,welche Epoche es sein wird,tendiere aber stark zum SpäMi,Zeitraum um 145-80,weil es hier in der Nähe bereits eine Gruppe gibt,bei der ich mir Tips holen,bei denen ich vieleicht mal mitlagern und mich vieleicht auch anschliessen kann und...weil es eine spannende Zeit mit vielen Umbrüchen war.
 
Ich finde es so schwer sich festzulegen es gibt so viele mensche die mich faszinieren so viele interessante epochen und stile die es gab aber ich werde mich mehr und intensiever damit beschäftigen als ich es bis jetzt schon getan habe ... Das mit dem nähen ist ehrlich gesagt nicht wirklich so meins da ich doch eher zu den grobmotoriegern gehöre aber ich werde mein bestes geben was das anbelangt... Mit den gruppen bei uns in der schweiz ist so ein ding der unmöglichkeit weil es vorwiegend nur schwertkampftruppen gibt und die anderen sind einfach viel zu weit weg.... Vielen lieben dank für all die tollen tipps die ich hier bekommen von euch
 
Das mit dem nähen ist ehrlich gesagt nicht wirklich so meins da ich doch eher zu den grobmotoriegern gehöre aber ich werde mein bestes geben was das anbelangt...
Da habe ich einen Tip,den ich--ein absoluter Grobmotoriker, was das Nähen betrifft, von einem in der Szene aktiven Bekannten bekommen habe. Lass Dir die Sache von einem Bekannten nähen, der es kann (oder einer Bekannten). Was die Gruppe betrifft: Hier gibt es auch eine Schwertkampfgruppe (Darstellung:Söldner um 1460),aber auch dort gab es - historisch - immer handwerker und andere "Zivilisten",die mit dem Tross durch die Lande zogen.
 
... auch Kämpfer wollen bekocht werden :rolleyes:
 
und das mit den Schweizer Gruppen stimmt so auch nicht eine recht gute gruppe wäre zb Der rote Hufe http://www.roter-hufen.ch/ (quelle Homepage des Hufens) sind im 13 jhd,. unterwegs und das nur als Beispiel Und das nähen lernt man schnell sogar ich nähe jetzt nur noch von Hand
 
Nun ja, einen Kreuzstich bekommt sogar ein blutiger Näh"anfänger" wie ich hin. Nun, bei mir ist es das Problem,dass die (Fein-)Motorik nicht immer so will wie ich es möchte..ohne in die Details zu gehen (zumindest öffentlich!) Aber die Grundtechnik beim Nähen ist ja nicht das Problem.
 

Neueste Beiträge

Oben