Kleiderfrage

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Und in der Zwischenzeit ist es so, daß eine Mittelalterschneiderin (die jedoch auch "normale" Dinge schneidert bzw. auch eine Änderungsschneiderei hat) in unserer Stadt ist. Und auch ein schuhmacher, der u.a. auch mittelalterliche Schuhe schustert und zwar nach einem Fund, der genau bei uns in Lorsch gemacht wurde!
Ich war eindeutig zu früh in Lorsch, nämlich letztes Jahr im Oktober auf der Rückreise von Speyer... ;(

Wenn du nichts pompöses Darstellen willst bleibt dir nur die Bäuerin oder Handwerkersfrau.
Also mir fiele da doch eher Nonne, Begine (eher 13. Jh.) oder Äbtissin ein... schließlich schrieb sie, dass das Kloster damals schon gegründet war und es ja auch um die Geschichte geht.

@Kara: Mit lokalem Geschichtsbezug und "nicht pompös" liegst Du mit der Nonne sicher richtig... Aber, eine so religiöse Person darzustellen (nicht nur sich als solche zu verkleiden) ist immer schon schwierig. Im vorliegenden Fall muß man aber auch noch berücksichtigen, dass Jala hier Touristen aus aller Welt betreuen soll und da ein religiöser Hintergrund durchaus zu weltanschaulichen Verstimmungen führen kann. Von der schlichten Ablehnung aufgrund eines anderen Glaubens, bis hin zur grundsätzlichen Verletzung religiöser Gefühle auch innerhalb des christlichen Glaubens, indem man ihn hier zu reinen Show-Event degradiert. (Ich meine einen Tröt zu dem Thema hatten wir schon mal) Stell' Dir z.B. vor Jala sollte eine Gruppe von kirchlichen Würdenträgern durch Lorsch führen.... als gespielte Nonne ... no comment.... Also in solchen Bereichen besser immer eine "neutrale" Darstellung.

Neueste Beiträge

Oben