Kleidschleppe

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Falknerin

New member
Registriert
08. Dez. 2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
72770 Reutlingen
zurzeit spiele ich mit dem gedanken, mir ein gewand mit kurzer schleppe zu nähen. habe noch nie ein kleid mit schleppe genäht und deswegen eine frage an alle, die das schon mal gemacht haben: Wie hoch ist dabei der verschleißeffekt, wenn das ding über den boden schleift? Lohnt sich eine solche arbeit eigentlich oder ist die schleppe nach ein paar mal tragen schon total unansehlich und aufgescheuert. kommt natürlich erstens auf den Stoff und zweitens auf den untergrund an. Nehmen wir mal an, das gewand ist aus leinen, es ist trockenes wetter und am saum ist auch keine Borte bzw. Fellverbrämung. Hat da jemand erfahrung? :)
 
Also, ich hab ein paar Kleider mit Schleppe, trag die allerdings fast nur drinnen... Ein guter Tipp, um den Verschleis möglichst gering zu halten, wäre, das Teil (oder zumindest die Schleppe) zu füttern. Dadurch wird der Oberstoff geschützt und bleibt ansehnlich (beim Futter ist's nicht ganz so schlimm, wenn das abgenutzt wird...) Aber grundsätzlich hab ich bisher noch keine Probleme mit Schleppen gehabt. Du musst halt auch drauf aufpassen, dass niemand drauftritt. So wurde nämlich einer Bekannten schonmal ein Kleid ruiniert...
 
ja, schön aufpassen, sonst ists dahin .. die schleppe zu füttern scheint mir ein guter tipp. das futter könnte man dann nach bedarf auch auswechseln, wenn man sich beim nähen geschickt anstellt.
 
Frau hat oftmals einen Gürtel, da kann man eine Schleppe unterwegs reinstecken, oder aber hochhalten den Rocksaum.
 
... und wieder mal sehen wir: Schleppen sind was für Adelige, die nicht durch den Dreck laufen oder gar nicht laufen, oder sich genug Kleider leisten können, um sie nicht überzustrapazieren. Du kannst die Schleppe auch elegant über den Arm legen, Arbeit hast du als Adelige ja auch nicht mit den Händen. Und Christina stimme ich auch zu, schaut schön aus, wenn sie elegant nach oben gerafft wird und in den Gürtel gesteckt.
 
andererseits war Überlänge im MA, wie man an den Kleiderordnungen häufig sieht, mehr als gang und gebe! (lt. denen dann meist so auf 1/4 Elle begrenzt dann wenn ichs richtig im Kopf hab bzw. 2 Handbreit. Also die Realität sah deutlich länger aus ^^)
 
ja, aber auch die musste man sich in den Gürtel stopfen, um nicht drüberzufallen (was ich übrigens noch immer bescheuert finde, ein Kleid, das man eh nie so lang tragen kann sondern immer in den Gürtel gestopft tragen muss ^^)
 

Neueste Beiträge

Oben