Kleidungsberatung :-)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
lady Petronia, wir mögen auch die Grois, also ich zumindestens, ich will ja auch einer sein !!!! Beim Handwerk selbst nicht, aber solange ich auf Grund der Quellenlage eigentlich nur Sonntags oder Grabkleidung als halbwegs "A" ansehen muß, bleibe ich GroMi...Und sage das den Gästen , auch ungefragt. Was mich aufregt, es wird Kleidung getragen, die einfach sowas von für MA-Veranstaltungen ungeeignet ist, das es einem graust. Für SEHR teures Geld. Dabei gibts auch für gaaanz grobes Mittelalter praktische Schnitte und passende Stoffe.Für dann weniger Geld. Und wenn mich da also jemand fragt, ob ich das tolle Polyester -Kleid mit Trompeten-Ärmeln und gut Bodenlang für Markt geeignet halte, muß ich einfach sagen : Nein... Denn wenn Du mit dem Teil bei mir in die Esse kommst, brennt der Fummel ...

@wilfried hei der dei.... also ich mag MA nicht, weil man da so stylisch ist, sondern weil eben die dinge eher zweckdienlich sind, natürlich gabs früher ja auch so was wie mode, aber, man möge mir den unwissenden vorstoss nicht nachtragen, doch wohl eher im spätmittelalter. tja, wobei mir gerade klar geworden ist, dass ich das zeitalter soeben für mich etwas eingegrenzt habe. also spätmittelalter eher nicht. also ich würde die kleidung eher nach dem zweckdienlichen sinn, als eher nach der mode wählen. somit scheidet bodenlanges polyesterkleidchen mit industriefarben, rüschenrand und reisverschluss aus. habe da beim kauf im internet wohl glück gehabt mit dem einfachen hemd und dem mantel. da ist kein schnickschnack dran. nun ja der rock hat ein gummiband, dass er mir nicht von den hüften fällt. ist aber alles ohne farben, also weiß oder tja, leinenoptik? lg

Liebe Petronia Ehrliche Antwort? Wenn das noch zu früh für Dich ist, mach besser hier Schluss. Sonst lies unten weiter. Also eine ehrliche Antwort: Mode gibt es vermutlich so lange die Menschheit existiert. Wenn Du dich mit Dago (auch hier im Forum unterwegs) über bronzezeitliche Ausstattungen unterhältst, wird Dir schwummerig, wie vielfältig das schon war. Auch Germanen und Kelten sind entgegen anders lautender römischer Propaganda nicht in schmuddeligen Pelzen rumgerannt. In Ovids "Ars amatoria" (ja, ist weit vor dem Mittelalter, aber trotzdem in vielerlei Hinsicht sehr lesenswert) gibt es einen sehr schönen Abschnitt darüber, wie Frau sich präsentieren kann und Mann darauf reagieren soll. Und das ist mit dem Untergang des römischen Reiches keinesfalls ausgestorben. Hier im archäologischen Museum war ja vor einiger Zeit die Ausstellung "Königinnen der Merowinger", die einiges von dem gezeigt hat, was im FrüMi chic war (und z. T. auch heute noch wäre). Genauso gab es bei den Wikingern Moden. Im 10. Jh. ist Byzanz "in". Im 12. Jahrhundert gibt es sogar sowas, wie "Retro-Looks". Ab dem 13. entdeckt man die "neue Sachlichkeit" und neue Linien. Und so weiter. Was es im Mittelalter allerdings nicht gab, sind Hemd/Bluse und Rock. Die Kombi wurde zuletzt in der frühen Eisenzeit getragen (also Germanen und so). Allerdings ohne Gummiband. Und vermutlich mit deutlich anderen Schnitten. Für eine historische Darstellung ist das ungefähr so geeignet, wie die Ente für die Urlaubsreise. Wenn Du zweckmäßige Kleidung suchst, nimm' nicht Leinenoptik, sondern richtiges Leinen für ein Unterkleid, darüber eins aus (dünner) Wolle und dazu vielleicht noch einen Rechtecksmantel aus schwerer Wolle. Das ist zwar nichts für die Dame von Welt, trägt sich aber angenehm, ist gut zu reinigen und hält Dich auch bei schlechtem Wetter warm und trocken.

@Eilika vielen Dank! Also unehliche Antworten wären ziemlich mopsig.... ;) Warum soll ich hier Schluss machen? Bin doch hier um mich mit anderen auszutauschen. Also zunächst habe ich mich da wohl nicht richtig ausgedrück. Der Rock ist aus Leinen und naturbelassen. Weiterhin ist mir schon klar, dass es schon immer Mode gab. aber heute ist eben alles Mode. Du setzt dir einen Plastiktopf auf und bist hipp. Das mein Rock nicht A ist, ist mir auch klar. Da ich ja noch ganz am Anfang stehe, versuche ich halt erstmal was auszuprobieren. vielen dank für den ersten kleidungstipp. wie sieht es denn mit unterwäsche aus? lg

Leinenkleidung _ist_ Unterwäsche. :) BH's wurden erst ab dem Spätmittelalter getragen (der älteste bekannte datiert aus dem 15. Jh.). Unterhosen (Bruoch) waren nur bei Männern die Regel, von Frauen wurden nur ganz ausnahmsweise welche getragen.

....und wird sich da drank gehalten oder ist die Frage zu persönlich? Für mich wäre da spätestens Schluss mit der Authentizität.

Nein, wieso. Die Frage ist doch immer, was man will: Wem es darum geht, raus aus dem Alltag und in eine Fantasiewelt abtauchen will (also LARPen), ist vollkommen frei, so lange die Regelsysteme keine Vorgaben zur Unterwäsche machen. Wer selber erleben will, wie das Leben im Mittelalter gewesen ist, der muss - wenn er konsequent sein will - genauso darauf verzichten, wie auf Gummistiefel, Schokolade, Zigaretten, Handy, Haargummi, Kontaktlinsen und einen Haufen anderer Dinge, die für uns heute selbstverständlich sind. Wer die Lebensumstände authentisch darstellen - also dem Publikum vermitteln will, wie das Leben im Mittelalter gewesen ist - muss es nur, wenn er vorhat, eine Stripshow zu machen. Andernfalls reicht der Hinweis, dass nichts drunter getragen wurde, so lange niemand die Wäsche sieht. Man sollte nur die Dinge nicht mischen, also z. B. Gummistiefel tragen und dem Publikum erzählen, man mache eine total authentische Mittelalterdarstellung. Oder sich das selber einreden. Aber so lange das gewährleistet ist, ist (zumindest für mich) auch alles ok.

du spricht gerade ein weiteres detail an, welches mich leider selbt enorm stört... es handelt sich um eine Brille. Leider komme ich ohne eine nicht aus. Zumindest bin ich dann stark eingeschränkt. Kontaktlinsen habe ich keine, wurde mir aber bereits empfohlen, da eben auch nicht sichtbar. lg

Die Kleidungs Kombi Rock Bluse ist für die BZ wirklich durch Orginalfunde gut Belegt, auch in der Mini Rock version. Getragen wurde solche Kleidung bis ca 300 n Chr. Vielleicht sollte man auch sich nicht zwingend auf das Mittelalter versteifen sonder auch andere Zeiten in erwägung ziehen. Ich sag es mal so, dir gefällt die Art Kleidung, im Mittelalter gibt es sie nich, in der Bronzezeit ist sie üblich. Da würde ich mir überlegen ob ich doch nicht die Zeit machen würde, in der das getragen wurde. ( P. S. wir suchen auch Leute in der Region , die Einsteigen würden, und da du eh aus der Region bist, kann man da auch auf die Sprünge helfen)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: