Kleidungsstücke aus Leder für Wikinger und Slawen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Kampfrausch

Well-known member
Hallo. ich wollte mich mal informieren wie es da mit Funden aussieht. Gab es z.b. Ledertuniken? (oder wo man vermuten kann dass es sowas gab) Gab es "Ledermantel/Lederkaftan"? Man sieht ja viele gut ausgestattet Leute die damit rumrennen, die Frage ist nur obs der Fall ist weils stylisch ist bzw. auch praktisch oder ob da mehr dahinter steckt. Und hat jemand Tipps oder vielleicht einen Link wie man einen Lederkaftan macht? Fragen über Fragen :) Danke schonmal für die Wissenden.

Leider nicht meine Zeit vom Hauptinteresse, weiß auch adhoc keinerlei Funde in die Richtung... aber vielleicht weiß wer von den Frühmi-Darstellern mehr? bzw. schau mal hier im Thread, da gings auch um Leder-Kleidung bzw. Leder-Funde, v.a. fürs Kaukasusgebiet (inwieweit für dich anwendbar regional?): Leder als Bekleidungsmaterial, 500-1100, ... aber weil du schreibst
Man sieht ja viele gut ausgestattet Leute die damit rumrennen, die Frage ist nur obs der Fall ist weils stylisch ist bzw. auch praktisch oder ob da mehr dahinter steckt.
WEN sieht man? Gruppenname? (dann kann man sich auch mal ein Bild machen wer das ist, ob die Gruppe für ihre Rechercheergebnisse bekannt ist etc.) und selbst dann Vorsicht! Nur weil jemand es hat heißt es nicht dass es belegt ist oder "authentisch". Leider tendieren viele dazu sich bei ihrer Gewandung statt auf Eigenrecherche auf andere zu verlassen - selbst die besten Gruppen sind nicht gegen Fehler gefeit, da viele Sachen eine Frage der Interpretation sind, und daher von jedem anders gedeutet werden können bzw. 1-2 Bücher mehr vielleicht eine Interpretation wieder völlig ausschließen; es somit oftmals auch eine Frage des Rechercheumfangs ist. Im Fall von Zweifeln: Frag so "interessante" Leute auch ruhig mal nach ihren Quellen, sei es am Fest oder auch privat... wenn dann nur ein "Äh..." kommt und nicht gleich eine wissenschaftliche Abhandlung mit Literaturquellen oder Fundorten (denen man dann ja auch wiederum privat nachgehen könnte) kannst davon ausgehen dass es nur stylish ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich damit noch nicht beschäftigt, weil ich nicht auf die Idee kam das zu nähen. und da momentan noch keine Märkte anstehn wo ich jemanden fragen kann, wollt ich mich hier informieren. Kann jetzt auch keine Gruppennamen oder so nennen, sind einfach Leute die ich gesehn hab, beim Training oder auf Märkten mit schön verziehrten Leder"jacken" :) (wobei mir fällt grad Alban (Huscarl erfinder), der hat eine aber nicht sehr aufwendig, in der Jomsarmy tragen das auch einige) Wenn es eine begründete Interpretation ist, würde mir das ja auch reichen, Lederfunde gibts halt nicht so viele ausser Schuhe. Interessant wäre natürlich ein Schnittmuster (für nen Mantel, Tunika ist ja klar).

Moin, mir ist keinerlei ernstlich belastbarer Beleg für Lederbekleidung (ausser Schuhen) bekannt. Die allseits beliebten Ledergambesons werden meines Wissens meist mit Sagatexten begründet, aus denen man Körperschutz aus Leder ableiten könnte. Meines Erachtens ist das aber alles eher "Wünsch dir was" mit einer kräftigen Prise Pippi Langstrumpf. Bleib bei Wolle und ggf. Leinen, damit biste auf der sicheren Seite und läufst nicht Gefahr, dem Publikum ein grob falsches Bild zu präsentieren. Das gibts in der FrüMi-Szene leider schon zu Hauf, meist weil moderne Kampfaccessoires (wo ich besagte Ledergambesons auch einsortieren würde, dazu zählen aber auch Handschuhe, Polsterkrägen, Rohhautränder, Waffen- und Rüstungshaufen, etc.) historisch verbrämt werden. Gruß, Timm

Gambis, Armschoner, Handschuhe... sind alles sachen die dem Schutz dienen. Wir kämpfen ja auch nicht mit scharfen Schwertern, es ist halt ein Sport bei dem man sich nicht verletzen möchte. Es wurden ja auch (meines Wissens nach) keine anderen Gambesons gefunden, ist alles aus Bildquellen entnommen worden. Von daher ist da Leinen genauso falsch wie Leder. Ne Ledertunika oder ein Lederkaftan bietet ja auch Schutz vor Regen, im Wald bleibt man nicht so leicht hängen, und auch beim kämpfen bietet so ein Stück leder das ungepolstert ist doch erstaunlich viel Schutz. Ich hab bis jetzt noch von keinem Fund gehört, deswegen frag ich ja :) Und ich finde keinesfalls dass ne Ledertunika kitschig oder gromi mäßig wirkt.

Wolle ist ebenfalls wasserabweisend, wärmt noch dazu! viele Leinenschichten bieten ebenso einen Schutz (hab da mal ne Doku gesehen, war zwar eher Antike von der Zeit, aber sehr interessant wie da Pfeilbeschuss auf Leinen mühelos ohne schwere Schäden klappte)... Und hängen bleiben kannst mit allem wennste tollpatschig bist :D "Armschoner"? Spielst du damit auf die Waldläufer-Armschoner an, die es auf Märkten gibt??? :bahnhof Wenn ja... :keule1

ja die Doku kenn ich :D schon genial. Einfach Unterarmschoner... man will ja nicht plastik tragen auf Märkten und trotzdem einen Schutz für den Ellenbogen haben. Deswegen macht man da schoner. Belege für die Schienenbeine gibt es ja, so Metallstreifen. Mit Leder kann man nicht hängen bleiben, bzw. selbst wenn ein Ast oder so unter die Kleidung gelangt, passiert da nichts, bei Wolle vor allem reißt man schnell ein Loch ein. Wolle ist Wasserabweisend aber wie gesagt nicht so stabil, deswegen nicht als Kampfschutz geeignet. Leinen als Schutz halt nur mit Polsterung. Leder bietet auch ohne Fütterrung von sich aus ne sehr gute Polsterung.

bin grad leicht verwirrt, bitte definier mir doch mal deine Ansprüche für eine Darstellung...

also nochmal, wie oben eigentlich gefragt: Weiß jemand von Fundstücken (Oberbekleidung aus Leder) aus dem frühen Mittelalter, oder Fetzen die so interpretiert werden könne, oder Bilder, oder Schriften... ? Die andere Frage ist nach einer "Bauanleitung", Schnittmuster für einen Lederkaftan, genauso wie bei Stoff oder gibts da besondere Dinge zu beachten?

Du argumentierst aber gerade selbst ständig dafür wie praktisch Leder doch ist in Vernachlässigung der Tatsache, dass es da keine Belege für gibt... ?( Warum dann nach Belegen fragen, wenn Du es doch eh so machen magst??? Auch wenn es aus Leder ist und nicht aus Plastik -> wenn kein Beleg da, ist es dennoch "gromi"

das ist doch gerade meine Frage. Ob es da was gibt. Vielleicht gibt es noch mehr Personen die darüber was wissen :) Jetzt bitte nicht drüber aufregen. Ob ich es mache oder nicht ist dabei ne völlig andere Sache. Warum es mich interessiert sind die Gründe weswegen ich Leder praktisch finde, nichts weiter. Und weil ich Leute kenne die das tragen und doch sehr auf authentisch bedacht sind. (natürlich kann ich die auch fragen, aber es gibt doch sicherlich noch mehr Meinungen/Wissensstände die man in einem Forum besser sammeln kann.)

So ... ich muss mich jetzt mal gaaaaanz weit aus dem Fenster lehnen, bei meiner Aussage, aber nach meinen neuesten und aktuellsten Informationen gibt es wohl in Mittelhessen tatsächlich Funde, von denen man ausgeht, dass es sich um Lederkleidung handelt. Es ist wohl eine aktuellere Grabung und ich weiß von diesen Funden leider auch nur aus zweiter Hand, aber es sieht wohl so aus, als habe man da was etndeckt, was womöglich in Richtung Unter, - als auch Oberbekleidung zu definieren ist. Zeitlich bin ich mir nicht mehr sicher .... und nur germanisch sagen ist auch ein bisschen schwammig ! Mehr detaillierte Infos habe ich leider nicht, außer zu sagen: Man hat wohl was gefunden ! Also würde ich die Existenz nicht ausschließen, leider eben noch ohne genaue Angaben ! Hoffe es ist trotzdem ne Hilfe ! ^^ Und was Ledergambis und Armschienen angeht ... klar ist es nicht hundertpro belegt, aber in unsrem Fall halt einfach praktisch ! Kann Kampfrausch da schon verstehen ... nicht a, aber besser als Plastik oder ein gebrochener Unterarm ! :thumbsup:

danke, das muss man dann mal verfolgen :) Ich hab auch noch die Info von einem Text wo über Ungarn geschrieben wurde, dass sie sich mit "Lederstoff panzerten" (926). (bitte nicht immer gleich abfällig sagen "das ist gromi" wenn man sich selber anscheinend nicht wirklich damit befasst hat)

:eek:ff: Was soll denn hier schon wieder die leidige A-Diskussion? Kann man Kampfrausch nicht einfach nur eine Antwort geben? Gut, es hat bisher noch niemand etwas gefunden, aber das ist noch lange kein Grund die Existensz derartiger Bekleidungsstücke zu negieren. Immer an die Erahltungsbedingungen denken Leutz.

Pardon, aber das GroMi kommt von dir... ...ich für meinen Teil habe mich damit seit 1999 intensiv befaßt und habe NICHTS gefunden, was als Grundlage für irgendeine Rekonstruktion taugt (natürlich auf den topic bezogen). Mich beschleicht allerdings doch etwas der Verdacht, dass du nach einer Absolution suchst, dafür müsstest du dich allerdings dann an den Vatikan wenden. ;) Letzlich kannst du natürlich machen was du willst. Ich fände es dem zahlenden Publikum gegenüber jedoch nur fair, Ausrüstung die nur auf reiner Spekulation beruht oder modernes Sportgerät ist eben diesem nicht als historische Ausstattung zu suggerieren. Für mich gilt: Wenn ichs nicht weitgehend sicher belegen kann, benutze ichs nicht. Gruß, Timm Tante Edit sagt: Moin Saxnoth, Kampfrausch fragt nach Belegen und hat nun mehrfach die Antwort bekommen, dass den Mitdiskutanten keine bekannt sind. Ausgeschlossen (negiert) hat Lederkleidung hier keiner, was ja auch schlecht möglich wäre. "KÖNNTE" ist aber halt keine Grundlage für Darstellung, besonders wenn jemand gezielt nach Belegen fragt. Die Erhaltungsbedingungen zählen meines Erachtens nicht als Argument, denn es gibt reichlich Lederfunde (neben Textilfunden). Aber eben nicht von Bekleidung abseits von Schuhen. Wieso soll man nicht über 'historisch korrekt' diskutieren, wenn nach Belegen gefragt wird? Das IST doch das Thema?

Zuletzt bearbeitet:
Gut, es hat bisher noch niemand etwas gefunden, aber das ist noch lange kein Grund die Existensz derartiger Bekleidungsstücke zu negieren.
Und hier kommt dann das Verantwortungsbewußtsein ins Spiel. Wer in der Darstellung safe sein will und korrekt, der lässt das spekulieren und hält sich an das was nachgewiesen werden konnte. Lieber etwas weglassen und ehrlich sagen als etwas schaffen von dem man nur mutmaßen kann das es das vielleicht gegeben haben könnte
Ich hab auch noch die Info von einem Text wo über Ungarn geschrieben wurde, dass sie sich mit "Lederstoff panzerten" (926).
Allein hier könnte man sich jetzt die Köpfe heissreden. Es gibt zwar einen Hinweis auf etwas aber man kann es nicht genau definieren Was ist "Lederstoff"? Hier kann man jetzt der Einfachheit sagen: Jau, die hatten Leder" aber man könnte es auch wieder auslegen als etwas das lederartig hart war. Ich komm jetzt nicht auf den Namen aber es gab doch schon in der Antike eine Art von Panzerung aus Leinen. Ich könnte "Lederstoff" jetzt durchaus auch in eine solche Richtung lenken und behaupten das sie einen Panzer aus einem solch gehärteten Stoff getragen haben könnten. Was tun? Ich denke, im Zweifelsfall weglassen bis man es genauer definieren kann.

Das aus der Anitke ist der Linothorax. Leinen ist durch die Jahrhunderte hinweg als Rüstmaterial verwendet worden und zahlreich belegt.Leder eben nicht.Muss aber auch dazusagen Mittelalter ist nicht meine Baustelle. Den einzigen Fund eines Ledernen Bekleidungsstückes das ich jetzt kenne ist ein Römisches Lederfragment aus Holland das als Teil einer Hose interpretiert wird.Aufgrund diesem Fundes tragen auch viele Auxiliardarsteller eine knielange aus Hirschleder bestehende Feminalia (Hose). In Asien gab es wohl Lederbekleidung aber das ist nicht unser Kontinent. Ich finde Timm und Lord Michael haben da vollkommen recht.Lieber weglassen wenn man es nicht belegen kann.

halblang: es geht nicht um mein Pirvatleben. Ich geh auf keinen Markt wo ich Geld verdiene von daher sind mir Zuschauer egal. Mir geht es hierbei rein um mich und ich bin auch auf genug Lagern wo keine Zuschauer sind! Also bitte irgendein Publikum ausser acht lassen und einfach sagen "ich kenn keinen Fund, keinen Text, kein Bild..." und nochmals, es ging mir um Wikinger und SLAWEN ! Find das nicht in Ordnung dass wenn man einfach was fragt sofort Sachen hineininterpretiert werden und man nicht einfach ne Antwort bekommt. Manchmal gibt es Leute die vielleicht doch was wissen und das versuche ich herauszubekommen, dafür seh ich das Forum. Einmal ein "ich kenne keinen Fund" reicht mir, bin ja nicht blind.

Vielleicht kennt einer die Sage , Vendelzeit, ich weiß nicht mehr wo, da hat einer aus dem Leder des Lieblingsziegenbocks dem anderen eine Hose genäht.

Neueste Beiträge

Oben