So ... ich muss mich jetzt mal gaaaaanz weit aus dem Fenster lehnen, bei meiner Aussage, aber nach meinen neuesten und aktuellsten Informationen gibt es wohl in Mittelhessen tatsächlich Funde, von denen man ausgeht, dass es sich um Lederkleidung handelt. Es ist wohl eine aktuellere Grabung und ich weiß von diesen Funden leider auch nur aus zweiter Hand, aber es sieht wohl so aus, als habe man da was etndeckt, was womöglich in Richtung Unter, - als auch Oberbekleidung zu definieren ist. Zeitlich bin ich mir nicht mehr sicher .... und nur germanisch sagen ist auch ein bisschen schwammig ! Mehr detaillierte Infos habe ich leider nicht, außer zu sagen: Man hat wohl was gefunden ! Also würde ich die Existenz nicht ausschließen, leider eben noch ohne genaue Angaben ! Hoffe es ist trotzdem ne Hilfe ! ^^ Und was Ledergambis und Armschienen angeht ... klar ist es nicht hundertpro belegt, aber in unsrem Fall halt einfach praktisch ! Kann Kampfrausch da schon verstehen ... nicht a, aber besser als Plastik oder ein gebrochener Unterarm ! :thumbsup: