Leif_der_Rote
Well-known member
Leder als Bekleidungsmaterial, 500-1100, das thema wurde doch schon diskutiert ...
Das du es absurd findest war mir schon irgendwie klar denn geht ja nicht in die Richtung, die du unbedingt haben möchtest. Für alle anderen mit ernsthaftem Interesse scheint es ja nicht ganz so abwegig zu sein, denk mal drüber nach. Wäre aber trotzdem höflich wenn du auf solche Wertungen verzichtest und wenigstens den Gedankengang als solchen akzeptierst. Das wir aufgrund deiner Einstellung keine Freunde werden ist seit unserer unschönen Begegnung im anderen Forum ganz klar aber man kann sich sicher hier mit ein wenig Respekt gegenüberstehen.(Ich finde aber man kann unter Lederstoff schon Leder verstehn, find darein "Leinen" oder so hineinzuinterpretieren absurd.)
corium Leder cutis Leder scorteus ledern galea Lederhelm carpatinus rohledern follis Ledersack scortea Lederzeug vesperugo Fledermaus udo Lederschuh lorum Lederriemen corrigia Ledergürtel terginum Lederpeitsche pittacium Lederstückchen corycus lederner Beutel uter lederner Schlauch folliculus kleiner Ledersack pero roher Lederstiefel ascopa ledernen Bettelsack caetra leichter Lederschild caliga lederner Halbstiefel (Stiefelchen )caetratus mit leichtem Lederschild bewaffnet aus einem Onlinewörterbuch entnommen man achte allerdings drauf das sich im lateinischen die Worte ne nach deklination noch am ende ändern bzw anpassen also nur nach dem Wortstamm suchen viel spaß. am besten ne anerkannte Übersetzung zu rate ziehen und dann im orginal das betreffende Wort bzw den Satz nochmal gesondert betrachten. ih sorry für die links ka wie ich die weg machen kannDanke für den Hinweis. Man findet den lateinischen Text der St. Gallener Chronik in der Onlineausgabe der MGH (Monumenta Germaniae Scriptoria) an dieser Stelle . So wie ich da sehe beginnt das entsprechende Kapitel über den Ungarnüberfall auf S.104 Zeile 31. Ich habe jetzt beim drübersehen nichts zum Thema Leder gefunden, aber vielleicht fühlt sich ja jemand mit besseren Lateinkenntnissen berufen. :whistling:
Ging es ursprünglich nicht eindeutig um dieses Thema? ich denke, man sollte sich in erster Linie auf diese Frage konzentrieren. Was bitte haben jetzt Panzerungen und Ungarn damit zu tun? Mein konstruktiver Beitrag zur Beantwortung der Frage ist: Ich kenne keinen Beleg oder Fund für die Verwendung von Leder als Material für Bekleidung. Mir sind allerdings genügend Funde und Belege für die Verwendung von Leder als Material für Taschen, Beutel, Schuhen, Masken und ähnlichem bekannt. In Einzelfällen hat sich bestimmt manchmal jemand ein Kleidungsstück aus Leder gefertigt, das dürften jedoch absolute Ausnahmen gewesen sein.Hallo. ich wollte mich mal informieren wie es da mit Funden aussieht. Gab es z.b. Ledertuniken? (oder wo man vermuten kann dass es sowas gab) Gab es "Ledermantel/Lederkaftan"? Man sieht ja viele gut ausgestattet Leute die damit rumrennen, die Frage ist nur obs der Fall ist weils stylisch ist bzw. auch praktisch oder ob da mehr dahinter steckt. Und hat jemand Tipps oder vielleicht einen Link wie man einen Lederkaftan macht? Fragen über Fragen Danke schonmal für die Wissenden.
Meinst du mit den Handschuhstulpen Fäustlinge? Von denen hab ich schonmal was gehört, aber es waren glaub ich ganz dünne Handschuhe. Ich weiß nicht genau wofür: Für den Kampf bieten sie keinen Schutz und zum Wärmen gibts besseres als ein Stück Leder.J. Werner, Die Ausgrabungen in St. Ulrich und Afra 1961-1968 (in Augsburg), München 1977: Zwei Klerikerbestattung des 7. Jh.: Reste eines jacken- oder mantelartigen Kleidungsstückes aus verschiedenen Pelzen. Breiter Ledergürtel mit Kerbschnittverzierung, zahlreiche Teilstücke kunstvoll verzierter Ärmelbesätze und Handschuhstulpen aus Leder.
Enter your email address to join: