schnitzfan
Well-known member
Hallo Leute, ich habe es geschafft und meine Eichentruhe ist fertig! :tanz01 Hier die Bilder: Truhe Die Schnitzereien sind in kleine Platten von ca. 13x13cm geschnitzt. Diese sind hinterher gefälzt und in den Frontrahmen eingeleimt. Frontstollen und sind mit den Bilderrahmen verzapft und verleimt. Die Seitenteile sind aus einem Lattenkreuz versehen und mit Front- und Rückteil verdübelt. Der Deckel ist rund gehobelt. Die Beschläge sind mit geschmiedeten Nägel aufgenagelt. Aus Gewichtsgründen ist der Boden aus Fichte. Die Maße der Truhe: 50cm breit, 30cm hoch, 27 tief. Die Truhe ist für den Innenbereich gebaut und mit Bienenwachs gewachst und anschliessend mit der Bürste bearbeitet. Die Teile sind nach alter Väter Sitte mit der Hand gehobelt. 50% der Teile sind von Hand gesägt. Die Fälze sind alle handgehobelt. Bauzeit ca. 35 Stunden. Die meiste Zeit und Schweiß ging beim Dickenhobeln mit der Rauhbank drauf (von 26mm auf 18mm) ;( . Ich hoffe sie gefällt euch. Viele Grüsse aus dem Tal der Wupper, Thomas