kleine Tunikafrage

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Hadien

Member
Hallo zusammen, endlich habe ich meine erste Tunika fertig, nach einigen versauten versuchen habe ich es ersteinmal aufgegeben die Tunika mit keilstücken zu machen und sie nur gerade geschnitten. Sie sieht zwar naja mit den worten meiner Holden "ziemlich sackartig" aus, aber ich bin beim Nähen einfach komplett Talentbefreit. Frage: ist ein Tunika aus Leinen nur gerade mit seitlichen Schlitzen unten für die Beinfreiheit in Ordnung? Zur verzierung habe ich am Halsauschnitt eine Brettchenwebborte angenäht, die will ich auch an den ärmelenden, also da wo die Hände rauskommen annähen und am unteren Tunikaende, wäre das ebenfalls in Ordnung? Weis jemand einen guten Schneider der mir vielleicht eine Tunika schneidern könnte, ich hätte zwar gern eine mit Keilstücken aber ich bekomm das einfach nicht hin :( .

Mal zurück zum Anfang: wo genau hast Du Probleme mit dem Keileinsatz? Vielleicht kann Dir da ja geholfen werden. So schwer ist das prinzipiell nämlich nicht, wenn Du darauf achtest, den Keil passgenau (und mit Nahtzugaben!) zuzuschneiden und auch daran denkst, dass die untere Kante einen leichten Schwung macht (sprich: keine gerade Linie ist, sonst fällt das nicht so schön und bildet Falten, wo keine hingehören). Am leichtesten machst Du es Dir, wenn Du die Passform in einer Art "Puppentunika" versuchst und dann die Linien der Nähte mit Kreide auf den Original-Stoff überträgst. Dann musst Du nur noch die Linien festheften oder -stecken und entlangnähen. Das Dreieck oben ist anfangs ein wenig Pfriemelei, aber halb so wild. Bei der Brettchenborte gebe ich die Frage mal besser an die Haithabu-Darsteller weiter, inwieweit dies dem Fundgut entspricht.

Auch ich hatte anfangs Schwierigkeiten mit den Keilen, da man gerade Leinen 2 mal einschlagen sollte wegen ausfransen. Ich mach mir seit dem immer Papierschablonen die ich so falte wie ich die Nahtzugabe einschlage und dann dementsprechend ausschneide. So entstehen dann auch meine Schnittmuster. Und wenn du mal Schnittmuster hast dann ist so eine Tunika ruki zuki genäht, wenn man sich nicht wie blöde daran verkünstelt ;-) LG Dani

Ich trage selbst Borte an Unter- und Übertunika selbst ... allerdings ohne musealen Anspruch ... sieht schön aus ... und wird gerne und oft getragen ... aber ich kenne keine belegten Funde aus der ( beispielsweise ) Wikingerzeit ! Für Marktmittelalter und Lager m.E. sicher o.k. , aber nicht mit mehr Anspruch ... Ach ja, für spätere Zeiten , also nach etwa 9. Jahrhundert n.u.Z. halte ich mich raus !

ich vertrete ja eher die Ansicht, dass Leinen und Hanf bei den frühmittelalterlichen Skandinaviern wenn überhaupt als Unterwäsche getragen wurde, sprich Leibhemd und Hose die oberen sozialen Schichten haben das auch als äußerste Schicht getragen da stellt sich dann die Frage, ob deine Tunika jetzt eher Innen- oder Außenschicht sein soll, wenn du Borten anbringen willst bei der Unterwäsche und bei Arbeitskleidung sind Borten generell unnötig

Huhu Im Schneidern lassen sehe ich immer das Problem, daß du es erst anprobieren kannst, wenn das Teil schon bei dir angekommen ist. Angebrachter ist es das Kleidungsstück beim Nähvorgang öfter zu testen. Keile einnähen ist eig sehr einfach du musst einfach nur den Keil mit Nadeln an die Tunika auf links anstecken, am Saum ca 2 cm Überstand lassen. Dann vom Saum beginnend nach oben nähen. Etwas haarig ist die obere Ecke, das kann geknuddels werden, aber wenn du langsam nähst, oder die Ecken mit den Hand nähst klappt das recht gut. Wenn du fertig bist den Saum anpassen (leicht rund schneiden, sonst zieht sich der Keil nach oben und es sieht komisch aus) und fertig =) Du wohnst leider zu weit weg, als dass ich dich zum Schneidern an meine Mutter verweisen würde ;)

Neueste Beiträge

Oben