Klingenstahl Diskussion

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Trinitatis

Well-known member
@ Wilfried... Na dann hoffe ich doch mal dass du deinen Prof. oder Dozenten inzwischen angezeigt hast... Roman Landes und Thomas Laible etc. haben also keine Ahnung von Stahl... alles klar dann irren sich also duzende Menschen... Im Stahl ist nix anderes drin als Stahl, aha weißt du überhaupt was Stahl ist? Im Sand ist auch nichts weiter drin als Sand, Im Schnee ist auch nichts weiter drin als gefrorenes Wasser... Dani

Doch, im Sand und im Schnee genau wie im Holz ist Luft .. Die kann man rausdrücken, und das Volumen wird kleiner. Bei Metallen hingegen gilt Volumenkonstanz. Machste sie dünner, werden sie länger und breiter. Und es irren sich tatsächliche tausende von Menschen, nicht nur Du. Die von Dir genannten Herrschaften kenne ich nicht, der Werdegang zeugt allerdings von "Hobbymetallurgen". Es mag ja sein, das man sich in der Messermachergilde an was weiß ich erfreut, aber mit Gebrauchsmessern hat das wenig bis nix zu tun. Und mit Werkstoffkunde und mittelalterlicher Fertigung auch nicht. Mehr mit Bandschleifer etc. 3 angeklickt, kein gelernter dabei, sry

Hallöchen Fortsetzung ?,wo finde ich den Anfang ? oder wurde mal wie behauptet munter drauf los gelöscht ?,war jetzt 10 Tage in Ratzeburg !. Gruß Maik

Wo mit wem soll man da anfangen ? @Trinitatis Hast du Roman Landes Buch wirklich gelesen ? habe meines weiter gegeben,aber wenn du mir eine Seitenzahl gibst,lasse ich gerne nachlesen,ich werde eine Behauptung das Moderner Stahl oder Raffinierter Stahl verdichtet werden kann wohl kaum darin finden,wenn wird da nur von Kornverfeinerung durch Umformung gesprochen und Ulrich Gerfin der das Vorwort geschrieben hat,macht je nach Stahl diese Verfeinerung so beim schmieden das er das Normalisieren nur noch so nebenbei macht. Flugrost ?wie kommt der auf deine Klingen ?,wenn da Rost ist,dann ist da Rost,warum muß man da immer wieder von dubiosen Flugrost lesen ! @ Wilfried Ich schleife dir auf meinem rotierenden Wasserstein alles was für Klingen genommen wird und wenn es ein Keramikstab zum Scharf halten ist, Ob PM,Feile,Schnellstahl kann wenn es gut geschliffen wurde bei der Herstellung ein Leihe mit geeigneten Mitteln (wozu gibt es Heute Keramik und Co.-Stäbe ) leicht Armhaarlos halten. @Allgemein Eine Politur wird mit einem gehärteten Stab gemacht und damit die Oberfläche geglättet,was unter einer Politur immer bezeichnet wird ist ein zuschmieren,ich nenne es lieber Glanzschliff. Weiß es jemand besser ? ich lerne gerne dazu,das und über dieses Thema kann auch ausführlich im Blauen Forum nachgelesen werden. Gruß Maik

Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können.
Soll oder darf da nicht jeder guggen, angemeldet bin ich ja ?( Was war das denn für Kaffee? :S WvE

kenn ich bei solchen links... musst Dich nochmal anmelden :pinch:

Bekomme da auch den Roten Satz,aber wozu soll das dann hier sein ? das ist doch schon abgekoppelt 8| ?( Gruß Maik

Bekomme da auch den Roten Satz,aber wozu soll das dann hier sein ? das ist doch schon abgekoppelt
Bekomm den Satz auch, wenn ich hier auf die Links innerhalb des Forums klicke. Wenn ich das Thema dann ganz normal aufrufe, ist es verfügbar. Hat sich da ein kleiner Bug eingeschlichen?

Wie schon mehrfach geschrieben einfach erneut im Fourm anmelden wenn der "rote Satz" erscheint. Unterhalb des Hinweises hat man ja die Möglichkeit seine Anmeldedaten einzutragen ;)

Liebe Freunde, das liegt daran, daß die meisten von uns unter der Webadresse[1] »www.mittelalterforum.com« schreiben. Wenn man jedoch auf »www.mittelalter-forum.com[2]«, »mittelalterforum.com[3]« oder »mittelalter-forum.com[4]« verlinkt und klickt, werden die vom Forum gesetzten Cookies[1] nicht mehr erkannt, beziehungsweise passen nicht mehr zur ursprünglichen URL[1]. Dann muß man sich einfach unter der neuen, für den Browser[1] bislang noch nicht bekannten URL[1] neu anmelden, damit auch von dieser neuen URL[1] ein Cookie[1] auf den Rechner[1] gespeichert werden kann. So, nun aber, meine lieben Freunde, bitte wieder :back Quellenangaben für diesen Beitrag:
  1. Verweis zu »de.wikipedia.org«
  2. Verweis zu »www.mittelalter-forum.com«
  3. Verweis zu »mittelalterforum.com«
  4. Verweis zu »mittelalter-forum.com«

Klingenstahl ists ja nicht allein, was ein brauchbares Messer von Schrott unterscheidet. Schmiedeteufel hat ja denn früher schon öfter echten Schrott gezeigt, vom "Billigheimer". Das allermeiste betraf da die Angel/Heftung. Auch die Klingenherstellung ist ja im Vergleich zu nem guten Griff .... Peanuts. Während die Messerfreaks ihre Klebungen, da ja nun mal da sein müssen, kaschieren, stehen andere eben zu ihrem "Gußkanal"/Spalt. Die Luft aus dem Loch, in das die Angel gesteckt wird, muß eben irgendwo raus. Und wenn ich hinten nicht verniete, brauche ich vorne an der Klinge ... Richtig, nen Spalt oder loch. Auch bei "eingebrannten" Angeln. Kann man natürlich ne Kopfplatte oder Zwinge setzen, da siehts dann keiner mehr (klappert aber garantiert irgendwann nach richtig harten Einsätzen. Wir reden ja hier von nem "klassischen , langen Messer" und nicht von Schwertern o.ä. So ein Teil hat nicht ohne Grund nen Rücken von 3-5 mm Dicke, was für ein Messer ja schon heftig ist. (Ein Fischfiletiermesser bringst ja manchmal nur auf nen Milimeter am Rücken) Es ist zwar ne Schau, wenn sich einer mit sowas vor Publikum rasiert, aber dafür gabs im MA schon Reisenecessaire, mit Pinzette, Rasiermesser, Seife, Nagelfeile, Kamm etc. Also "A" ist sowas nicht, sich mit nem "Sax" rasieren. Ansonsten allerdings ein "all in one", und das geht mit den Ansprüchen der "messermachergilde" nicht

@ Wilfried, die von mir genannten Autoren, zumindest der erste ist ein gelehrter... Ja ich hab das Buch von ihm gelesen, ich weiß aber nicht ob ich diese Information mit dem verdichten auch aus diesem Buch habe... Mit dem schmieden der Schneide bricht man ja auch das Korn weiter hin und verfeinert es dadurch, so dass man u.U. an der Schneide feineres Korn hat als im Rest des Messers, richtige Feuerführung vorausgesetzt... Natürlich waren die Messer von damals nicht so hart wie viele heutige es sein können, aber wenn man bei der Klingenhärte anfangt, dann sagt der nächste ja aber damals gab es keinen C45 z.B das war damals Rafenerie Stahl... Der nächste kommt dann mit der Luppe daher und der nächste sagt jaja erstmal schön Torf stechen und nen Rennofen aufbauen... Da die meisten DAS heut zu Tage aber nicht mehr machen denke ich auch können wir den Leuten eine etwas härtere Klinge geben die etwas schnithaltiger ist als die damaligen. Viel wichtiger finde ich es dass dafür heute keine Chr, Ni Stähle ausgesucht werden... Die meisten Leute schleifen ihre Messer doch nicht mal... Die schauen dich an und fragen sich was Messer kann man schleifen... Wenn die das dann noch alle 3 oder 4 Wochen machen müssen weil ihre Messer zu weich sind dann schneiden die auch mit dem Stumpfen Messer ne Scheibe Brot ab und fragen sich warum das mit den meinen Messern so viel besser geht als mit ihren. Drum finde ich das Wurscht ob es schwerer oder leichter nachzuschleifen sind gemacht wirds eh zu über 70% NICHT. Ja natürlich ist der Begriff Flugrost n Schrott, aber der wurde mir in meiner Lehre mal eingetrichtert und jetzt werde ich ihn nimmer los. Auf all meinen Klingen ist KEIN Rost. Nach langem Gebrauch meines Schwertes unter schlechten Wetterbedingungen kann es vorkommen dass die Klinge dann nach dem Training etwas Rost angesetzt hat, welcher aber nur ganz ganz wenig an der Oberfläche kratzt. Aber ich kenne das mit der Rostbeseitigung auch von meinem Schildbuckel und meinem Helm. LG Dani

Gegen Rost ist bei mir nicht mehr Kamelienöl die erste Wahl sonder Margarine,Fettsäuren sind überall drin aber in Speckschwarte auch Salz.Mein Damastbogen hat mit Kamelienöl im Regen auch schnell Rost angesetzt,in Ratzeburg mit Margarine nicht,auch wenn ich ihn Abends nicht von den Regentropfen befreit habe,außerdem wer hat den alles Kamelienöl zu Hand,verharzt zwar nicht,wird nur leicht Klebrig,läuft aber trotzdem nach Unten. Kamelienöl gieße ich nur noch in die Scheide damit sie keine Feuchtigkeit mehr zieht und die Klinge in der Scheide nicht anfängt zu Rosten und komme mir keiner,das seine Klinge in dieser Flugrost angesetzt hat ;) . Dann mit dem Faserverlauf,mag Heutzutage bei manchen Sachen eine Rolle spielen wenn es um Zugspannungen geht,aber was ist z.B. bei meinem Bogen (154 lbs/28".)da habe ich bewußt noch zusätzlich zu Schmiedeverzerrungen diesen gestört,Torsionsdamast würde ich aber da nicht verwenden. Würde aber auch nicht sagen das Raffinierstahl weniger Härte haben/könnte als heutige Stähle,warum auch wenn der C Gehalt und Wärmebehandlung stimmen. Zum Ni Anteil,denn hat man wohl nicht in der Luppe aber ich kann ihn oder sie haben/konnten ihn durch Zusatz von Meteoreneisen mit einfließen lassen,bei 6% Anteil ist da schon einiges machbar. Gruß Maik

Ich bin bei meinen Klingen Fan von Balisto, auch wenns wirklich extrem flüssig ist... Warum ich da Fan von bin... keine Ahnung ich mag es einfach. Nein nein, natürlich können die damaligen Stähle recht hart gewesen sein, allerdings denke ich dass das eher selten war. Ich weiß jetzt zwar nicht welchen C Gehalt eine Luppe hat, aber ich denke wenn man im Stahl so um die 0,75% C haben wollte dann musste man den Stahl noch aufkohlen, und das ist ja bekannter maßen ein sehr langwieriger Prozess... Sicher kann man den Ni Anteil mit irgendwas pushen, aber auch das denke ich war sicher nicht die Regel und eher selten... Und den Satz mit deinem Bogen hab ich nicht kapiert... Was hat Bogen mit Schmiedeverzierung und Torosionsdamast zu tun und was hast du mit deinem Faserverlauf von was gemacht? LG Dani

Ich bin bei meinen Klingen Fan von Balisto, auch wenns wirklich extrem flüssig ist... Warum ich da Fan von bin... keine Ahnung ich mag es einfach.
Mhmm gibt das keine braunen Rückstände ?( Und welche Sorte nimmst du da, Beeren oder das mit dem Müsli? Um es dann, wie von dir beschrieben flüssig zu machen kochst du es oder wie machst du das? Sry für :eek:ff1 aber den konnte ich nicht liegen lassen :groehl

Ich bin bei meinen Klingen Fan von Balisto, auch wenns wirklich extrem flüssig ist... Warum ich da Fan von bin... keine Ahnung ich mag es einfach.
Mhmm gibt das keine braunen Rückstände ?( Und welche Sorte nimmst du da, Beeren oder das mit dem Müsli? Um es dann, wie von dir beschrieben flüssig zu machen kochst du es oder wie machst du das? Sry für :eek:ff1 aber den konnte ich nicht liegen lassen :groehl
:thumbsup: :eek:ff1 Man, man, man... solche Sprüche sind doch eher die Sache von das Lorb :D Aber :back Ich bedaure ernsthaft das ich von der Materie Metall so gar keinen Plan hab und leider nicht wirklich folgen kann. Aber interessant ist es auf jeden Fall

Neueste Beiträge

Oben